Suchen Menü

Reise-Frage an Urlaub-mit-Auto-Erfahrene

Also: Wir fahren über Silvester 3 Tage nach Rügen. Sind von uns aus 700km, mit Anhänger und Tempo 80 werden wir ca. 10 Stunden brauchen.
Nun her mit Euren Tipps für so lange Autofahrten mit Kind!
Besser morgens und somit über Tag fahren oder spätabends und über Nacht in der Hoffnung dass Leon dann überwiegens schläft. Wobei sich die Frage stellt ob er so lange im Priori pennen kann. Üblicherweise liegt er auf der Seite oder auf dem Bauch und im Kindersitz kann man sich janicht bewegen etc.
Hat da jemand Erfahrungen was besser ist?
Weiter: Womit kann man ein Kind in dem Alter auf so einer langen Autofahrt toll beschäftigen? Magna Doodle? Bilderbücher? Noch mehr Tipps bitte!!
Und an was sollte man unbedingt denken bei einer Kurzreise mit Kind (ausser Reisebett natürlich)?
Wir fahren in ein Hotel (Herrenhaus-Bohlendorf auch online unter selbiger Adresse), weiss nicht welche Ausstattung die da für Kinder haben.
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Reise-Frage an Urlaub-mit-Auto-Erfahrene

Hallo Mel,
Wir waren bisher immer nur so ca. 3-6 Stunden unterwegs. Aber generell fahre ich lieber zu Julians Schlafenszeiten, also zwischen 11 und 1 und abends nach 19/20 Uhr. Meistens schläft er richtig fest, nur beim letzten Mal war er bis um 21:30 wach (aber zufrieden und ruhig). Schläft Leon denn sonst ab und zu im Autositz ein? Dann klappt das bei der längeren Fahrt sicher auch.
Ansonsten würde ich bei so einer langen Fahrt versuchen, in Etappen zu fahren, z.B. frühmorgens los, halber Tag unterwegs Pause (Leon vieeeel rennen lassen), spätabends weiter. Macht den Tag für Euch Eltern zwar noch länger, aber für Leon ist es vermutlich nicht so anstrengend. Beschäftigung braucht Julian im Auto kaum. Er schaut entweder aus dem Fenster oder ich singe ihm was vor oder aber gaaaanz selten ist er so unzufrieden, dass auch das tollste Spielzeugauto ihn nicht mehr ablenkt. Aber da sind alle Kinder verschieden, außerdem ist Leon schon älter, in ein paar Monaten braucht Julian vielleicht auch was.
Ansonsten: Einschlafhilfe nicht zu Hause vergessen. Jeden Tag etwas kindgerechtes Programm bieten (wir gehen meistens wandern und da die Kraxe Julian schon einschränkt, darf er wenigstens einmal am Tag so 1-1,5 Stunden rumlaufen, auf dem Spielplatz, etc. ). Aber auf Rügen sollte das eh kein Problem sein.
Viele Grüße und viel Spaß,
Tanja

Re: Reise-Frage an Urlaub-mit-Auto-Erfahrene

wir fahren jetzt ca, 22 stunden runter nach itlaien mit hänger. ich habe es bei den anderen auch so gemacht und hoffe das es mit dem zwerg auch klappt
gestern schon und vorgestern schon habe ich eine kiste fertiggemacht mit seinem spielzeug was er gerne hat , also schon weggenommen und das bekommt er dann im auto. ich habe mich eigentlich nie nach hinten setzten müssen. alle 2 stunden pause , mal ein eis , mal laufen ... wir fahren tagsüber weil wir sonst , als eltern total müde sind und die kinder topfit und das schaffe ich nicht, wenn wir die ganze nacht durchgefahren sind , mich am nächsten tag um 3 lustige kinder zu kümmern. das haben wir auch schon gemacht , aber das iss nix , nicht für mich.
lg hex

Re: Reise-Frage an Urlaub-mit-Auto-Erfahrene

Also bei uns gibt das auch immer ein Theater was länger als zwei Studen rausgeht. Also Rast müsst ihr spätestestens alle 2 Stunden, besser jede Stunde machen(laut ADAC)wo er dann toben darf, es gibt ja mittlerweilen an fast jeder Raststätte einen schönen Spielplatz und für den Notfall sogar mit einer Übernachtung unterwegs rechnen. Ich fand es mit nem einjährigem Kind einfacher lange zu fahren.
Spiele; Bilderbücher und Getränke+Knabbersach vorne als Beifahrer bereithalten. Ach und ein kleines neues Spielzeug könnte dann auch noch eine Weile fesseln.
LG Pek

Re: Reise-Frage an Urlaub-mit-Auto-Erfahrene

Hallo!
Ich kann folgeneds empfehlen: am späten Nachmittag wegfahren. Man kann das Kind die ersten 2-3 Std. mit Büchern und co. beschäftigen, natürlich muß jemand hinten sitzen. Normalerweise schlafen sie dann ein. Also ihr könntet gegen 18h wegfahren, wenn er gegen 20h einschläft, dann seid ihr gegen 4h dort. Einer sollte auch schlafen, wenn Leon schläft, damit der Fahrer dann ausschlafen kann.
Also, so machen wir es.
lg, Gloria

Re: Reise-Frage an Urlaub-mit-Auto-Erfahrene

Hallo Mel,
Bei einer so langen Strecke würde ich nachts fahren. Bei unseren letzten beiden Urlauben hatten wir auch immer zwischen 800-1000km vor uns. Wir sind abends losgefahren und es hat prima geklappt. Die Kinder haben bis morgens durchgeschlafen. Für uns war es allerdings etwas anstrengend, aber besser wie quengelnde Kinder im Auto.
Was mir noch wichtig war, da es Jannis gewohnt ist gleich nach dem Aufwachen seine Milch zu trinken, sein Milchfläschchen mit ins Auto zu nehmen damit er morgens seine Milch bekommt. Was tut man nicht alles....
LG Mel

Ein paar Ideen (lang)...

Hi Mel,
klingt ja toll, Rügen zu Silvester. Für deutsche Verhältnisse ist das eine recht lange Anfahrt für 3 Tage, oder?
Wir haben ein paarmal längere Fahrten von 7-10 Std. gemacht. Ich habe eine gr. Tasche mit Spielzeug auf dem Sitz hinten stehen, so dass Annika sich auch selbst "bedienen" kann. Sie nimmt dann ein Teil nach dem anderen und beschäftigt sich sehr nett. Irgendwann ist aber genug und dann setzt sich entweder mein Mann eine Weile zu ihr oder wir halten an. Die letzte Zeit sind wir oft nachts gefahren. Annika schläft sonst "überall" in ihrem Bett aber einmal geht's im Autositz auch. Sie wacht dort öfter auf, aber wir machen das ja auch nicht täglich. Wenn wir tagsüber fahren halten wir so alle 2-3 Std. an und suchen uns einen Platz - auch abseits der Autobahn - zum Toben und Spielen aus. Da bei unseren Fahrten immer Wüste zwischendrin ist und es bei 45+ Grad nix mit draussen toben ist, haben wir jetzt auch schon im Walmart Fangen gespielt; Hauptsache sie kann so mehr als 30 min. rumlaufen.
Ach ja, das Spielzeug ist eigentlich nix spezielles: ein paar Bücher, Lego usw. Ich verpacke es in kleinere Täschchen so dass es interessant ist etwas auszupacken (jede Minute zählt!). Unser Favorit im Moment: ein Plastikglas mit Schraubdeckel mit einer Perlenkette drin (Glas auf - zu, kette rein - raus). Ich achte vor der Reise drauf, mit was sich Annika im Moment gerne beschäftigt (z.B. Puppe an-, ausziehen). Aber vielleicht ist das alles nix für Euch?
...

Re: Ein paar Ideen (lang)...

Für's Hotel fällt mir folgendes ein:
Ruf doch einfach mal da an und frage was Kinder dort so machen können. Ist ja auch mitten im Winter und Spielplatz ist vielleicht nicht so aktuell zu der Jahreszeit. Ich würde mich auch so nach der "Großwetterlage" erkundingen und evtl. ein paar Gummistiefel o.ä. einpacken. Hat das Hotel eine Webseite? Wenn's Wetter mies würde, vielleicht gibt es ein Schwimmbad in der Nähe? Gibt eigentlich eine ganze Menge Sachen die Du vorher in Erfahrung bringen kannst. Dann bist Du vor üblen Überraschungen gefeit.
LG Christina

Re: Ein paar Ideen (lang)...

Ja, die haben eine Webseite (herrenhaus-bohlendorf) und demnach wohl Whirlpool, Sauna etc., aber von Spielplatz keine Rede.
Ist wohl mehr was für die feine Gesellschaft dort.
Lange Anfahrt und eben dieses Hotel weil es für meinen Mann quasi dienstlich ist. Er ist nebenberuflich DJ und Alleinunterhalter, mobile Disco und Videoproduktion und da der Auftrag finanziell sehr lukrativ ist, nehmen wir auch die Anfahrt in Kauf. Spesen, Hotel etc. werden von dort bezahlt. Wir bekommen sehr wahrscheinlich ein Familienappartement dort inkl. Frühstück und Silvester natürlich das Buffet. Alles andere müssen wir selbst managen.
Da wir (Leon und ich) ja quasi als Schmarotzer dort sind (dürfen meinen Mann begleiten weil der Papa ja Silvester nichr getrennt von Frau und Kind sein soll), will ich auch nicht dort anrufen und nachfragen was es so an Attraktionen gibt. Klingt sonst noch so als würde ich Ansprüche stellen. Bin ja schon froh dass wir gratis mitdürfen. Ist ja auch nicht selbstverständlich dass der Veranstalter das mitzahlt.
LG Mel

Re: Ein paar Ideen (lang)...

Hi Mel,
Du könntest Dich ja inkognito dort erkundigen (weil Ihr z.B. einen Kurzurlaub mit Kindern dort plant), braucht ja keiner zu wissen, dass Du's bist. Oder, wenn Dir das unangenehm ist, lass doch einfach jmd. anderen anrufen und nach "kindergerechter Unterhaltung" fragen. Besonders wenn es sich um ein Tagungshotel handelt sind die sicher solche Anfragen gewöhnt. Konferenzteilnehmer bringen oft die Familie; dafür sind Hotels doch da! Wenn's nicht so weit wäre, würde ich für Dich anrufen. LG Christina

Re: Ein paar Ideen (lang)...

Huhu, ich hab' mir das Haus eben angeschaut. Das sieht aber nett aus. Ich denke, da es mehr mit "romatisch" und "Entspannung" beworben wird, sieht es mit Kinderunterhaltung wohl eher maumau aus. Aber wenn Du sowieso Spielzeug im Auto mit hast... Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen ein paar Tage vorher wegen des Wetters anzurufen. Da Rügen Seeklima hat kann das schon sehr unterschiedlich zum Festland sein. Auf der Seite vom Hotel ist auch ein Link zur Rügen-Informationsseite; da kannst Du vielleicht auch Infos für Dich herholen.
LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen