Suchen Menü

Qucksilber im Teppich - Hilfe!

Hallo,
Joseph hat (an Papas Geburtstag) Fieber bekommen und das Digital-Thermometer war kaputt. Also hab ich in meiner uralten Kulturtasche gewühlt und ein Thermometer gefunden, von dem ich dachte, es sei noch relativ neu, aber es war eben "analog". Ihr wisst, wie es kommt, der Zwerg greift nach dem Messen nach dem Thermometer und eh ich auch nur reagieren kann, liegt es zerbrochen auf dem Teppich. Der ist von der superteuren Sorte (Ziegenhaar) und hat so tiefe Rillen. Na ja, und darin tummeln sich jetzt munter etliche Quecksilber-Kügelchen. Die Giftzentrale meinte, ich sollte sie halt entfernen, aber DAS GEHT NICHT!!! An etlichen Stellen sind die Dinger, und beim Nachschauen rutschen sie sofort in unerreichbare Tiefen. Also, das Kind ist evakuiert und steht den halben Tag vor der Kinderzimmertür und wir haben uns jetzt entschieden, den Teppich rauszureißen und einen neuen reinzulegen, gerade im Kinderzimmer hätte ich sonst kein gutes Gefühl dabei.
Habt ihr sowas schon mal erlebt oder anderweitige Erfahrungen mit Quecksilber?
Liebe Grüße
Astrid
P.S.: Ware ein suuuper Geburtstag, echt.
Bisherige Antworten

Re: Qucksilber im Teppich - Hilfe!

Hallo, da hilft echt nur noch: raus den Teppich! Da dieser wohl viele tiefliegende Rillen hat, kannst Du dir ja nicht sicher sein, daß auch wirklich alles entfernt wurde. Außerdem dämpft mir der Zeit das Quecksilber wohl aus. Habe ich zumindest mal gehört. Das ist sicher nicht schön und auch schade um den Teppich, aber die Gesundheit deines Kindes sollte nicht leiden. Das kommt nähmlich dann viel teurer. Sorry um den Geburtstag. Weißt ja, Kinder werden immer zu den ungünstigsten Tagen krank. Viel Spaß trotzdem noch und alles Gute für dein Sohn. Alexandra und Benjamin.

Re: Qucksilber im Teppich - Hilfe!

ich weiß nicht mehr geanu, aber ich glaub es gibt ein pulver oder so, um Quecksilber zu binden. du könntest mal in der apotheke nachfragen. und da ich etwas spät mit dem tipp komme, würde ich den teppich auch so lange raus legen. vielleicht in eine garage?
Wünsche euch ein schönes,Wochenende!
LG Jana

Re: Qucksilber im Teppich - Hilfe!

Probiers mal mit einem starken magneten. vielleicht klappt das.

Re: Qucksilber im Teppich - Hilfe!

Magnet klappt bestimmt nicht, Nickel, Cobalt und Eisen sind magnetisch, andere (reine) Metalle jedoch nicht....
Aber es gibt ein Pulver, mit dem man Quecksilber absorbieren kann (Mercursorb, heisst das glaube ich) Aber ich bin mir nicht sicher, ob das fuer Teppiche geeignet ist. Vorgesehen ist es eher fuer Unfaelle in Laboratorien oder im Badezimmer.
Aber wenn Du den Teppich rausnehmen kannst ohne ihn zuzerstoeren, kannst Du ja versuchen die Verdunstung des nicht rauszuschuettelnden Quecksilbers zu forcieren, mit Heissluftfoen, aber bitte an der frischen Luft.
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen