Regentonne beim Nachbarn ...
unser Nachbar hat sich eine Regentonne aufgestellt. So eine typische grüne einfache Tonne. DA sein Grundstück zu unserem nicht eingezäunt ist, wüßte ich gerne mal, wie das jetzt rechtlich ist.
Klar ich will nihct dass was passiert! Werde den kids verbieten an dem Ding zu spielen, ... aber ihr wisst ja wie schnell was passieren kann.
Nun wüßte ich gerne mal, wer denn nun aufpassen muss.
Ich, weil es sein Grundstück ist?
Oder er, weil er es nicht eingezäunt hat?
Liebe Grüße
Katrin
Du mußt aufpassen, ist sein Grundstück o.T.
Aber ...
Ist das bei Regentonnen echt anders?
Katrin
Re: Aber ...
Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH, MDR 1995, 197) greift bei Haftungsfragen die Verkehrssicherungspflicht des Grundstückseigentümers in den Fällen, in denen die Eltern ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt haben. Dies gilt insbesondere dann, wenn auch bei altersbedingter Sorgfalts- und Überwachungsdichte das Kind aus dem Aufsichtsbereich der Eltern ohne deren Verschulden entweicht und in den Gartenteich des Nachbarn stürzt. In diesem Falle drohen dem Gartenteichbesitzer Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüche
Im Klartext heißt das, Du hast die Aufsichtspflicht und wie willst Du nachweisen bei einem 2-jährigen Kind, daß die nicht verletzt wurde? Sehr gefährliches Gebiet. Gilt übrigens für Gartenteiche wie für Regentonnen.
LG
Nicky
Re: Aber ...
hey klasse der Text! Speicher ich mir gelich mal ab.
Ja, beim 2 jährigen ist das vielleicht schwieriger, aber die vierjährige tummelt halt auch alleine rum. Und wenn die kopfüber drin landet ... .
Natürlich verbiete ich ihr an dem Ding zu spielen!!! Aber ...
Liebe Grüße
Katrin
Re: Regentonne beim Nachbarn ...
LG, Anna
Re: Regentonne beim Nachbarn ...
klar, ich will auf jeden Fall mit ihm reden! Und notfalls würde ich den Deckel auch alleine bezahlen. Ich wollte jetzt bloß erstmal wissen, wo überhaupt rechtlich die Sache liegt. Ist ja irgendwie ´ne andere Verhandlungsposition, ob nun er dafür sorgen müsste oder ob ich bettel, dass er es doch netterweise zu lässt , verstehst?
Liebe Grüße
Katrin
Re: Regentonne beim Nachbarn ...
LG, Anna
Re: Regentonne beim Nachbarn ...
Unser Nachbar hat vor kurzem einen Zaun gezogen, damit Marc nicht mal auf seinem Grundstück rumläuft und von der Terasse fällt.
Wir haben aber auch selber grüne Regentonnen und ich kann mir nicht vorstellen, daß da was passieren kann, da ich die selbst kaum bewegen kann, wenn sie voll sind. Raufklettern kann man eigentlich auch nicht. Denkst Du die sind gefährlich? Hat der Nachbar Deckel drauf?
LG Petra
Re: Regentonne beim Nachbarn ...
Viele Grüße,
Christine
Re: Regentonne beim Nachbarn ...
LG Petra - die die bisher harmlose nützliche Tonne jetzt mit anderen Augen sieht
Re: Regentonne beim Nachbarn ...
Aber ´n Deckel müsste doch reichen. So ein schwerer aus Holz. Mit Loch in der Mitte, damit das Regenwasser trotzdem reinkommt *lach
Ich werde heute Abned mal schnacken gehen.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Regentonne beim Nachbarn ...
ja, Erik klettert ja auch die Gitterstäbe hoch ...
Und ich habe Angst, dass er bei den Großen sich was abguckt und es dann auch probiert ... Zumal ich auch um Lena Angst habe.
Ohje, also deine Mama verstärkt nur den Wunsch, dass ich unbedingt einen Deckel will.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Regentonne beim Nachbarn ...
seit ihr wieder gesund?
Schon klar, wenn was passiert nützt mir auch nicht, wer Schuld hatte (außer finanziell). Aber ist ja ´ne andere Verhandlungsposition, ob er nun müsste oder ob ich nun will, verstehst?
Nee, einen Deckel hat die Tonne nicht, das ist das was mich stört. Ich habe halt Angst, dass die Kinder ´n Dreirad oder ähnliches dranschieben, daraufsteigen und reinschauen wollen ... .
Dass die Tonne umfällt, befürchte ich auch nicht (und wenn schon, so eine Dusche dürfte heilsam sein *gg).
Der Nachbar denkt eh ich bin hysterisch. Und wird sehr erfreut sein, wenn ich was wegen der Tonne sage ;o))
Aber ich habe halt Schiß.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Regentonne beim Nachbarn ...
Ansonsten sind auf den Tonnen doch Deckel??? Wenn nicht, schenk ihm einen und Sicherungsklipps (sowas gibts doch?!) gleich dazu! ;o)) LG Anja
Re: Regentonne beim Nachbarn ...
der Nachbar hat die Gefahrenquelle geschaffen und muß für die Abwehr der Gefahren Sorge tragen. Viele Leute die sich einen teich in den Garten bauen, wissen nicht, dass Sie dafür haften, wenn ein Kind dort etrinkt. Gerdae in gegenden in denen viele Kinder wohnen muß man den teich bzw. das Grdstück dnn sichern. Der viel geglaubte Satz :. das ist mein Grdst. da ahben die "Blagen" nix drauf u suchen ist falsch. Ich plage mich mit dem gleichen Problem. Die Nachbarn haben gleich drei so Minitümpel im Garten. es ist zawr ein zaun zwischen den Grdst, aber ich hab Angst, dass Lotte, wenn sie älter wird und rübergklettern kann, in diese Teichlöcher fällt. Wenn ich jetzt verlange, dass die die Löcher zusätzlich sichern, ist das nachbarschaftlich Verhältnis wahrscheinlich gestört. Also Recht ahben udn Recht kriegen ist nicht immer das gleiche. Vielelicht kann man es mal diplomatisch ansprechen. Man muß ja nicht gleich sagen: SIe sind VERPFLICHTET ... So ganz uneinsichtig sind die meisten Menschen ja nicht
LG
Riccarda
Re: Regentonne beim Nachbarn ...
das ist genau das was ich auch meine. Ich wollte nur noch mal bestätigt haben, dass es so ist.
Du hast Recht, ich gehe nicht hin und sage DA muss aber ´n Deckel druff! Aber ist ja doch schon mal was, wenn ich sagn kann, dass es rechtlich so wäre *dabeifreundlichguck
Ja solche Teiche sind mir auch unheimlich. Ein Freund meines Sohnes musste mit 12 Mo reanimiert werden, obwohl die Eltern meinten, sie passen gut (genug) auf.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Regentonne beim Nachbarn ...
klar aufpassen. Aber ich weiß, dass z.B. ein Pool eingezäunt sein muss und auch dafür gesorgt sein muss, dass die Pforte zu ist etc. In diesem Fall ist etwa eine Strecke von 4-5 m offen. Der Rest ist zu.
Ich kann ja nicht ständig darauf aufpassen, dass die kids da nicht durchgehen. Außerdem sind es ja nicht nur meine, auch andere NAchbarkinder (wobei DIE ELtern sich darüber einen sch...dreck kümmern, weil deren vierjährige auch noch um 20:30 allein auf der Straße spielen ...).
Nee, eben keen Deckel druff! DAs ist das, was mich so stört.
Klips???? Sowas gibt das????
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen