Suchen Menü

Riesen-Passiv- u. Mini-Aktiv-Wortschatz - nochwer?

Hallo Ihr,
Und noch'n Sinnlosposting. Wollte mal fragen, ob das bei Euch auch so ist.
Sein passiver Wortschatz haut mich echt um. Er versteht nahezu alles, z.B. "Wohnzimmer, Küche, Bad, Klo, Riesensauererei (dann zeigt er beim Essen immer auf die Krümel, die er auf den Boden geworfen hat *g*), usw.usw. und das alles verpackt in verschiedenen "Anweisungen". Neulich hat er mich echt überrascht, als ich ihn fragte "Wo ist die Kaffeemaschine (hab' ich nie bewusst benutzt), er läuft in die Küche, zeigt drauf und sagt "Da! Pffffff". Sind wahrscheinlich mittlerweile an die 150-200 Wörter, die er versteht.
Julian' aktiver Wortschatz ist dagegen eher nicht so ausgeprägt und vor allem nicht so verständlich: da!, Pappa (immer wenn er nicht da ist ;-), Mam (Mami), Ham (essen), pf (pfui), uA! (Mit Betonung auf dem A = Uhr), Oa (leer), Wauwau, Quakquak, Bwwwww (Auto), Oje!, manchmal noch "u" (= zu) und "ua" (= auf)
Naja, aber wahrscheinlich bin ich damit zu ungeduldig - ich find's halt so schöööön, dass wir allmählich richtig kommunizieren können und kann's kaum erwarten...
Liebe Grüße,
Tanja und Julian (Fast 14 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Riesen-Passiv- u. Mini-Aktiv-Wortschatz - nochwer?

Hallo Tanja,
Marcel ist 21 Monate und spricht noch überhaupt nicht!!! Na ja, das kann man nun auch nicht sagen; er quaselt schon, ganze Sätze, nur eben nicht auf Deutsch. Er benutzt noch nicht mal Mama und Papa (oder Baba/babamam/abap...) richtig. Meist ist alles, was er nicht kennt, Papa und Hunger ist Mama. Ich muss dazu sagen, dass wir uns in der Betreuung abwechseln (arbeiten beide 50%), so dass es für ihn nicht so wichtig ist, wer ihm seine Wünsche erfüllt. Einfach mal eine der Varianten rufen, wird schon helfen... Neulich hat er morgens in seinem Bett "Mama" gerufen. Weil ich nicht schnell genug reagierte, hat er auf "Papa" umgeschwenkt. Als ich dann bei ihm war und er Papa gesagt hat, habe ich gesagt: "Papa ist bei der Arbeit." Wie ich es immer tue. Als er dann aus seinem Bett raus war, ist er zur Treppe gelaufen, stehengeblieben, hat seinen Schnuller rausgenommen und laut und deutlich "Papa" gerufen. Da dachte ich schon, er hätte es kapiert und mir nur nicht geglaubt (mit der Arbeit - war Montag). Am Mi ist er allerdings zur Treppe gelaufen und hat "Mama" gerufen, obwohl ich direkt neben ihm stand. Entweder war er nur verwirrt in dem Moment (passiert uns ja auch gelegentlich) oder er hat es echt noch nicht geschnallt. Ansonsten ist sein passiver Wortschatz aber ungefähr so, wie Du es von Julian beschreibst. Mach Dir also keine Sorgen, wenn, dann bin ich erst mal dran!!!
Viele Grüße
Doris

Re: Riesen-Passiv- u. Mini-Aktiv-Wortschatz - noch

Meine Güte - da redet er aber schon viel! David sagt im wesentlichen Mama, Papa, Nein, da (ja oder das da), das is? und heiß, dann noch ein paar Worte, die er genau einmal benutzt hat und dann nie wieder. Er ist jetzt knapp 22 Monate, und versteht auch fast alles.
Viele Grüße
Christine

bei uns genauso wie bei Bigbird o.T.

Re: Riesen-Passiv- u. Mini-Aktiv-Wortschatz - nochwer?

Hallo :)
Sean Patrick kann, warte mal *zählüberlegzähl* weiß net, irgendwelche Laute und Wörter *g*
Mamam (Hunger), dada (kein Plan, ist für alles mögliche), nein und ja (aber natürlich nicht in irgendwelchem Zusammenhang),baba (soll wohl Papa heissen) und dann noch ein paar Töne.
Verstehen tut er schon mehr glaub ich (nix wissen).
Den fehlenden Sprachschatz gleicht er mit handwerklichem Geschick und Verständnis aus :)
LG
Antje

Re: Riesen-Passiv- u. Mini-Aktiv-Wortschatz - nochwer?

Hey, da kann er für 14 MOnate ja schon viel !!!
Lina (16 MOnate) artikuliert sich nur durch Laute..."ja" ist ein kurzes Äääh, "nein" ein langes Äääh und ansonsten heißt alles DA.
Verstehen tut sie ALLES...aber Sprechen ist Essig ;-)
Das kommt schon noch, 14 (odwer 16 MOnate) ist ja auch arg früh für ausgibeige Konversation ;-)
LG Bronte
PS: Ich vergaß...TEDDY und OTTI (unser Hund) kann sie schon sagen, hat sie aber, seit sie es konnte, nicht mehr gesagt :-O)...mauklfaules Ding ;-)

Re: Riesen-Passiv- u. Mini-Aktiv-Wortschatz - nochwer?

Joo, ich muss auch manchmal grinsen, wenn ich merke, dass Tabea auch die merkwürdigsten Dinge verstanden hat. Seit ein paar Tagen erweitert sie - plötzlich - allerdings auch ihren AKTIV-Wortschatz. Neben Mama, Papa, Oma, Opa, Wau-wau (der Himmel steh' mir bei, ich habe immer behauptet, es sei ein HUND und kein Wau-Wau :o) ), Tick-Tack (das Gleiche mit Uhr), heiß (wobei das ß wie ein ch klingt *g*) und Ball (klingt wie Bajjjj... )kommen nun dauernd Aua!, Anna (danke, Schneewittchen ;o) ) und seit heute Malen. Ihre 2-Wort-Sätze klingen aber ganz klar eher wie Befehle als alles andere: "Papa Ball!" spuckt sie aus wie ein Feldmarschall *fg* LG, Joan

Nachtrag

Ach ja, seit Neuestem macht sie die Esel bei Oma und Opa auf der Weide nach. Ihr Iiiiihhh-Aaaaahhh klingt so putzig, dass ich jedes Mal denke: Schatz, ist das Asthma oder Leidenschaft? *fg*

Re: Riesen-Passiv- u. Mini-Aktiv-Wortschatz - nochwer?

Oh ja, im Befehlston ist Lina auch 1a....aber sparsam wie in allem, kommt bei ihr nur ein zackig geschmettertes knackige Pipes-Ah !!! heraus...die Botschaft ist allerdings unmißverständlich :-o). Ich nenne das immer Befehlspiepsen und das trifft den nagel auf den Kopf ;-)
LG Bronte

Re: Riesen-Passiv- u. Mini-Aktiv-Wortschatz - nochwer?

.. genau wie bei uns - bloß ist sie ein angeblich so frühentwickeltes Mädchen und auch schon 19 Monate.
Ich halt das aber für völlig normal und bin wirklich froh um jeden Tag, den sie wortlos genießt.
LG Gala

Re: Riesen-Passiv- u. Mini-Aktiv-Wortschatz - nochwer?

Also ich meine, dass Du das echt falsch einschätzt! Das ist nämlich schon eine ganze Menge, was er da spricht! Fynn ist motorisch ein wenig faul, ist aber mit seinen 14 Monaten sprachlich echt total weit (merke ich immer dann, wenn er mit gleichaltrigen Kindern zusammen ist). Sein passiver Wortschatz ist auch supergroß und überrascht mich jeden Tag auf´s neue. Richtig sagen tut er: Mama/Mami, Papa/Papi, Teddy, Ente, Puppe, Oddo (Auto), Bitte, Danke, Baaa (Ball), Kacke (*LOL*, hat mein Mann letztens laut im Auto gesagt, und prompt sang Fynn vom Rücksitz "Kacke, Kacke, Kacke"), Heia und Baby. Und das ist ja auch nicht viel mehr, als Julian sagt, ist aber trotzdem eine ganze Menge für dieses Alter. LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen