Suchen Menü

Ratlos!!!!! Nochmals Hilfe!

Hallo,
hatte ja schon mal gefragt, wie ich Benjamin das "Schlagen" abgewöhnen kann. "Nein" nutzt nix, auf den Boden setzen und nicht mehr mit ihm spielen, nutzt nix. Er lacht nur und tut so, als sei nichts gewesen um bei nächster Gelegenheit wieder "zuzuschlagen". Von irgendeinem hier, ich glaub es war GALA, kam dann der Tip, Benjamin "abzuknutschen". Das würd ihm vielleicht auch zu blöd werden, und es sein lassen. Aber, nein, der Herr krümmt sich dann vor Lachen und macht prompt weiter. Nur, bei meinem Mann reicht ein einziger Blick und er hört sofort auf und schmust. Kann mir mal einer das erklären? Mein Mann ist den ganzen Tag nicht zu Hause, abends sehen sie sich eine halbe Stunde und am WE. Wobei sich mein Mann nicht ausgiebig um Benjamin kümmert. Ich sehe schon, wie mich mein Sohn nicht ernst nimmt und mir bis in alle Ewigkeit auf der Nase rumtanzt und ein verzogenes Bürschchen wird. Ist vielleicht übertrieben, aber ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ach ja, das "Schlagen" ignorieren hab ich auch schon versucht, dann macht er erst recht weiter.
HIIIIILFEEEEEEE!!!!!!!!
Das geht nun schon seit 2 Monaten so. Es heißt ja immer, sie suchen so Aufmerksamkeit, aber die bekommt er doch auch ohne Schlagen. Ich bin den ganzen Tag da, spiele mit ihm, mache ihm Programm. Oder ist das schon zuviel des Guten?
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Ratlos!!!!! Nochmals Hilfe!

Hallo Mogli,
zeigst Du ihm denn auch, daß Du böse wirst, wenn er Dich haut? Das ist meiner Meinung nach nämlich genau das, warum es bei einigen Vätern klappt, bei Müttern aber nicht. Der Vater hat den "bösen Blick" *g*
Bei uns ist es seltsamerweise umgekehrt, mich haut Yannick schon lange nicht mehr, weil dann von mir ein ziemlich lautes "schluß jetzt kam" mit entsprechendem Blick, bei meinem Mann kann er sich aber austoben, denn mein Mann tollt so viel mit Yannick rum, daß Yannick gar keinen Schimmer hätte, ob Spiel oder Ernst *g*
LG
Nicky

Re: Ratlos!!!!! Nochmals Hilfe!

Hallo mogli,
ich hatte damals deinen Hilfeaufruf gelesen und auch die Antworten, die du bekamst. Ich dachte mir schon, das unter den Antworten keine dabei ist, die erfolg versprechend war.
So toll der Vorschlag von Gala damals war, mal ganz ehrlich, würdest du mit einer schlechten Angewohnheit aufhören, wenn du danach geknuddelt, geknutscht oder mit dir gespielt wird? Ich nicht.
Bei uns war es 'ne Zeitlang genau umgekehrt. Bei mir erlaubte sich mein Sohn solcherlei Dinge nicht, aber umso mehr bei meinem Mann. Er zeigte ihm seinen Unmut, seinen Ärger, seinen Schmerz. Entweder durch Erheben seiner Stimme oder durch böse Mimik. Nichts half. Genauso, wie bei dir lachte er und machte es immer wieder. Mein Mann war verzweifelt. Ich dagegen sage ihm das, was ich meine. Dein Kind darf nicht merken, dass dir beim Grenzensetzen unwohl ist. Verstehst du, was ich meine? Ein Nein muss in diesem Fall auch ein Nein sein. Halte seine Hand fest und sage ihm mit fester, ernsthafter Stimme, dass er nicht schlagen darf und setz ihn dabei ab, wenn nötig und wende dich von ihm ab. Sein Lachen musst du ignorieren und nicht weiter drauf eingehen. Bleib konsequent. Versuche dich an das Verhalten deines Mannes zu halten - schau bei ihm ab. Kinder lernen aus direkten Folgen. Eine direkte Folge ist z.B. das Wegsetzen. Weise ihn sofort direkt nach dem Schlagen zurecht, nicht erst etwas später.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen