Suchen Menü

Rauchen - bemerkt Ihr was?

Hallo, ich würde gerne ehrlich wissen, wer von Euch in der Schwangerschaft geraucht hat, wieviel ungefähr und was das für Folgen hatte oder hatte es vielleicht keine?
Danke Schön
Bisherige Antworten

Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?

Ich habe bis in den 7. Monat geraucht ... leider so bis zu 10 Ziggis am Tag. Tamara war small for date, d. h. ist ab der 33. Woche nicht mehr gewachsen, und ab der 28. schlecht. Zwar haben die Ärzte immer gesagt, sie können mir nicht def. sagen, daß es vom Rauchen kommt, da die Versorgung durch die Plazenta bestens wäre und man nicht wisse, warum sie einfach nicht mehr wachsen will, aber passen würden die Symptome ja schon. Tamara hatte zwar mit 2.170 ein sehr geringes Geburtsgewicht, war aber ansonsten superfit - zum Glück. Warum es mir nicht gelungen ist vorher aufzuhören weiß ich nicht, denn auf einmal war es dann ganz leicht und es war nicht etwa der Moment, wo ich hörte, daß etwas nicht stimmt, sondern später. Kann mich ärgern, daß ich es nicht geschafft habe, schäme mich auch dafür, aber so war es nun mal. Rauche jetzt seit über einem Jahr nicht mehr, es geht mir zwar gut dabei, aber es fehlt mir dennoch. Ist schon sch.... mit der Raucherei
Liebe Grüße
Danny (die jetzt hoffentlich nicht nachträglich noch mit Vorwürfen überschüttet wird)

Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?

Hallo, ich habe vor der Schwangerschaft so eine Schachtel geraucht, als ich erfuhr, dass wir ein Kind erwarten habe ich bis zur 17 SSW nicht geraucht! Leider habe ich wegen grosser familieären und beruflichen Stress wieder angefangen, ich hab dann so 3-6 Zigaretten gerauch (am Tag). Meine Tochter kam fast 2 Wochen zufrüh mit Kaiserschnitt wegen Querlage auf die Welt, wurde aber noch sehr gut versorgt, Der Verkalkungsgrad der Plazenta war normal für das Schwangerschaftsstadium, sagte der Arzt! Sie war 2750 gramm schwer und alle Tests die nach der Geburt gemacht werden bestand sie jeweils mit 10 Punkte!
Ich denke wenn man sich etwas zusammenreisst und nicht gerade eine Schachtel rauch ist das auch vertretbar.
Gruss
Melanie
P.S.
Bei meinem 1. kind habe ich gar nicht geraucht, er kam in der 42. SSW zur Welt wog 3340 gramm und hatte ganz schlechte Werte....

Noch ein Nachtrag

Also mein Posting soll in keinem Fall als Freibrief fürs Rauchen verstanden werden. Es steht absolut außer Frage, daß Rauchen schädlich ist fürs Kind, egal in welchem Stadium, und daß hier mehr oder weniger bei fast allen das RAuchen bislang keine Auswirkungen zeigte, darf nicht als Gewissensberuhigung gelten. Ich kenne um die Schwierigkeiten mit dem Rauchen und ich hab auch für jeden Verständnis, der es nicht schafft aufzuhören, aber man sollte nicht GEdankenlos sein. Ich selbst habe mich wegen dem Rauchen so geschämt, daß ich es zwar nicht verheimlicht habe, aber aus Scham habe ich nicht mehr vor anderen geraucht ... ich kam mir so schäbig vor mit dickem Bauch und Zigarette.
Gruß Danny

Da kann ich Danny nur zustimmen o..T.

Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?

Hi
meine Freundin hat während der Schwangerschaft und desStillens geraucht und ist überzeugt, dass ihre Tochter keine SChäden davon getragen hat!
Die Kleine ist jetzt 1,20m groß bei einem Gewicht von 18,5 Kilogramm ( ihre Mutter ist allerdings auch klein und zierlich), hat trockene Augen, Asthma und reagiert allergisch auf die meisten Medikamente.
Laut meiner Freundin sind das alles psychische Reaktionen auf den frühen Tod ihres Vaters - das war vor 2 Jahren, aber sie hatte diese "Krankheiten" auch schon vorher, nur verstärkten sie sich innerhalb der letzen zwei Jahre.
Hat Rauchen Folgen??? Kein Mensch kann wissen, ob das alles durchs Rauchen gekommen ist, aber es ist auch nicht erwiesen, dass es nicht so ist!
Liebe Grüße
Monika

Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?

hi schu,
ich hab anfang der ss und am ende ca. 12 ziggies/tag geraucht, dazwischen auch nur mal 5 (vor der ss 1,5 schachteln). meine lütte ist ganz normal mit durchschnittswerten zur welt gekommen, sogar eine woche zu spät, entwickelt sich motorisch/geistig planmäßig ;o)
auch während des stillens hab ich ca. 5 am tag (immer nach dem stillen geraucht).
ich will hier niemandem zureden, hätte auch anders kommen können, nur manchmal denke ich, wird darum zu viel trara gemacht. jede hat ihren schwachpunkt, rauchen ist meiner...
unsere wohnung ist aber schon seit 1 1/2 jahren rauchfreie zone.
warum fragst du?
gruß, ariane

Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?

Hallo Schu, ich habe vor der SS geraucht, aber als ich Schwanger wurde ist mir beim bloßen Gedanken an Qualm übel geworden, zum Glück! Bin darüber sehr froh, denn meine Kleine war wirklich in ihren 16 Monaten noch NIE krank, außer ein kleiner Schnupfen! Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die das nicht schaffen aufzuhören, es ist sehr schwer. Ich habe auch ca 2 Monate nach der Entbindung wieder angefangen *schäm* Man sollte ja auch nicht aufhören, sondern nur sehr wenig rauchen, sonst bekommt das Kleine entzugserscheinungen (hab ich gehört), weiß aber nicht was da dran ist.
Liebe grüße, Daniela

Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?

Hallo,
soviel ich weiß, ist das mit den "Entzugserscheinungen beim Kind" ein Märchen, erfunden, damit man eine Ausrede und weniger schlechtes Gewissen hat.
Ich finde es gut, dass zum Schluss Sonnenblümchen (und ein paar ganz am Rande) doch auch nicht ganz so rosige Geschichten zu erzählen hatten (obwohl mir das für sie persönlich natürlich leid tut und ich es ihnen anders wünschte!!!!!), so dass nicht der Eindruck der totalen Absolution für's Rauchen entstanden ist ("ist ja alles gut gegangen und die Kinder sind super").
Ich denke, es ist immer gut, wenn man es schafft mit dem Rauchen aufzuhören, auch erst im 7. Monat oder so, denn jede Zigarette schadet.
Liebe Grüße
Claudia

Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?

Hi,
ich habe während aller drei Schwangerschaften geraucht ( immer mit sooo nem schlechten Gewissen ) Meine Kinder waren alle normal entwickelt, Größe, Gewicht alles in der Norm, keiner meiner Großen hatten irgendwie Allergien, Astma, vermehrt Bronchtitis oder so. DIe Apgar Werte nach Geburt waren bei allen 10,10,10 also alles in Ordnung.
Ich hätte mich aber sicher besser gefühlt, wenn ich nicht geraucht hätte...,trotzdem konnte ich nichts negatives feststelle,. die Großen gehen aufs Gymnasium, der Kleine ist auch topfit, redet wie ein Wasserfall, konnte mit 10 Monaten laufen..., trotzdem ist es sicher besser in der SS aufzuhören,LG Anke

Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?

Hallo,
ich habe ungefähr bis zum vierten Monat geraucht, maximal zehn Zigaretten am Tag, was mich schon ziemliche Kraft gekostet hat, da ich vorher praktisch Kettenraucherin war. Mein Mann hat erst ein paar Wochen später aufgehört, so dass ich immer noch passiv geraucht habe.
Ruth kam mit 3.600 g und 51 cm drei Tage nach dem Termin zur Welt und hatte gute Werte. Allerdings ist sie wirklich sehr häufig erkältet und hat oft einen Husten, der sich nur schwer löst.
Also, das Rauchen während der Schwangerschaft hat auf jeden Fall Folgen, wenn es auch keine gravierenden sein müssen. Lass' dir da nichts vormachen. Gewöhn' es dir lieber gleich ab. Glaub' mir, es geht.
Viel Glück
Susanne

Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?

Hallo Schumev!
Ich habe während der SS ca.5 Zigaretten geraucht (im Gegensatz zu den 30 davor) und zwischen 5-10 während der Stillzeit. Da Lia mein erstes Kind ist, vergleiche ich immer ein bißchen mit zwei Bekannten, die nicht geraucht haben (die eine Tochter ist 4 Monate älter, die andere 2 Monate jünger als Lia).
Geburtstechnisch lagen wir in der Mitte der dreien: 50cm und 3400g (die Ältere hatte 52 cm und 2900g, die Jüngste 49 cm und 3800g).
Jetzt sind die beiden Kleinen immernoch eher zu klein (70/71cm) und die Älteste immer noch zu leicht (Lia allerdings mittlerweile auch).
Entwicklungstechnisch liegen wir ebenfalls in der Mitte: Die Älteste war sehr früh mit allem dran und ist recht anstrengend, und die Jüngste kommt mit ihren 10 Monaten noch nicht von der Stelle und hat generell ein sehr genügsames Naturell.
Ich könnte mir vorstellen, daß Lia vielleicht etwas größer und schwerer wäre, wenn ich während der Stillzeit nicht geraucht hätte, aber das "klein&leicht" kann auch einfach daran liegen, daß ich das als Baby auch war und heute immer noch bin.... :-)
Achja, Lia kam 5 Tage nach Termin auf normalem Weg zur Welt- Apgarwerte 9/10/10 nach 16 Stunden.
LG, Kelly

Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?

Hallo!
Ich habe, als ich wusste, daß ich schwanger war, mit dem Rauchen aufgehört von einem Tag auf den anderen.
Meine Plazenta alterte vor der Zeit, eigentlich sollte das Kind in der 32. Woche aus meinem Bauch raus, ich konnte sie aber gottseidank doch noch bis zur 40. Woche tragen. Zum Termin wurde dann eingeleitet.
Das Kind war auch nicht gerade ein Brummer, 2950gr. bei 49 cm. Ich hätte mir sicher arge Vorwürfe gemacht, wenn ich geraucht hätte. Wurde auch zum Schluss ständig gefragt: "Rauchen sie etwa?" und war froh, verneinen zu können.
Nachdem wir schlimme Probleme mit dem Stillen hatten (Stillstreik und Soor), habe ich in der achten Woche nicht mehr weitergestillt. Jetzt rauchen mein Mann und ich nur auf dem Balkon. Ich rauche eigentlich nur abends, mit Zigarette Kinderwagen schieben ist irgendwie nicht mein Ding. LG tine

Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?

Huhu,
gehöre ja eigentlich auch noch nicht hierher, aber wollte hierzu meinen Senf trotzdem abgeben *grins*!
Also ich habe während der SS auch geraucht so max. 5 Stück am Tag (naja gebs zu manchmal auch mehr). Linchens Geburtsgewicht war bei 52 cm 3470 g (die Werte 9/10/10 nach 33 std. Geburt)und heute (nach fast 11 Monaten) ist sie eine Wuchtbrumme, wiegt um die 10 kg. In der Stillzeit habe ich ab und an mal eine aus Verzweiflung geraucht, aber da eh kaum Milch da war, hat sich das mit dem Stillen eh erledigt. Bin immernoch bei meinem 5 Ziggis am Tag, allerdings auch auf dem Balkon. Sonst kann ich bei Emilie auch nichts feststellen das auf das Rauchen zurück zu führen wäre.
LG
Tina

Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?

Habe vor der SS täglich eine halbe bis zu einer ganzen Schachtel geraucht. Dann in der SS leider durch ganz argen familiären und auch beruflichen Stress so weitergemacht. Und das so bis Ende 4. Monat. Im 5. Monat hab ich es dann geschafft ganz aufzuhören. Einfach so. Konnte es manchmal selber kaum glauben. Gegen Ende fing ich dann leider wieder mit ein paar an. Und nun zu meinem Sohn. 3716 gr, 52 cm, Punkte 9/10/10. 2 Stunden nach der Geburt Anpassungsprobleme bei der Atmung, Intensivstation, 2 Tage, danach Überwachung. Er ist sehr viel erkältet, zur Zeit kriegt er es seit 11 Wochen nicht so richtig weg. Musste schon mit 4 Wochen das erste Mal Antibiotika schlucken. Ist auch sonst sehr anfällig. Und er war/ist ein Schreikind. Die ersten 6 Monate war es ganz extrem. Nun kannst du davon halten, was du willst. Und wie du siehst, war ich leider auch nicht konsequent. Aber vielleicht ist mein Beitrag ein Denkanstoß für dich. Vielleicht fällt es dir ja leichter, als du denkst. Musst es nur map probieren. Ich drücke dir die Daumen. Mittlerweile bin ich leider wieder wie vor der SS mit meinem Pensum dabei. Stille aber auch nicht mehr.
Das Sonnenblümchen mit 2 Ablegern

Re: Rauchen - bemerkt Ihr was?

Hallo,
habe bei meinem zweiten und beim dritten Kind geraucht.....die ganze Schwangerschaft durch!Meine ältere Tochter kam mit 2900g und 45 cm zur Welt und war kerngesund.Meine Kleinste hatte 3050g und 50cm und sie hat bis jetzt auch keinerlei Schwierigkeiten!Allerdings hatte ich permanent ein schlechtes Gewissen und hab wirklich alles genaustens untersucht als die Kleinen zu Welt kamen:-)
Gruss
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen