Suchen Menü

Rauchen in der Gegenwart von Kindern...

Hallo zusammen, heute waren wir bei den Schwiegis zum Grillen eingeladen. Und es kamen einige Verwandte von meinem Mann. Meine Schwiema hat Jan extra einen Sitz bereitgestellt der allerdings an einem Biertisch befestigt war und da saß der Cousin von meinem Mann und rauchte. Also sagte ich, dass er bitte nicht rauchen soll, wenn Jan dasitzt. Er hat auch sofort die Zigarette ausgemacht, aber seine Mutter hat sich aufgeregt, man sei doch in der frischen Luft und überhaupt was ich denn meine würde. Da hab ich nur gemeint dass nicht geraucht wird wenn Jan am Tisch sitzt und basta. Meine Schwiema hat dann meine Partei ergriffen und erklärt dass ich an Asthma gelitten hab und Jan das nicht auch bekommen müsse. Eigentlich habe ich nichts gegen die Raucher, aber an einer Bierbank (ist ja grad 60 cm breit) direkt vor Jan sehe ich das nicht ein. Was meint ihr? Hab ich überreagiert? Wie verhaltet ihr euch bei sowas? Lg Daniela
Bisherige Antworten

Re: Rauchen in der Gegenwart von Kindern...

Ganz schwieriges Thema... auch bei uns.
Mein Mann und ich sind absolut gegen das Rauchen, wir rauchen beide nicht und hier im Haus ist das überhaupt kein Thema, denn hier wird nie und nimmer geraucht - von niemandem.
In fremder Umgebung (also alles, was nicht bei uns stattfindet) hab ich aber nicht das Sagen und tu es auch nicht. Wenn also jemand raucht, dann hab ich Pech gehabt, dann muss ich mich wegsetzen.
Es ist schrecklich genug, dass man überhaupt jemandem sagen muss, dass man nicht raucht, wenn ein Kind in der Nähe ist, aber soweit sind wir in Deutschland leider noch nicht...
Gruss, Sandra

Sauerei - seh ich genauso! :o(

Hi Daniela,
obwohl Sandra theoretisch auch ein bißchen recht hat, was die fremde Umgebung und das Anpassen oder Weggehen betrifft, hätte ich ganz genauso reagiert - AUCH in fremder Umgebung, obwohl ich den Garten der Schwiegis nicht als solche betrachten würde. Glücklicherweise waren sie ja auf Deiner Seite.
Wenn es um die Gesundheit meines Kindes (oder Kinder allgemein) geht und ich diese ernsthaft gefährdet sehe, mach ich keine Kompromisse und finde es zum K...en, wenn diese Egoisten nicht mal Einsicht zeigen. Da würd ich auch gar nicht diskutieren: wenn ICH in solch einem Fall bestimmen könnte, würde es definitiv ohne Rauchen (in Kindergegenwart) ablaufen und den Andersmeinenden stünde es frei zu gehen. Wenn ich jedoch woanders bin und das ein Gastgeber anders sieht, würde ich gehen (und nicht wiederkommen).
Wer meint seine eigene Gesundheit bewußt ruinieren zu müssen, kann das gern tun - das interessiert mich nicht und geht mich auch nichts an. Aber wenn mein Kind diesen Qualm inhalieren muß, werd ich zur Furie!
Ich find es also absolut richtig, daß Du Dich durchgesetzt hast - mach Dir keinen Kopf deswegen!
Liebe Grüße,
Petra

Re: Rauchen in der Gegenwart von Kindern...

Hallo!
Du hast vollkommen REcht! Schlimm, wenn ERwachsene das nicht von alleine wissen. Frechheit, wenn sie sich noch aufregen.
Gruß,Gloria

Re: Rauchen in der Gegenwart von Kindern...

Hallo,
also wir sind Raucher. ABER in der Wohnung wird nicht geraucht und im Freien, wenn Benjamin dabei ist, nur in angemessenen Abstand, also möglichst am anderen Ende des Gartens (das sind dann ca. 15 m) und immer Windrichtung beachten. Wenn ich aber zu Besuch bin, kann ich es anderen nicht verbieten. Das heißt, wenn jemand in unserer Familie oder Bekanntenkreis beispielsweise eine Feier ausrichtet, und ich weiß dort sind Raucher und die Gastgeber meinen, das nicht so eng sehen zu müssen, geh ich nicht hin. Zuletzt geschehen bei meinen Großeltern. Das sind aber ehrlich gesgat die einzigen, die das nicht einsehen (eigentlich die ganze Generation meiner Großeltern). Bei allen anderen, wie auch bei meinen Eltern, wird von den Gastgebern Rauchverbot ausgesprochen. Die Raucher müssen dann auf die Terrasse. Muss aber sagen, es hat sich noch keiner beschwert, sie sind bisher immer alle klaglos draussen verschwunden und kamen auch immer gerne wieder. Und auch ich als Raucher, nehme Rücksicht. Bei kleinen Kindern in der unmittelbaren Nähe im Freien geschweige denn in einem Raum rauch ich nicht und wenn sich ein Erwachsener beschwert, such ich mir auch kommentarlos ein anderes Plätzchen, und wenn´s halt vor der Haustür ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, Nein Du hast nicht überreagiert. Der Raucher hätte sich ja einfach zum Rauchen etwas entfernen können und sich auch mal etwas zügeln können in der Menge.
LG
mogli

Re: Rauchen in der Gegenwart von Kindern...

Hallo Daniela,
ich verstehe Dich völlig - manche Leute sind einfach nur rücksichtslos.
Als Patrick 5 Monate alt war, waren wir bei meiner Schwägerin eingeladen, wo auch die Familie meines Schwagers da war - die rauchten alle wie die Schlote! Ich wollte nichts sagen, weil ich sie eben zum ersten mal sah, sondern bat meinen Mann und meine SchwieMu, aber die meinten, sie könnten da auch nichts sagen. Ich hab dann darauf bestanden, daß Patrick sofort im Nebenzimmer zu Bett gebracht wird (damals ging das ja noch recht einfach) und war den ganzen Abend über sehr kurz angebunden und stinksauer - hat aber keinen interessiert. Ich weiß jedenfalls eines GANZ sicher: zusammen mit dieser Familie werde ich dort sicherlich nicht mehr erscheinen, dann soll mein Mann alleine gehen.
Liebe Grüße
conny

Re: Rauchen in der Gegenwart von Kindern...

Ich denke nicht, daß Du überreagiert hast. Und wenn man den betreffenden Raucher nett und höflich darum bittet die Zigarette auszumachen ist doch nix gegen diese Bitte einzuwenden. Und der Cousin von Deinem Mann hat seine Zigarette ja ausgemacht. LG Angi

Re: Rauchen in der Gegenwart von Kindern...

Hi Daniela!
Mein Mann ist auch Raucher, aber bei uns im Haus sowie im Auto wird prinzipiell nicht geraucht - außer in seinem Arbeitszimmer, wo der PC steht, denn da geht Emily sowieso nicht rein.
Bei einer Grillparty - nun ja - ich muß ehrlich sagen, hätte es mich nicht so gestört, wenn jemand am selben Tisch raucht, an dem auch meine Tochter sitzt - außer natürlich derjenige pustet die Kleine nun direkt an oder sitzt DIREKT daneben. Anders ist es, wenn man zum Kaffee oder Essen irgendwo eingeladen ist und es wird im Zimmer geraucht - da schreite ich dann auch ein oder gehe mit Emily raus.
Ganz doll muß ich allerdings Sandra zustimmen: Schlimm genug, dass man manche Mitbürger immer wieder erinnern muß, dass vor allem in Gegenwart eines Kindes nicht geraucht wird. In diesem Sinne LG Jeanine

seh ich auch so...

Hallo,
ich bin ex-raucherin und hab u.a. auch für mein Baby aufgehört zu rauchen. darum sehe ich es gar nicht ein wenn jemand in gegenwart meines kindes raucht. ich finde sowas unverantwortlich. ich wickel das kind ja auch nicht auf dem tisch!!! also ehrlich! in einer gaststätte o.ä. ist das ja auch was anderes. du kannst aufstehen wenn es dir nicht passt und gehen. und das hättest du ggf. auch bei dem cousin machen sollen.
LG

Mütter, Kinderwagen und Zigarette, das schlimmste

was es gibt.Da könnte ich zur Sau werden und denen die Zigarette aus dem Mund Schlagen.
LVG Diana

Re: Mütter, Kinderwagen und Zigarette, das schlimmste

Wieso?? Der Qualm erreicht das Kind im Wagen nicht, jedenfalls nicht wenn man den Wagen schiebt (wenn mans ich davor hockt natürlich schon *gg*). Schlimmer ist es wenn Mütter ihre Kids auf dem Arm/Schoß haben und dabei rauchen.
Rauchende Mütter mit KiWa finde ich gar nicht schlimm...
Mel

hmmmh, sehts doch mal so

richtig mel! der anblick ist sicher komisch, weils halt nicht paßt, nur ihr lieben nichtraucherinnen bedenkt doch einfach mal folgendes:
die mutter raucht daheim nicht wegen des kindes, im auto sowieso nicht, bei anderen auch nicht.....also eben dann draußen wenn sie spazierengeht. an der frischen luft in die andere windrichtung. gönnt denen wengistens diese zigarette.....meint zeno, die am liebsten raucht wenns kind trotzig aufm boden in der stadt liegt :-)

Re: hmmmh, sehts doch mal so

*lol*
Ne, ne zigarettenlänge brüllt Leon nicht auf´m Boden rum. Nach 2 min komt er auf meinen Schoß geklettert um da weiter zu brüllen. Ich setze mich da lieber mit übereinandergeschlagenen Beinen auf die nächste Bank und warte und höre mir dabei an, was ich doch für eine Rabenmutter bin....das arme Kind da brüllen zu lassen.
Frage mich wann mal jemand feststellt was für ein Rabenkind der Leon ist...seiner Mama´s Nerven so zu strapazieren *gg*.
Mel, die zwischen 0 und 5 Zigaretten am Tag raucht, aber alle draussen (früher locker ne Schachtel, ab 1 Monat vor Schwangerschaft bis vor kurzem gar nicht)

Re: hmmmh, sehts doch mal so

Tss, was für eine Rabenmutter! Ehrlich gesagt, wenn Du ihn knebeln würdest, damit er nicth schreit, das fände ich schlimmer .-)
Viele Grüße,
Christine

Re: GENAU!!!! ich mach das auch so

Ich finde es zwar auch absolut prollig mit Kinderwagen zu rauchen. Aber ich sage mir: besser ich rauche draussen an der frischen Luft, wenn alle das sehen können als versteckt mit C bei uns in der Bude. Hier herrscht jedenfalls totales Rauchverbot, was noch nicht mal mehr für Besuch aufgehoben wird.
LG Heike

Re: hmmmh, sehts doch mal so

Hallo,
als ersten oute ich mich mal als rauchende Mutter. Muß aber dazu sagen, daß bei uns weder zu Hause, noch im Auto oder wenn das Kind auf dem Arm ist geraucht wird. Wir halten es so, wenn wir zu Besuch gehen, daß nicht unmittelbar neben dem Kind geraucht wird. Auch von den anderen Gästen nicht! Ich muß aber auch dazusagen, daß fast unsere gesamte Familie raucht und sich trotzdem daran hält, wenn die Kinder im Raum sind wird nicht geraucht oder man geht auf den Balkon. Ich finde es gut, so hat man schließlich einen Kompromiß gefunden!
Aber ich bin auch der Meinung, daß man direkt neben einen Kind wirklich nicht rauchen muß und kann Deine Reaktion sehr gut verstehen!
LG suse

Re: Mütter, Kinderwagen und Zigarette, das schlimmste

ich finde diesen Anblick auch schrecklich, gebe ich zu. Irgendwie vermittelt es den Eindruck "unverantwortlich", auch wenn höchstwahrscheinlich kein Rauch zum Kind kommt. Ich habe letztens eine Frau gesehen, die mit einem Neugeborenem im Baby-Björn und mit einer Tschig im Mund spazieren war, ich fand den Anblick richtig abstoßend. Und bitte, geht nicht gleich auf mich los, ich greife niemanden an, macht was ihr wollt, ich sage nur, was ich dabei empfinde, wenn ich sowas sehe. Ich bin nur ehrlich...
LG, Gloria
PS. war vor der SS auch starke Raucherin

Re: Rauchen in der Gegenwart von Kindern...

Sehe das genauso. Wenn er am anderen Ende gesessen hätte, okay. Aber nicht genau gegenüber.
Bei uns wird in der Wohnung gar nicht geraucht wenn Leon da ist. Wenn unser Besuch abends nochmal eine raucht wenn er im Bett ist, okay. Ansonsten scheuche ich alle auf die Veranda oder bei schlechtem Wetter in die Küche (da ist immer Fenster auf und Türe zu).
Mel

Re: Rauchen in der Gegenwart von Kindern...

hi daniela,
wir hatten letztens freunde zu besuch, die zwar nicht in der gegenwart unserer kinder rauchten. als unsere beiden mädels aber im bett waren (im anderen zimmer), qualmten die beiden kräftig eine nach der anderen - ihre zehn monate alte tochter auf dem schoss. das kind darf täglich mehrere päckchen passiv mitrauchen. ist nicht mein problem. ich finds aber total veranwortungslos.
übrigens bitte ich raucher selbst im freien, in der nähe meiner kinder doch bitte auf das rauchen zu verzichten. mein mann ist übrigens raucher und ist - wenn es um die kinder geht oder rauchen in gaststätten - interessanterweise noch strikter als ich nichtraucherin. er regt sich sofort über rücksichtslose raucher auf und raucht generell immer auf dem balkon, selbst an kältesten wintertagen - ohne, dass ich ihn dazu nötige.
grüsse, sep

Soll ich euch mal was sagen ?

Ich habe zwei Kinder Julia 7Jahre und Justin 20Monate.
Bei Julia habe ich in der Schwangerschaft geraucht und zwar die ganz leichten.Bin rein ins KH zur Entbindung und habe da von einer Minute auf die andere Aufgehört.
Julia wog 2770g.
Seit dem habe ich keine Zigarette mehr im Mund gehabt.
Justin kam 6Jahre Später und er wog 3570g.
Bin immer noch Nicht Raucher und ganz Stolz auf mich das ich es geschaft habe.
Frage mich immer ob es am Rauchen gelegen hat das Julia so leicht war.
Keine Ahnung.
Mag es aber trotzdem nicht, wen Mütter mit KW laufen und Rauchen.
Da denke ich mir immer, das muß nicht sein.
Sieht blöd aus.
LG Diana, die die Raucher auch Versteht

Gerade innerhalb der Familie und

unter Freunden sollte es a) selbstverständlich sein nicht in der Gegenwart von Kindern zu rauchen oder aber b) kein Problem sein jemanden darum zu bitten nicht zu rauchen. In Gaststätten und anderen öffentlichen Orten muß man wohl in den saueren Apfel beißen und es tolerieren bzw. eben gehen. LG Sabine

man sollte die Kinder nicht so sehr in Watte

einpacken...mein Mann und ich sind beide Nichtraucher doch wenn wir irgendwo sind, wo geraucht wird, werde ich den Rauchern doch nicht verbieten in Gegenwart unseres Kindes zu rauchen. Die meisten gehen eh raus und andere bleiben drin, ich finde, man muß den Kleinen auch mal belastungen aussetzen, nicht in Watte packen. Mehr sage ich dazu nicht. Ich habe während der SS niemals geraucht, vorher schon aber seit dem nie wieder und mein Mann auch. Ich finde es übertrieben, jedem das Rauchen zu verbieten.

Tststs! Immer diese militanten Nichtraucher...

Ich bin mittlerweile auch Nichtraucher, aber nicht MILITANT! KEIN Raucher dieser Welt will Euch und Euren Kindern mit Absicht etwas Böses tun!! DIE WISSEN ES NICHT BESSER!!!! Ich habe früher gedacht, wenn ich das Fenster aufmache, ist das ok. Nichtraucher ohne Kinder haben keine Ahnung, was für Folgen Passivrauchen (für Kinder) hat. Woher auch? Die wissen nicht, das es ein Auslöser für SIDS sein kann! Die wissen auch nicht, das sie ekelhaft stinken, denn SIE RIECHEN ES NICHT!!!
Bei uns wird auch nur draußen geraucht, aber ich hole mein Kind nicht rein, wenn sein Papa eine schmökt! Er bläst ihm den Rauch ja nicht ins Gesicht! Und wenn die Raucher auch draußen nicht mehr rauchen dürfen, was die meisten rücksichtsvollerweise ja auch tun, WO DENN DANN??? Die Raucher, die ich kenne sind alle sehr rücksichtsvoll, aber wenn man die von der Seite anblökt, würden sie sich schon verteidigen und auf stur schalten, und das völlig zu Recht, denn NOCH ist das Rauchen in Deutschland LEGAL! Ich möchte auch nicht, das mein Kind in einer Qualmwolke sitzt, aber ich finde, man kann es auch übertreiben... LG Anja
P.S. Ich will hier keine Diskussion auslösen, sondern nur meine (freie!!!) Meinung kundtun!

...denn sie wissen nicht, was sie tun?!

So ein Blödsinn! JEDER Raucher weiß GENAU, wie schädlich das ist. Vielleicht wissen manche nichts von SIDS, aber das ändert nichts daran, denn das ist ja nicht das einzige durch Rauchen ausgelöste Gesundheitsrisiko.
Welche Folgen Rauchen und somit auch das Passivrauchen hat, lernt man schon in der Schule, zuhause, aus dem Fernsehen, steht auf jeder Schachtel, außerdem sagt einem der gesunde Menschenverstand (soweit vorhanden, das frage ich mich allerdings bei manchen), daß man in Gegenwart von Kindern nicht raucht. Alles andere sind rücksichtslose Egoisten!!!
Ich bin selbst Raucher gewesen, ich weiß wovon ich rede.
Hier geht es überhaupt nicht darum, daß niemand mehr rauchen darf, sondern darum, auf Kinder Rücksicht zu nehmen und sich im Zweifelsfalls aus dem Dunstkreis derselben zu entfernen, wenn man qualmen muß. Das ist für geistig gesunde und verantwortungsvolle Mitmenschen NICHT zuviel verlangt!
Wenn ein Raucher "auf stur schaltet", wenn er darum gebeten wird, nicht in Gegenwart von Kindern zu rauchen (schlimm genug, daß er nicht von selbst auf die Idee kommt!!!), ist er überhaupt nicht im Recht, sondern ein verantwortungsloser, kindischer Mensch, der lieber seine Bockigkeit durch Weiterrauchen demonstriert, als ein paar Meter weiterzugehen, um Kindern nicht zu schaden.
LG Tink

Re: Rauchen in der Gegenwart von Kindern...

Ganz klar ist es nicht okay, wenn dein Kind den Qualm einatmen muss. Komisch reagiert hat wohl auch eher die Mutter des Cousins, er selbst hat doch einfach die Ziggi ausgemacht. Und wenn du ihn vorher wirklich freundlich drum gebeten hast, ist es völlig okay, sich ein wenig mehr aufzuregen, wenn von dritter Seite blöde Kommentare kommen.
Ich versuche auch, Maxi vor Rauch zu schützen, gehe halt nicht mit ihr in Kneipen oder so. Unser Freundeskreis raucht von sich aus nicht in der Nähe von so kleinen Kindern, die gehen unaufgefordert selbst bei sich zu Hause zum rauchen raus, wenn wir Maxi dabei haben. Von daher stellte sie die Problematik bisher nie.
LG Bine

finde ich scheusslich...

hallo,
ich habe früher viel geraucht, auch in gegenwart von nr (aber keinen kindern!!!)
und finde das heute richtig mies, wie ich felix und meine
mitbewohnerin bequalm habe. felix musste als kind bei seinem papa
mitrauchen und hatte danach asthmaverdacht und etliche allergien
(die nun zum glück kaum merkbar sind :O) )
was ich davon halte, kinder zu bequalmen, muss ich wohl nicht sagen:O)
wir sind da rigoros, keine kippe in unserer nähe. auch nicht draussen!
lg
agnieszka

Habe einen "gesunden" Mittelweg

Ich habe vor der SS geraucht und nach dem Stillen auch wieder - so ca. 1 - 1,5 Schachteln pro Woche.
Im Haus wird nicht geraucht. Ich gehe dazu immer auf die Terrasse (auch der Besuch und auch im Winter).
Wenn wir mit Jelto im KiWa spazieren gehen rauche ich auch nicht, selbst wenn mein Mann schiebt.
Draussen mit Jelto auf der Terrasse rauche ich, setze mich aber von ihm weg.
In der Nähe von den beiden großen Kindern (10 und 11 Jahre) rauche ich schon, weil sie sich auch wegsetzen könnten.
Zum deinem Thema:
Der Stuhl von deinem Kind war ja festgemacht, also konntest du ihn nicht so einfach wegsetzen, somit finde ich es vollkommen OK, den Cousin (natürlich nett) drauf anzusprechen.
Gaaaaaaaanz schlimm finde ich es, wenn noch jemand beim Essen ist und der neben ihm schon anfängt zu rauchen - auch draussen beim Grillen!!!!
Ach ja, mein Mann ist absoluter Nichtraucher. Aber mit ein wenig gutem Willen von beiden Seiten klappt das ganz gut.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen