Suchen Menü

Reiseuebelkeit

Hallo, meine Tochter wird im Auto immer schlecht. Jetzt wollen wir in Urlaub fahren. Kennt jemand ein bewaehrtes Mittel gegen Reiseuebelkeit, was ich ihr kaufen kann. Bin fuer jeden Tip dankbar
Bisherige Antworten

Re: Reiseuebelkeit

Hallo,
Reiseübelkeit entsteht folgendermaßen: Das Gehirn muss - z.B. beim Autofahren - in kürzester Zeit viele verschiedene Bewegungsreize verarbeiten. Der Reisende sitzt im fahrenden Auto. Das Gehirn bekommt gemeldet: Du hast eine Ruheposition. Die Augen melden: schnelle Bewegung. Das Innenohr (das Gleichgewichtsorgan) meldet Höhen- und Tiefenreize wegen evtl. Schlaglöcher. Gleichzeitig wirken vielleicht noch eine Kurve und Querbeschleunigung auf es ein. So müssen verschiedene Reize verarbeitet werden, während das Gehirn dem Körper immer noch sagt: Du sitzt ruhig. Klappt diese Koordinierungsaufgabe nicht, entsteht die Reiseübelkeit. Deshalb solltest du folgendes mal versuchen. Hänge das Fenster mit einem Vorhang ab, damit dein Sohn die vom-Auge-wegfliehenden-Dinge nicht fixieren kann. Wenn er es z.B. lernen könnte ganz weit in den Horizont zu schauen, würde ihm nicht übel werden. Versuch's mal bei dir selber. Ich leide z.B. nicht an der Reiseübelkeit. Aber ich kann sie provozieren, indem ich aus dem Autofenster schaue und mein Auge auf die am Straßenrand befindlichen Bäume oder die schwarz-weißen Fahrbahnmarkierungspfosten fixiere - dann wird mir übel. Wenn ich aber weiter weg schaue (Horizont), ruht der Punkt auch in meinem Auge und das Signal vom Auge und Gehirn stimmen überein. Verstehst du, was ich meine? Versuch's mit einem Vorhang, das wird schon klappen.
Außerdem, woher weißt du, dass deiner Tochter übel wird?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Reiseuebelkeit

Hallo!
Unsere Tochter hat uns auch schon regelmäßig auf langen Fahrten das Auto, den Sitz, sich selbst und überhaupt alles vollgekotzt. Wir haben nun diverses ausprobiert: Sie hat immer nur gebrochen, wenn mein Mann gefahren ist *ggg*, deshalb fahre ab jetzt immer ich auf längeren Strecken (was meinem Mann natürlich gar nicht passt, weil Männer ja grundsätzlich die besseren Autofahrer sind *lol*). Außerdem hatten wir den Sitz im Auto meines Mannes immer hinter dem Fahrersitz, damit ich sie im Blick habe. Wir vermuten, dass (weil mein Mann meist auf der linken Spur fährt), diese Fahrbahnlatten zu schnell an ihrem Gesicht vorbeifliegen und ihr vielleicht davon schlecht wurde. Also ab sofort: Sitz (auch wenn ich Beifahrer bin) hinter dem Beifahrersitz. Und zu guter Letzt kann ich noch ein homöopathisches Mittel gegen Reiseübelkeit empfehlen: Cocculus D6 Globulis. Kann dem Kind schon viele Stunden vor der Reise gegeben werden und dann zwischendrin noch. Und außerdem viele Pausen. Sobald sie quengelt und weint: anhalten. Außerdem versuchen wir, längere Strecken so zu bewältigen, das ein Großteil davon auf ihre Schlafzeit fällt. Und das wars. Seitdem ist bei uns Ruhe.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Reiseuebelkeit

hallo!
haben das selbe problem mit unserer großen (fast 6 jahre)schon seit einigen jahren und haben vom KA Vomex A Sirup verschrieben bekommen, das sie nun eine halbe std. vor fahrtantritt (aber nur bei längeren strecken) bekommt. seitdem gehts und wir sagen ihr auch immer sie solle die augen schließen und versuchen zu schlafen, das geht dann auch. mein männe und ich hatten als kids übrigens das selbe problem. unser kleiner sohn (18 monate)hat es bis jetzt zum glück noch nicht.
LG Doreen (36.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen