Rauchen - bemerkt Ihr was?
Danke Schön
Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?
Liebe Grüße
Danny (die jetzt hoffentlich nicht nachträglich noch mit Vorwürfen überschüttet wird)
Ich denke wenn man sich etwas zusammenreisst und nicht gerade eine Schachtel rauch ist das auch vertretbar.
Gruss
Melanie
P.S.
Bei meinem 1. kind habe ich gar nicht geraucht, er kam in der 42. SSW zur Welt wog 3340 gramm und hatte ganz schlechte Werte....
Noch ein Nachtrag
Gruß Danny
Da kann ich Danny nur zustimmen o..T.
meine Freundin hat während der Schwangerschaft und desStillens geraucht und ist überzeugt, dass ihre Tochter keine SChäden davon getragen hat!
Die Kleine ist jetzt 1,20m groß bei einem Gewicht von 18,5 Kilogramm ( ihre Mutter ist allerdings auch klein und zierlich), hat trockene Augen, Asthma und reagiert allergisch auf die meisten Medikamente.
Laut meiner Freundin sind das alles psychische Reaktionen auf den frühen Tod ihres Vaters - das war vor 2 Jahren, aber sie hatte diese "Krankheiten" auch schon vorher, nur verstärkten sie sich innerhalb der letzen zwei Jahre.
Hat Rauchen Folgen??? Kein Mensch kann wissen, ob das alles durchs Rauchen gekommen ist, aber es ist auch nicht erwiesen, dass es nicht so ist!
Liebe Grüße
Monika
ich hab anfang der ss und am ende ca. 12 ziggies/tag geraucht, dazwischen auch nur mal 5 (vor der ss 1,5 schachteln). meine lütte ist ganz normal mit durchschnittswerten zur welt gekommen, sogar eine woche zu spät, entwickelt sich motorisch/geistig planmäßig ;o)
auch während des stillens hab ich ca. 5 am tag (immer nach dem stillen geraucht).
ich will hier niemandem zureden, hätte auch anders kommen können, nur manchmal denke ich, wird darum zu viel trara gemacht. jede hat ihren schwachpunkt, rauchen ist meiner...
unsere wohnung ist aber schon seit 1 1/2 jahren rauchfreie zone.
warum fragst du?
gruß, ariane
Liebe grüße, Daniela
soviel ich weiß, ist das mit den "Entzugserscheinungen beim Kind" ein Märchen, erfunden, damit man eine Ausrede und weniger schlechtes Gewissen hat.
Ich finde es gut, dass zum Schluss Sonnenblümchen (und ein paar ganz am Rande) doch auch nicht ganz so rosige Geschichten zu erzählen hatten (obwohl mir das für sie persönlich natürlich leid tut und ich es ihnen anders wünschte!!!!!), so dass nicht der Eindruck der totalen Absolution für's Rauchen entstanden ist ("ist ja alles gut gegangen und die Kinder sind super").
Ich denke, es ist immer gut, wenn man es schafft mit dem Rauchen aufzuhören, auch erst im 7. Monat oder so, denn jede Zigarette schadet.
Liebe Grüße
Claudia
ich habe während aller drei Schwangerschaften geraucht ( immer mit sooo nem schlechten Gewissen ) Meine Kinder waren alle normal entwickelt, Größe, Gewicht alles in der Norm, keiner meiner Großen hatten irgendwie Allergien, Astma, vermehrt Bronchtitis oder so. DIe Apgar Werte nach Geburt waren bei allen 10,10,10 also alles in Ordnung.
Ich hätte mich aber sicher besser gefühlt, wenn ich nicht geraucht hätte...,trotzdem konnte ich nichts negatives feststelle,. die Großen gehen aufs Gymnasium, der Kleine ist auch topfit, redet wie ein Wasserfall, konnte mit 10 Monaten laufen..., trotzdem ist es sicher besser in der SS aufzuhören,LG Anke
ich habe ungefähr bis zum vierten Monat geraucht, maximal zehn Zigaretten am Tag, was mich schon ziemliche Kraft gekostet hat, da ich vorher praktisch Kettenraucherin war. Mein Mann hat erst ein paar Wochen später aufgehört, so dass ich immer noch passiv geraucht habe.
Ruth kam mit 3.600 g und 51 cm drei Tage nach dem Termin zur Welt und hatte gute Werte. Allerdings ist sie wirklich sehr häufig erkältet und hat oft einen Husten, der sich nur schwer löst.
Also, das Rauchen während der Schwangerschaft hat auf jeden Fall Folgen, wenn es auch keine gravierenden sein müssen. Lass' dir da nichts vormachen. Gewöhn' es dir lieber gleich ab. Glaub' mir, es geht.
Viel Glück
Susanne
Ich habe während der SS ca.5 Zigaretten geraucht (im Gegensatz zu den 30 davor) und zwischen 5-10 während der Stillzeit. Da Lia mein erstes Kind ist, vergleiche ich immer ein bißchen mit zwei Bekannten, die nicht geraucht haben (die eine Tochter ist 4 Monate älter, die andere 2 Monate jünger als Lia).
Geburtstechnisch lagen wir in der Mitte der dreien: 50cm und 3400g (die Ältere hatte 52 cm und 2900g, die Jüngste 49 cm und 3800g).
Jetzt sind die beiden Kleinen immernoch eher zu klein (70/71cm) und die Älteste immer noch zu leicht (Lia allerdings mittlerweile auch).
Entwicklungstechnisch liegen wir ebenfalls in der Mitte: Die Älteste war sehr früh mit allem dran und ist recht anstrengend, und die Jüngste kommt mit ihren 10 Monaten noch nicht von der Stelle und hat generell ein sehr genügsames Naturell.
Ich könnte mir vorstellen, daß Lia vielleicht etwas größer und schwerer wäre, wenn ich während der Stillzeit nicht geraucht hätte, aber das "klein&leicht" kann auch einfach daran liegen, daß ich das als Baby auch war und heute immer noch bin.... :-)
Achja, Lia kam 5 Tage nach Termin auf normalem Weg zur Welt- Apgarwerte 9/10/10 nach 16 Stunden.
LG, Kelly
Ich habe, als ich wusste, daß ich schwanger war, mit dem Rauchen aufgehört von einem Tag auf den anderen.
Meine Plazenta alterte vor der Zeit, eigentlich sollte das Kind in der 32. Woche aus meinem Bauch raus, ich konnte sie aber gottseidank doch noch bis zur 40. Woche tragen. Zum Termin wurde dann eingeleitet.
Das Kind war auch nicht gerade ein Brummer, 2950gr. bei 49 cm. Ich hätte mir sicher arge Vorwürfe gemacht, wenn ich geraucht hätte. Wurde auch zum Schluss ständig gefragt: "Rauchen sie etwa?" und war froh, verneinen zu können.
Nachdem wir schlimme Probleme mit dem Stillen hatten (Stillstreik und Soor), habe ich in der achten Woche nicht mehr weitergestillt. Jetzt rauchen mein Mann und ich nur auf dem Balkon. Ich rauche eigentlich nur abends, mit Zigarette Kinderwagen schieben ist irgendwie nicht mein Ding. LG tine
gehöre ja eigentlich auch noch nicht hierher, aber wollte hierzu meinen Senf trotzdem abgeben *grins*!
Also ich habe während der SS auch geraucht so max. 5 Stück am Tag (naja gebs zu manchmal auch mehr). Linchens Geburtsgewicht war bei 52 cm 3470 g (die Werte 9/10/10 nach 33 std. Geburt)und heute (nach fast 11 Monaten) ist sie eine Wuchtbrumme, wiegt um die 10 kg. In der Stillzeit habe ich ab und an mal eine aus Verzweiflung geraucht, aber da eh kaum Milch da war, hat sich das mit dem Stillen eh erledigt. Bin immernoch bei meinem 5 Ziggis am Tag, allerdings auch auf dem Balkon. Sonst kann ich bei Emilie auch nichts feststellen das auf das Rauchen zurück zu führen wäre.
LG
Tina
Das Sonnenblümchen mit 2 Ablegern
habe bei meinem zweiten und beim dritten Kind geraucht.....die ganze Schwangerschaft durch!Meine ältere Tochter kam mit 2900g und 45 cm zur Welt und war kerngesund.Meine Kleinste hatte 3050g und 50cm und sie hat bis jetzt auch keinerlei Schwierigkeiten!Allerdings hatte ich permanent ein schlechtes Gewissen und hab wirklich alles genaustens untersucht als die Kleinen zu Welt kamen:-)
Gruss
Anja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen