Suchen Menü

Reste vm mittag gebt ihr abends?+ißt kaum noch...

Hallo erfahrende muttis, ich hatte bisher immer abends den kleinen erst Brot gegeben, anschl. sein Rest vom Mittagessen, welches er wegmampft wie nichts. Gibt es abends kein Rest, dann möchte er allerd. kein Brot mehr haben. DAnn aber meldet er sich nachts nach 6 STd. Mit diesem zusätzl. Gemüseteller( ist meistens so) kommt dies nicht vor. Meine Mutter ist darüber entsetzt, daß ich ihm dies nochmal vorstetze. Machte ihr dies nicht auch so?
Neuerdings möchte er morgens überhaupt kein Brot mehr haben. ER trinkt seine Milch( folgemilch und immer aus der flasche=Tasse lehnt er ab)und das wars.3 Std, später bekommt er mittag und hällt es dadurch aus, aber reicht ihm das? Wann habt ihr euren kindern Tasse gegeben? Er trinkt schon schön daraus, aber nur ein paar Schlücke( auch alleine), dann aber möchte er Flasche. Gibt es nur TAsse, auch gegen den Durst, dann trinkt er tagsüber fast garnichts. Wie könnte ich ihm davon überzeugen, daß die Tasse nun angesagt ist? Danke für eure Antworten auf die vielen Fragen. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Bisherige Antworten

Re: Reste vm mittag gebt ihr abends?+ißt kaum noch...

Hey Kikra!
Ich habe leider keine Tipps, aber ich denke von der Essmenge ist das in Ordnung, und warum solltest Du ihm abends kein Gemüse vom Mittag geben, wenn ers mag und wegputzt?
Dein Kleiner und mein Laurinchen sind übrigens genau gleichalt und sie kann noch gar nicht sauber aus einer Tasse trinken. Landet total viel auf dem Pullover! :) Ich freue mich schon auf dem Sommer, dann kann ich sie richtig üben lassen. Ansonsten trinkt sie aus dem Trinklerbecher...
Aber wenn Deiner das noch nicht möchte, dann lass in doch, wird schon noch kommen. :) Seit ihr in einer Spielgruppeh? Da trinken die Kids doch irgendwann alle aus einer Tasse, vielleicht schaut er sich das irgendwann dort ab?
Liebe Grüße
Natalie

streich das h von spielgruppe h :)

Re: Reste vm mittag gebt ihr abends?+ißt kaum noch...

Hallo Kikra
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Du dem Kleinen am Abend die Reste vom Mittag gibst; vor allem, wenn er es ja offensichtlich gerne hat.
Wenn Du ihm was anderes geben möchtest (Sven mag Abends auch kein Brot essen); wir machen Sven Abends immer Brei mit Banane. Jeden Abend gibt's ein anderes Getreide. Wir wechseln ab zwischen; Gries, Haferflocken, Reis und Hirse! Ist total einfach und kostengünstig. Bei Sven sieht die Portion immer so aus; 2.5 dl Wasser mit 3 EL Getreide weichkochen (beim Gries und den Haferflocken mach ich immer halb Wasser, halb Vollmilch). Dann drücke ich in das ganze eine Banane oder püriere mal einen Apfel rein; fertig :-) Dauert höchstens 15 min (Reis 20 min) und Sven drückt das immer rein wie nichts :-)
Zum Becher hab' ich leider noch keine Erfahrung, denn ich lasse Sven immer noch aus dem Schoppen und dem Trinklernbecher trinken. Manchmal möchte er allerdings unbedingt aus meinem Glas trinken, aber da geht meistens mehr als die Hälfte daneben :-)
LG Sabine

Re: Reste vm mittag gebt ihr abends?+ißt kaum noch...

Hallo Kikra,
mein Kleiner ist 13 Monate alt und trinkt noch morgens und abends Folgemilch aus der Flasche. Ich nehme mal an dass er das Trinken aus der Tasse auch irgendwann lernen wird. Habe bei meinem Patenkind Max beobachtet dass er lange Zeit aus der Flasche getrunken hat und diese plötzlich nicht mehr wollte um ruck zuck das Trinken aus der Tasse zu lernen.
lg Angelika

Re: Reste vm mittag gebt ihr abends?+ißt kaum noch...

Hallo Kikra
Schön mal wieder was von dir zu lesen. Also, seit Naomi ein Jahr alt ist, isst sie das gleiche wie wir. Dies bezieht sich auch auf's Aufwärmen. Ich gebe ihr was aufgewärmtes wenn wir auch so essen oder sie bekommt ein frisches Menü wenn wir auch was frisches essen. Ich füttere Abends nie Brot, ich finde dies keine vollwertige Mahlzeit und esse dies Abends auch nie. Bei uns gibt's immer was anderes und wenn ich mal mit meinem Mann Fondue essen möchte bekommt Naomi einen Milchbrei. Sie isst immer alles was ich ihr vorsetze, momentan jedenfalls. Ich wärme aber nur Essen auf welches nicht schon in ihrem Teller war. Dies esse ich selber wenn es übrig bleibt.
Dann zu der Tasse. Ich habe im letzten Jahr gelernt dass die Natur mein Kind mit allem nötigen ausgestattet hat was es braucht. Naomi lernt alles ohne dass ich es ihr vormache oder sie dazu zwinge. Sie lernt vom schauen und wenn sie aus meinem Glas trinken will, darf sie dass wenn auch noch viel daneben geht. Ich stille immer noch und Wasser trinkt Naomi aus der Trinklerntasse. Dein Süsser braucht wohl das Saugen einfach noch und ich glaube kaum dass du dir Sorgen machen musst. Ich würde auch beim Frühstück ganz locker bleiben und es nicht zu einem Kampf kommen lassen, ein Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Naomi ist eher leicht und hat die letzten Zwei Wochen kaum gegessen wegen ner Darm Grippe. Nun hohlt sie auf, sie weiss wohl am Besten was gut für sie ist.
Vertraue auf dein Gefühl!!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen