Suchen Menü

Ringelröteln

Hallo!
Wißt Ihr näheres zur Ansteckungsgefahr und Inkubationszeit bei Ringelröteln? Wir waren am Dienstag zum Kindergeburtstag und ein Kind hatte Ringelröteln. Die Mutter führte den Ausschlag auf die Masernimpfung zurück, aber es waren nun doch Ringelröteln. Die Kinderärztin meinte, es sei wahrscheinlich (!) nicht mehr ansteckend gewesen. Aber seine Schwester könnte sich angesteckt haben und evtl. am Dienstag ansteckend gewesen sein. Wißt Ihr, ob die nun ausschließlich vor dem Ausschlag ansteckend sind, oder auch nach Ausbruch? Wir wollen in 10 Tagen in Urlaub fahren... Außerdem hab ich einige schwangere Freundinnen, von denen ich mich wohl auch besser fernhalten sollte, oder?
Ganz liebe Grüße,
Antje
Bisherige Antworten

Re: http://kind.qualimedic.de/Ringelroeteln

hi antje, guck doch mal unter diesem link nach - da wirst du fündig....
lg
sabine

Re: Höchstwahrscheinlich Entwarnung :-)

Hallo Antje,
hier paar Zeilen aus dem Web:
>
- Die Viren werden durch Tröpfcheninfektion beim Niesen, Husten oder Sprechen übertragen.
- Zwischen Ansteckung und Auftreten des Hautausschlags vergehen 4 bis 14 Tage (Inkubationszeit).
- Die Krankheit ist bereits etwa eine Woche vor Auftreten des Hautausschlags ansteckend. Sobald der Hautausschlag erscheint, besteht keine Ansteckungsgefahr mehr.
- Ringelröteln sind nur wenig ansteckend. Alle paar Jahre treten aber bei Klein- und Schulkindern kleinere Epidemien auf. >>
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen