Suchen Menü

Rabenmutter???

Hallo ihr Lieben, ich staune hier gerade Bauklötze!!!Ihr findet es also alle völlig normal (nein falscher Ausdruck) in ordnung, wenn eure Kleinen ständig eure hilfe zum Einschlafen brauchen?Schlafen eure Kinder dann alle durch ?Ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Tochter nicht damit umgehen kann,wenn ich da bleibe wenn sie ins Bett geht, da sie ja den gleichen Zustand erwartet wenn sie zwischendurch wach wird!Da das natürlich nicht der Fall ist, erschreckt sie sich und weint nur noch mehr.Ausserdem packt mich Abends um 20 Uhr auch einfach der Egoismus,denn auch Mamis brauchen mal nen (fast) Feierabend,oder?Wenn ich das allerdings so lese, komme ich mir fast wie eine Rabenmutter vor,als ob wir unseren Kindern etwas wegnehmen würden,weil wir ihnen helfen wollen zu lernen alleine einzuschlafen???LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Rabenmutter???

Nein liebe Tanja ;-))
.. Du machst das natürlich völlig richtig und vernünftig.
Ich selbst habe beispielsweise Spaß dran, es unvernünftig zu machen, ich bringe meine Kleine zu Bett und wiege sie auch mit Brust in den Schlaf. Und wenn sie schläft wird sie nochmal beschnüffelt wie im Nashornbecken und bekommt sie auch noch den Rücken gestreichelt.
Grund ist wie gesagt daß sie und ich das so mögen und ich außerdem oft Nachts arbeite und NICHT die Freude habve, sie ins Bett zu bringen.
Ich sehs einfach nicht ein, mich zu einer anderen Methode zu zwingen.
Aber so wie Du das machst ist das meiner Meinung nach mehr als in Ordnung und sicher sogar vorteilhafter in mancher Beziehung.
Liebe Grüße, Gala

Re: Rabenmutter???

Hallo Tanja,
das Thema scheint dich ja schon sehr zu beschäftigen. Manche machen es so und manche so, wie jeder am besten klar kommt. Du bist natürlich keine Rabenmutter nur weil du es so machst.
Übrigens bin ich da auch egoistisch, ich gehe dann einfach und beschäftige mich anderweitig, allerdings erst so ab neun, denn es sind ja gerade Ferien. Da ist bei uns bis 10 Uhr high life.
VG Brigitte

Dann bin ich auch eine!!

Hallo Tanja, unser Jonas schläft auch ganz alleine ein. Wir haben das irgendwann man ausprobiert und zu unserem Erstaunen schlief er viel schneller ein, als mit auf dem Arm wiegen, etc. Ausserdem wurde er mir mit der Zeit auch einfach zu schwer. Unser Abendritual sieht jetzt so aus, dass wir ihn umziehen, wenn er anfängt mit Augenreiben und Rumknatschen (meist so um 20 Uhr), dann koche ich ihm sein Schoppi, welches auf der Couch mit Mama (und wenn er da ist auch Papa) schmusend getrunken wird. Dann sagt er Mama oder Papa Gute Nacht (je nachdem, wer ihn ins Bett bringt). Nach Zähneputzen und Gesicht und Hände waschen bekommt er seinen Schnulli und seine Schmusewindel und geht ins Bett. Meistens hören wir dann keinen Piepston mehr von ihm! Und bis auf Zahnschmerzen schläft er eigentlich immer durch. Es ist also schon ok, wie du es machst LG Dani und Jonas (19 Monate)

Und ich auch :-)

Ich hab das bei meinem ersten Sohn alles durch. Vier komplette Jahre hatten wir das Theater mit der Schlaferei und das abendliche mit Hinlegen, bzw. Hand halten, bis er schläft hatten wir auch mitgemacht.
Bei meiner Tochter hab ich mir geschworen, dass ich das nicht nochmal mitmache. Da bin ich auch egoistisch (im guten Sinne!) und geniesse den Abend alleine für mich oder mit meinem Mann zusammen. Ich möchte einfach abends um spätestens 20 Uhr meine Ruhe, die brauch ich dann auch. Simon geht sowieso inzwischen ohne Mucks ins Bett und Paulina war von Anfang an pflegeleicht.
Also da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Freu Dich einfach, dass es bei Euch gut klappt.
Gruß, Sandra

Re: Rabenmutter???

Hallo,
ich denke nicht, dass Du eine Rabenmutter bist. Ist doch klasse, wenn das bei Euch so gut funktioniert. Kommt doch auch auf Kind und Mutter an, wie es am besten läuft. Ich halte Benjamin abends noch etwas das Händchen (rausgehen undenkbar bei uns, sofortiges Gebrüll, zur Not bis zum Umfallen). Bei uns funktioniert das klasse, Benjamin schläft binnen weniger Minuten ein und meistens durch. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn er alleine einschlafen würde, aber ich hab mich mit der Situation arrangiert und es wäre für uns merh Streß, wenn ich Benjamin brüllen lassen würde, dabei hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass er dann nachts schlechter schläft. Aber, wie gesagt, jedes Kind ist anders.
Du machst das schon richtig für Dich und Dein Kind.
LG
mogli

Feierabend...

...beginnt bei uns eben dann, wenn Florence glücklich&zufrieden eingeschlafen ist und nicht, wenn sie in ihrem Bett vor sich hin mault - wobei, sie käme ja eh raus, da keine Gitterstäbe vorhanden LOL
Hallo Tanja,
Sowohl für mich als auch für Oliver ist es erholsam (!!) abends mit Florence in den Schlaf zu kuscheln.
Das sind solche 5-15 Minuten, in denen man ihr ganz nah ist, auch mal tief ausspannen kann und es ist nicht zu vergleichen mit dem Feierabend zB vor dem TV *G* Das Einschlafen macht sie ja dennoch alleine ;-)
Nachts wenn sie aufwacht (von 0 - 10x kann das vorkommen) braucht sie nur selten Zuspruch zum Weiterschlafen :-)
LG, Melanie

Re: Feierabend...

Für mich wäre es nichts, mich jeden Abend mit meinem Sohn ins Bett zu legen. Ich bin eigentlich superfroh, dass er so unproblematisch alleine einschläft. Würde ich mich dazulegen, würde ich bestimmt selbst einschlafen, außerdem wäre er dann bestimmt total abgelenkt und würde nur rumkaspern.
Vielleicht ist das jetzt noch ganz nett, sich abends mit dem Kind zusammenzukuscheln, aber wenn man´s irgendwann nicht mehr möchte, wird´s schwer, das wieder abzuschaffen.
Ist halt wie immer, soll jeder halten, wie er möchte :-)
Grüße, C.

Re: Feierabend...

Hallo C!
ja, es gab auch schon Abende, an denen Florence wirklich alleine einschlafen wollte :-) ganz ohne Gekuschel!!!
ich geniesse eben einfach die Zeit, in der sie die starke Zweisamkeit fordert und weiss auch, dass der Tag kommt, an dem Kuscheln für sie was ganz grausiges ist *G*
Kenne auch viele Eltern, deren Kinder beim Kuscheln nie+nimmer einschlafen würden, daher stimme ich Dir voll+ganz zu - jeder wie er es fürs Beste hält.
Ist eben jedes Kind anders, zum Glück :-)
LG, Melanie

Re: Rabenmutter???

nein ich bin genauso. leonie wird ins bett gelegt ud ende. so war es von anfang an. und interessanteweise will leonie gar nicht am abend noch kuscheln bzw das ich dabei bin. sie schmeißt sich in ihr bett schnappt ihr schnuffel. muschelt es sich bequem und weg ist sie.
und ich bin nicht unglücklich.
geschmust wird auch über tag aber bett ist bett ;-)
anke

Re: Rabenmutter???

Hallo ihr Lieben,
na da bin ich doch beruhigt,daß ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung bin,daß Kinder es durchaus auch schaffen alleine einzusvhlafen (ganz im Gegenteil zu so manchem Elternteil wie mir scheint*grins*)LG Tanja

Re: Rabenmutter???

Hallo Tanja :)
Nein du bist keine Rabenmutter wenn du dein Kind alleine einschlafen läßt, für dich ist es eben in Ordnung :) Genauso wie es für andere in Ordnung ist sich mit ihren Kindern abends hinzulegen und sie in den Schlaf zu kuscheln :) Hat beides seine Vor- und Nachteile :)
Wir hatten bis vor 2 Wochen auch noch die Situation das Sean Patrick nur bei uns im Bett eingeschlafen ist und wir ihn dann rübergetragen haben in sein Bett, hat dort aber durchgeschlafen bzw ist 1x aufgewacht und durfte dann bei uns weiterschlafen. Jetzt ist es so das ich ihn um 22 Uhr in sein Bett lege (ja ich bin eine Rabenmutter weil mein Kind so spät in´s Bett darf), ihm eine frische Teeflasche mit in´s Bett packe, Schnuller in den Mund, Spieluhr an, ihm erkläre das ich das Wohnzimmerlicht anlasse bis er eingeschlafen ist, Mama und Papa im Nebenzimmer sind wenn was sein sollte, Licht ausmache bei ihm und gut ist :)
Das war bis zu dieser Zeit aber einfach nicht möglich, er hat uns zum einschlafen einfach gebraucht. Und ja ich habe es 1-2 mal mit ferbern versucht mit dem Effekt das mein Kind sich so in Rage geschrien hat das er fast keine Luft mehr bekommen hat, er war eben noch nicht soweit (auch als Baby hat das nicht funktioniert das ich ihn wach hinlege und er dann einschläft). So ist jede Mutter und vor allem auch jedes Kind anders. Und das ist auch gut so (um es mal mit Wowereits Worten zu sagen *g*)
LG
Antje

Re: Rabenmutter???

Hallo Tanja, ich bin einfach nur froh, dass Hannah alleine einschlafen und durchschlafen kann. Habe immer versucht dabei konsequent zu sein. Gerade im ersten Jahr habe ich immer einen festen Rhythmus gehabt. Ich hoffe und denke, dass deshalb Hannah so gut schlafen kann. Ich habe das Gefühl, sie schläft gerne (mit kleinen Ausnahmen natürlich). Wahrscheinlich kommt es auch auf das Kind an. UND: Ich bin auch froh, wenn Hannah um 20.00 Uhr im Bett ist und ich Feierabend habe --- ganz ohne schlechtes Gewissen *g* und ich nehme Hannah "bestimmt nichts weg", nur weil sie alleine einschläft --- stimmt ja gar nicht, sie hat ja ihren Benni-Bär ;o)
LG
Katja

Schön, dass beide Arten voll akzeptiert werden :-)

Schön, dass beide Arten voll akzeptiert werden :-)

Re: Rabenmutter???

Wieso sollte man denn geraden Babies die Einschlafhilfen verweigern? Größere Kinder lesen und hören Kassette, Erwachsene lesen, schauen Fernsehen, hören Musik, nehmen Schlaftabletten.
Wenn da ein Interessenkonflikt besteht zwischen Mutter und Baby muss man den natürlich irgendwie lösen. Da gibt es doch verschiedenen Möglichkeiten.
Übrigens meine Mittlere ist auch alleine eingeschlafen, ohne Ferber, und das schon mit 6 Wochen. Vielleicht ist ja Schlafverhalten auch ein Teil der Persönlichkeit.
VG Brigitte

nee, nur pure Verzweiflung

Hi Tanja,
ich finde es nicht normal, wenn Kinder Hilfe zum Einschlafen brauchen, kriege es aber anders nicht gebacken. Wenn ich mich nicht kümmere, verweigert meine Tochter stur (stunden!langes Gebrüll). Nur damit ich überhaupt mal Schlaf bekomme, ist sie zu uns ins Elternbett gezogen. Da schläft sie schnell ein und super gut durch. Anders habe ich es einfach nicht hinbekommen. Außerdem schläft sie vor 22 Uhr kein Stück, und ohne Mittagsschlaf ist sie unausstehlich. Ich weiß, daß man mit der Ferber-Methode arbeiten kann, aber ich bin der festen Überzeugung, daß das bei uns nicht klappt. Du kennst mein Kind nicht! Mami mit Feierabend? Das habe ich mir längst abgeschminkt. Seit ich wieder ss bin, braucht sie weniger Schlaf als ich. Bei mir steht daher leider der chronische Schlafmangel noch vor dem "Egoismus".
Nein, wenn Du gut klar kommst, dann freue Dich täglich -- mit Rabenmutter oder "Kuschelmami" (wie ich dieses Wort hasse) hat das gar nichts zu tun. Jede Familie muß es so machen, wie es am besten klappt. Das ist bei den einen so und bei den anderen anders. Es ist nicht richtig oder falsch. Wichtig ist nur, daß sich alle damit wohl fühlen. Dann klappt's auch mit dem Kind :-)
LG Gudrun

Nachtrag

In Deinem Posting scheinst Du leider zu unterstellen, daß die Mamis, die es nicht so hinbekommen wie Du, ihrem Kind nicht helfen wollen, daß es alleine einschlafen lernt. Das finde ich nicht richtig. Wenn ich ein Kind habe, das ein schlechter Esser ist, würde ich ihm auch nicht "essen" beibringen, indem ich es mäste. Alles wichtige hat mein Kind bisher "alleine" gelernt. Ich habe es höchstens vorgemacht durch das tägliche Miteinander. Wenn mein Kind ein Schlafproblem hat, dann ist das nicht meine Schuld!
Im übrigen glaube ich, daß dies familiär bedingt ist. Nach dem, was meine SchwiMu über meinen Schwager erzählt, hat der so gut wie nie (durch)geschlafen -- und die hat bestimmt Ferber praktiziert und zwar nicht in der Light-Version. Sie fand es sehr empörend, daß ich ihrer Enkeltochter keine tägliche Schreistunde gönnen wollte. Naja, dem Kind hätte ich es noch gegönnt -- aber meinen Ohren ;-)?
Also bitte nicht polarisieren in gute Mami - schlechte Mami. Ich bin überzeugt, daß es jede so gut macht wie sie eben kann aber auf ihre eigene Art. Und insbesondere denen hier im Forum würde ich unterstellen, daß sie sich erziehungstechnisch interessieren, weiterbilden und Mühe geben. Sonst wäre das hier ja Zeitverschwendung.
LG Gudrun

Re: Nachtrag

Hallo Gudrun,ixch glaube da hast du etwa total mißverstanden!! Ich wollte niemandem unterstelle eine gut oder schlechte Mutter zusein, was ich damit lediglich sagen wollte, (und das war auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen!!)war das es ja scheinbar viele Eltern brauchen und nicht sooooo unbedingt die Kinder1Na nu verstanden?Ich werde den Teufel tun und hier irgendjemanden an den Karren fahren zu wollen, jedenfalls nicht in Sachen Erziehung(ganz heikles Thema) Ich hoffe und das kann ich aus den Antworten auch herauslesen, daß die meisten meinPosting nicht falsch verstanden haben. Wenn doch, tut es mir leid!!Lg Tanja

Re: Nachtrag

ok, Du hattest mit dem letzten Satz meinen wunden Punkt getroffen -- ich muß mich ständig rechtfertigen, warum Julia bei uns im Bett schläft und ich nicht Ferber probiere. Und ich bin es so leid (und bekomme im Moment wirklich zu wenig Schlaf). Dabei gebe ich mir große Mühe, eine gute Schlafroutine für uns alle hinzubekommen seufz.
Ich kuschele und tobe und schmuse den ganzen Tag so viel mit Julia, daß ich abends gut darauf verzichten könnte (nur leider weigert sich mein Mann strikt, die Kleine ins Bett zu bringen, jedenfalls dann, wenn etwas Gutes im Fernsehen kommt). Aber vielleicht verbringen auch nicht alle Eltern tagsüber so viel Zeit mit ihren Kindern (und ich ja auch nicht ganz freiwillig, da quasi arbeitslos)?
grins ich hoffe, mit diesem Posting mehr Deine Linie getroffen zu haben und wollte eigentlich nur für etwas mehr Sensibilität im Umgang mit den Schlafgestörten werben. Bin da wohl etwas krass geworden, so sollte es aber nicht sein. Sorry! Gudrun

Re: Nachtrag

Hallo Gudrun,
ist schon in ordnung, ich kenne solche Tage....
Außerdem, habe ich richtig gelesen (weiter oben )du bist wieder Schwanger?Ist doch ne Klasse Ausrede*grins* und *doppel grins* Herzlichen Glückwunsch!! LG Tanja

Re: Nachtrag

grins ja, aber normalerweise lasse ich das nur an meinem Mann aus (dann hat er auch was von der SS). Muß doch mal wieder zum SS-Tee greifen. Mein Mann schwört darauf und meint, wenn ich ihn regelmäßig trinke, sei ich viel ausgeglichener... Danke für die Glückwünsche. Gudrun

Es kommt immer drauf an...

Hi Tanja!
Ich bin der Meinung, dass man das Einschlafen einfach so gestalten sollte, wie das eigene Kind es braucht. Man findet das doch ganz schnell heraus: Ein Baby schläft schnell bei Musik ein, ein anderes jedes Mal beim Stillen, eins braucht ein ganz dunkles Zimmer und Ruhe, ein anderes schläft am besten auf Mamas Bauch...
Ich denke, dass das zum großen Teil Veranlagungen sind. Man kann dem zwar entgegen steuern, aber das bringt nur viel Frust für beide Seiten. Auch die "Gewohnheit" zählt für mich nicht als Argument, denn ich wollte von Anfang an auch, dass mein Sohn allein einschläft, was auch die erst Wochen super klappte. Er hat mir dann aber irgendwann ganz deutlich gemacht, dass er MICH braucht zum Einschlafen. Das hat nichts mit Angewöhnen zu tun, denn ich hab mich anfangs innerlich schon dagegen gewehrt und immer versucht, möglichst wenig Einschlafhilfe zu geben. Ach, wir haben uns damit ganz schönen Stress gemacht!
Zum Thema Abgewöhnen: Das braucht man nicht, denn es erledigt sich von allein - IRGENDWANN!!!!
Also, wenn du ein Kind hast, dass gut von allein einschläft, ohne irgendwelche Schwierigkeiten - toll! Dann genieß es einfach. Ändern würde ich nichts, vielleicht ist deine Tochter der Typ, der Ruhe und Dunkelheit zum Einschlafen braucht und Mama dabei nur aufregen würde?
Ich halte es nur nicht für gut, für alle Kinder pauschal zu sagen, dass sie allein einschlafen können müssen. Denn jedes Kind ist da individuell. Und sein Kind mit Hilfe eines Programms das Allein-Einschlafen beizubringen, auch wenn es dafür noch nicht bereit ist (was sich im Schreien äußert) ? das ist etwas, was ich nicht für richtig halte.
LG Janet

Welcome to the Club...

Hallo Tanja
es ist nun mal so, dass Mütter unterschiedlicher Ansichten sind. Ich
persönlich gehe meinen Weg ziemlich geradlinig. Auch mein Kind geht
alleine ins Bett (jetzt muss sie sogar noch allein reinklettern...), bleibt da
auch liegen und ruft mich (nach dem Mittagsschlaf) und ich habe
überhaupt nicht die Idee, das sei verkehrt. Auch ich geniessen ab und an
den Feierabend oder das, was nach 2000 Uhr dann noch kommt. Man
kann nämlich deutlich einfacher aufräumen, bügeln etc. wenn einem
nicht dauernd kleine Fingerchen dreinmischen...
Regula - bekennende Rabenmutter
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen