Rabenmutter???
Re: Rabenmutter???
.. Du machst das natürlich völlig richtig und vernünftig.
Ich selbst habe beispielsweise Spaß dran, es unvernünftig zu machen, ich bringe meine Kleine zu Bett und wiege sie auch mit Brust in den Schlaf. Und wenn sie schläft wird sie nochmal beschnüffelt wie im Nashornbecken und bekommt sie auch noch den Rücken gestreichelt.
Grund ist wie gesagt daß sie und ich das so mögen und ich außerdem oft Nachts arbeite und NICHT die Freude habve, sie ins Bett zu bringen.
Ich sehs einfach nicht ein, mich zu einer anderen Methode zu zwingen.
Aber so wie Du das machst ist das meiner Meinung nach mehr als in Ordnung und sicher sogar vorteilhafter in mancher Beziehung.
Liebe Grüße, Gala
das Thema scheint dich ja schon sehr zu beschäftigen. Manche machen es so und manche so, wie jeder am besten klar kommt. Du bist natürlich keine Rabenmutter nur weil du es so machst.
Übrigens bin ich da auch egoistisch, ich gehe dann einfach und beschäftige mich anderweitig, allerdings erst so ab neun, denn es sind ja gerade Ferien. Da ist bei uns bis 10 Uhr high life.
VG Brigitte
Dann bin ich auch eine!!
Und ich auch :-)
Bei meiner Tochter hab ich mir geschworen, dass ich das nicht nochmal mitmache. Da bin ich auch egoistisch (im guten Sinne!) und geniesse den Abend alleine für mich oder mit meinem Mann zusammen. Ich möchte einfach abends um spätestens 20 Uhr meine Ruhe, die brauch ich dann auch. Simon geht sowieso inzwischen ohne Mucks ins Bett und Paulina war von Anfang an pflegeleicht.
Also da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Freu Dich einfach, dass es bei Euch gut klappt.
Gruß, Sandra
ich denke nicht, dass Du eine Rabenmutter bist. Ist doch klasse, wenn das bei Euch so gut funktioniert. Kommt doch auch auf Kind und Mutter an, wie es am besten läuft. Ich halte Benjamin abends noch etwas das Händchen (rausgehen undenkbar bei uns, sofortiges Gebrüll, zur Not bis zum Umfallen). Bei uns funktioniert das klasse, Benjamin schläft binnen weniger Minuten ein und meistens durch. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn er alleine einschlafen würde, aber ich hab mich mit der Situation arrangiert und es wäre für uns merh Streß, wenn ich Benjamin brüllen lassen würde, dabei hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass er dann nachts schlechter schläft. Aber, wie gesagt, jedes Kind ist anders.
Du machst das schon richtig für Dich und Dein Kind.
LG
mogli
Feierabend...
Hallo Tanja,
Sowohl für mich als auch für Oliver ist es erholsam (!!) abends mit Florence in den Schlaf zu kuscheln.
Das sind solche 5-15 Minuten, in denen man ihr ganz nah ist, auch mal tief ausspannen kann und es ist nicht zu vergleichen mit dem Feierabend zB vor dem TV *G* Das Einschlafen macht sie ja dennoch alleine ;-)
Nachts wenn sie aufwacht (von 0 - 10x kann das vorkommen) braucht sie nur selten Zuspruch zum Weiterschlafen :-)
LG, Melanie
Re: Feierabend...
Vielleicht ist das jetzt noch ganz nett, sich abends mit dem Kind zusammenzukuscheln, aber wenn man´s irgendwann nicht mehr möchte, wird´s schwer, das wieder abzuschaffen.
Ist halt wie immer, soll jeder halten, wie er möchte :-)
Grüße, C.
Re: Feierabend...
ja, es gab auch schon Abende, an denen Florence wirklich alleine einschlafen wollte :-) ganz ohne Gekuschel!!!
ich geniesse eben einfach die Zeit, in der sie die starke Zweisamkeit fordert und weiss auch, dass der Tag kommt, an dem Kuscheln für sie was ganz grausiges ist *G*
Kenne auch viele Eltern, deren Kinder beim Kuscheln nie+nimmer einschlafen würden, daher stimme ich Dir voll+ganz zu - jeder wie er es fürs Beste hält.
Ist eben jedes Kind anders, zum Glück :-)
LG, Melanie
und ich bin nicht unglücklich.
geschmust wird auch über tag aber bett ist bett ;-)
anke
na da bin ich doch beruhigt,daß ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung bin,daß Kinder es durchaus auch schaffen alleine einzusvhlafen (ganz im Gegenteil zu so manchem Elternteil wie mir scheint*grins*)LG Tanja
Nein du bist keine Rabenmutter wenn du dein Kind alleine einschlafen läßt, für dich ist es eben in Ordnung :) Genauso wie es für andere in Ordnung ist sich mit ihren Kindern abends hinzulegen und sie in den Schlaf zu kuscheln :) Hat beides seine Vor- und Nachteile :)
Wir hatten bis vor 2 Wochen auch noch die Situation das Sean Patrick nur bei uns im Bett eingeschlafen ist und wir ihn dann rübergetragen haben in sein Bett, hat dort aber durchgeschlafen bzw ist 1x aufgewacht und durfte dann bei uns weiterschlafen. Jetzt ist es so das ich ihn um 22 Uhr in sein Bett lege (ja ich bin eine Rabenmutter weil mein Kind so spät in´s Bett darf), ihm eine frische Teeflasche mit in´s Bett packe, Schnuller in den Mund, Spieluhr an, ihm erkläre das ich das Wohnzimmerlicht anlasse bis er eingeschlafen ist, Mama und Papa im Nebenzimmer sind wenn was sein sollte, Licht ausmache bei ihm und gut ist :)
Das war bis zu dieser Zeit aber einfach nicht möglich, er hat uns zum einschlafen einfach gebraucht. Und ja ich habe es 1-2 mal mit ferbern versucht mit dem Effekt das mein Kind sich so in Rage geschrien hat das er fast keine Luft mehr bekommen hat, er war eben noch nicht soweit (auch als Baby hat das nicht funktioniert das ich ihn wach hinlege und er dann einschläft). So ist jede Mutter und vor allem auch jedes Kind anders. Und das ist auch gut so (um es mal mit Wowereits Worten zu sagen *g*)
LG
Antje
LG
Katja
Schön, dass beide Arten voll akzeptiert werden :-)
Schön, dass beide Arten voll akzeptiert werden :-)
Wenn da ein Interessenkonflikt besteht zwischen Mutter und Baby muss man den natürlich irgendwie lösen. Da gibt es doch verschiedenen Möglichkeiten.
Übrigens meine Mittlere ist auch alleine eingeschlafen, ohne Ferber, und das schon mit 6 Wochen. Vielleicht ist ja Schlafverhalten auch ein Teil der Persönlichkeit.
VG Brigitte
nee, nur pure Verzweiflung
ich finde es nicht normal, wenn Kinder Hilfe zum Einschlafen brauchen, kriege es aber anders nicht gebacken. Wenn ich mich nicht kümmere, verweigert meine Tochter stur (stunden!langes Gebrüll). Nur damit ich überhaupt mal Schlaf bekomme, ist sie zu uns ins Elternbett gezogen. Da schläft sie schnell ein und super gut durch. Anders habe ich es einfach nicht hinbekommen. Außerdem schläft sie vor 22 Uhr kein Stück, und ohne Mittagsschlaf ist sie unausstehlich. Ich weiß, daß man mit der Ferber-Methode arbeiten kann, aber ich bin der festen Überzeugung, daß das bei uns nicht klappt. Du kennst mein Kind nicht! Mami mit Feierabend? Das habe ich mir längst abgeschminkt. Seit ich wieder ss bin, braucht sie weniger Schlaf als ich. Bei mir steht daher leider der chronische Schlafmangel noch vor dem "Egoismus".
Nein, wenn Du gut klar kommst, dann freue Dich täglich -- mit Rabenmutter oder "Kuschelmami" (wie ich dieses Wort hasse) hat das gar nichts zu tun. Jede Familie muß es so machen, wie es am besten klappt. Das ist bei den einen so und bei den anderen anders. Es ist nicht richtig oder falsch. Wichtig ist nur, daß sich alle damit wohl fühlen. Dann klappt's auch mit dem Kind :-)
LG Gudrun
Nachtrag
Im übrigen glaube ich, daß dies familiär bedingt ist. Nach dem, was meine SchwiMu über meinen Schwager erzählt, hat der so gut wie nie (durch)geschlafen -- und die hat bestimmt Ferber praktiziert und zwar nicht in der Light-Version. Sie fand es sehr empörend, daß ich ihrer Enkeltochter keine tägliche Schreistunde gönnen wollte. Naja, dem Kind hätte ich es noch gegönnt -- aber meinen Ohren ;-)?
Also bitte nicht polarisieren in gute Mami - schlechte Mami. Ich bin überzeugt, daß es jede so gut macht wie sie eben kann aber auf ihre eigene Art. Und insbesondere denen hier im Forum würde ich unterstellen, daß sie sich erziehungstechnisch interessieren, weiterbilden und Mühe geben. Sonst wäre das hier ja Zeitverschwendung.
LG Gudrun
Re: Nachtrag
Ich kuschele und tobe und schmuse den ganzen Tag so viel mit Julia, daß ich abends gut darauf verzichten könnte (nur leider weigert sich mein Mann strikt, die Kleine ins Bett zu bringen, jedenfalls dann, wenn etwas Gutes im Fernsehen kommt). Aber vielleicht verbringen auch nicht alle Eltern tagsüber so viel Zeit mit ihren Kindern (und ich ja auch nicht ganz freiwillig, da quasi arbeitslos)?
grins ich hoffe, mit diesem Posting mehr Deine Linie getroffen zu haben und wollte eigentlich nur für etwas mehr Sensibilität im Umgang mit den Schlafgestörten werben. Bin da wohl etwas krass geworden, so sollte es aber nicht sein. Sorry! Gudrun
ist schon in ordnung, ich kenne solche Tage....
Außerdem, habe ich richtig gelesen (weiter oben )du bist wieder Schwanger?Ist doch ne Klasse Ausrede*grins* und *doppel grins* Herzlichen Glückwunsch!! LG Tanja
Es kommt immer drauf an...
Ich bin der Meinung, dass man das Einschlafen einfach so gestalten sollte, wie das eigene Kind es braucht. Man findet das doch ganz schnell heraus: Ein Baby schläft schnell bei Musik ein, ein anderes jedes Mal beim Stillen, eins braucht ein ganz dunkles Zimmer und Ruhe, ein anderes schläft am besten auf Mamas Bauch...
Ich denke, dass das zum großen Teil Veranlagungen sind. Man kann dem zwar entgegen steuern, aber das bringt nur viel Frust für beide Seiten. Auch die "Gewohnheit" zählt für mich nicht als Argument, denn ich wollte von Anfang an auch, dass mein Sohn allein einschläft, was auch die erst Wochen super klappte. Er hat mir dann aber irgendwann ganz deutlich gemacht, dass er MICH braucht zum Einschlafen. Das hat nichts mit Angewöhnen zu tun, denn ich hab mich anfangs innerlich schon dagegen gewehrt und immer versucht, möglichst wenig Einschlafhilfe zu geben. Ach, wir haben uns damit ganz schönen Stress gemacht!
Zum Thema Abgewöhnen: Das braucht man nicht, denn es erledigt sich von allein - IRGENDWANN!!!!
Also, wenn du ein Kind hast, dass gut von allein einschläft, ohne irgendwelche Schwierigkeiten - toll! Dann genieß es einfach. Ändern würde ich nichts, vielleicht ist deine Tochter der Typ, der Ruhe und Dunkelheit zum Einschlafen braucht und Mama dabei nur aufregen würde?
Ich halte es nur nicht für gut, für alle Kinder pauschal zu sagen, dass sie allein einschlafen können müssen. Denn jedes Kind ist da individuell. Und sein Kind mit Hilfe eines Programms das Allein-Einschlafen beizubringen, auch wenn es dafür noch nicht bereit ist (was sich im Schreien äußert) ? das ist etwas, was ich nicht für richtig halte.
LG Janet
Welcome to the Club...
es ist nun mal so, dass Mütter unterschiedlicher Ansichten sind. Ich
persönlich gehe meinen Weg ziemlich geradlinig. Auch mein Kind geht
alleine ins Bett (jetzt muss sie sogar noch allein reinklettern...), bleibt da
auch liegen und ruft mich (nach dem Mittagsschlaf) und ich habe
überhaupt nicht die Idee, das sei verkehrt. Auch ich geniessen ab und an
den Feierabend oder das, was nach 2000 Uhr dann noch kommt. Man
kann nämlich deutlich einfacher aufräumen, bügeln etc. wenn einem
nicht dauernd kleine Fingerchen dreinmischen...
Regula - bekennende Rabenmutter
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen