Suchen Menü

Publikumsjoker: Was soll ich nur tun??

So, ich frage jetzt das Publikum....
Leon ist mittags hundemüde, lässt sich aber partout nicht ins Bett bringen, d.h. er brüllt schon auf dem Weg dorthin und im Bett erst recht.
Auf dem Arm schläft er sofort ein, sobald ich es aber wage aufzustehen oder mich zu bewegen, wird er wach und brüllt weil er weiss dass ich ihn ins Bett bringen will. 2 STd. mit Kind im Arm ruhig sitzen bleiben, kommt gar nicht in Frage...
Wenn er wach bleibt, knatscht er den ganzen Nachmittag rum da er eben hundemüde ist, geht aber auch abends nicht eine Minute eher als sonst ins Bett. Das betreiben wir nämlich schon 2 Wochen nun so.
Also was tun?
a) einfach ins Bett bringen und notfalls brüllen lassen (schläft dabei NICHT irgendwann ein)
b) Kind auf dem Arm schlafen lassen und regungslos sitzen bleiben (so schafft man den Haushalt nie, es schlafen einem die Arme ein und wenn man Pipi muss hat man Pech)
c) Kind einfach wach lassen und sich Tag für Tag ab 14 Uhr das Geheule anhören bis er zwischen 20 und 21 Uhr endlich ins Bett geht
d) eigene Vorschläge
Ratlos und am Ende mit den Nerven:
Mel
Bisherige Antworten

Re: Publikumsjoker: Was soll ich nur tun??

Hallo Mel, hast du schon probiert mit ihm ins Bett zu liegen. Vielleicht will er einfach kuscheln. Ansonsten fällt mir auch nichts ein. LG Daniela

Re: Publikumsjoker: Was soll ich nur tun??

Wenn ich ihn im Arm halte und mich langsam mit ihm hinlege (in meinem Bett), dann würde es gehen, aber sobald ich aufstehe wird er wach und ich kann es mir nicht erlauben mich mittags 2 Std. hinzulegen. Muss ja auch noch aufräumen, putzen, kochen etc.
Ausserdem will ich das auch nicht, denn dann gewöhnt er sich nachhher noch daran und will abends auch nur noch in Mama´s Bett....und es ginge ja sowieso nicht aus o.g. Gründen.
Ich meine, vorher war es nie ein Thema. Er hat mittags 1-3 Std. friedlich geschlafen, seit 2 Wochen nun nicht mehr und ich weiss nicht warum. Es hat sich nix geändert.
Okay, wenn wir unterwegs sind verstehe ich dass alles andere spannender ist als schlafen. Aber hier zu Hause, wo wir alleine sind??
Mel

15-Monate-Schub?

David hatte auch ab und zu mal Phasen, wo er Mittags gar nicht oder höchstens 20-30 Minuten geschlafen hat, und dafür Abends bis zu 2 Stunden später eingeschlafen ist. Irgendwann geht das wieder vorbei. Ich würde auch vorschlagen, daß Du Dich mit ihm hinlegst. Wenn Dir 2 Stunden zu lang sind dann halt kürzer, aber ein bischen Mittagsschlaf ist für ihn sicher besser als gar keiner, und Du kannst Dich dabei auch ausruhen und eventuell Abends noch etwas Haushalt machen. Und ich denke, er wird zwischen Mittags und Abends schon noch unterscheiden können.
Viele Grüße,
Christine

Loesung d)

Hi Mel,
pack ihn in den Kinderwagen und geh mit ihm spazieren, aber so, dass das Verdeck soweit unten ist, dass er nichts sieht ausser Dich. Sophia schlaeft dann jedenfalls ein, zumindest, wenn sie muede ist.
Und Du kriegst auch frische Luft und sitzt nicht genervt zu Hause.
Und wenn Ihr nicht ebenerdig wohnt und Du dann also nicht wieder nach Hause kannst mit schlafendem Kind im Wagen, dann such Dir ein Cafe oder eine Bank in der Sonne (?) und nimm ein Buch mit!
Wuensche Dir eine schoene Mittagspause,
LG, Baerbel
P.S.: zu Punkt b): Haushalt ist doch grundsaetzlich nichts fuer die Pause! Goenn sie Dir!!

Re: Loesung d)

Schade....denn Im Kinderwagen schläft er gar nicht....nie und nimmer. Ausserdem regnet es in Strömen...also nix mit Bank in der Sonne :-( und wir wohnen so weit ab vom Schuß, hier gibt es noch nicht mal ein Café.
Im Auto würde er sofort einpennen, aber das kann ja auch keine Lösung sein. Ausserdem kocht auch keiner für mich, wenn ich nicht da bin.
Pause?? Was ist das?? Kenne ich nicht. Leon ist so anspruchsvoll und anstrengend, dass ich den überwiegenden Haushalt nur machen kann, wenn er schläft.
So, ich hole ihn jetzt wieder aus dem Bett. Genug gebrüllt.
Ich heule gleich mit.
Mel

Re: Loesung d)

Hmmm. Ich wuerde wohl mit dem Auto losfahren... Ist doch nur eine Phase, denke ich, und keine Dauerloesung.
Bei uns ist allerdings der Stellpltz vorm Kuechenfenster, ich koennte dann Sophia im Auto lassen und mir gemuetlich was zu essen machen...
LG und halte durch!
Baerbel

Re: Loesung d)

Kannst Du nicht in solchen Phasen das wichtigste im Haushalt am Wochenende machen? Dann könnte sich Dein Mann um Leon kümmern und Du bekommst etwas geschafft. Dann kannst Du Leons Schlafenszeiten unter der Woche wirklich nutzen, um Dich mit ihm hinzulegen und Dich auszuruhen. Ob Du Dich jetzt mit ihm hinlegst und Dich ausruhst oder er mittags nicht schläft, geschafft kriegst Du so oder so nichts, oder? Ich mache das meiste am Wochenende, wenn mein Mann mit Fynn unterwegs ist (einkaufen oder bei seinen Eltern). So hab ich dann unter der Woche auch mal ein bisschen Zeit für mich. Ich drücke die Daumen, dass Leons Laune bald wieder besser wird, wir haben gerade sechs Wochen Terror am Stück hinter uns (Zähne und Entwicklungsschub), ich kann also gut verstehen wie es Dir geht. LG Miriam

Lösung d.1.0

Hi Mel,
hast du mal versucht ihn in euer Bett zu legen, dich gemütlich an ihn zu kuscheln und wenn er schläft a) dich gaaaanz langsam selbst entfernen oder b)einfach mit zu schlafen?? Klappt bei uns super, vor allem Lösung d.1.0.b
LG
Ike

Re: Lösung e

Wie waere es denn, wenn Du ihn ins Bett legst und Dich auf einem Stuhl daneben setzt? Du kannst Ihm ja was vorlesen, vielleicht schlaeft er ein, wenn Du besonders monoton vorliest. Aber natuerlich weiss er ganz genau, dass Du nur willst, dass er einschlaeft, damit Du Dich verdruecken kannst. Also will er partout nicht einschlafen. Aber vielleicht klappt das ja.
LG
Netti

Re: Publikumsjoker: Was soll ich nur tun??

Hi Mel,
hast Du schon mal versucht, ihn zwar ins Bett zu stecken, aber trotzdem im Raum zu bleiben?
Yannik ist bis vor ca. 4 Wochen ausschließlich auf dem Arm eingeschlafen. Dann haben wirs versucht mit ins Bett legen und bei ihm bleiben. Erst hat er noch gemeckert, aber mittlerweile ist es kein Problem mehr. Er wurschtelt sichs dann bequem, setzt sich auch immer noch mal auf, sucht ein Schmusetier, aber legt sich wieder hin und meistens nach ca. einer Viertelstunde ist er eingeschlafen und ich kann rausgehen. Das "ins-Bett-Stecken-gute-Nacht-sagen-und-rausgehen" geht bei uns auch nicht, aber so wie wir es haben, damit kann ich leben!
Wenn das auch nicht klappt, würde ich es jeden Tag versuchen, ihn ins Bett zu bringen, wenn er nicht will, dann bleibt er eben auf. Ich denke, nach einer Weile wird er schon wieder schlafen wollen!
Viel Erfolg
Claudia

tüte Antwort d) ein!

Vielleicht ist er schon zu müde, wenn Du ihn hinlegst? Eventuell klappt es besser, wenn Du ihn einfach einige Zeit früher hinlegst, wenn er noch nicht soooooo hundemüde ist.
Hannah schläft seit ca. 2 Wochen fast alleine ein. Ich lege sie hin, erkläre, dass ich in der Nähe bin und gehe. Und das klappt besser als vorher, als ich am Bett sass, sang, übers Köpfchen strich und allen möglichen Gedöns. Knatscht sie weiter, gehe ich nach ca. 2 Minuten wieder rein, erkläre nochmal dass ich in der Nähe bin, gehe wieder und spätestens nach dem dritten Kurzbesuch klappt es. Wahrscheinlich hab ich sie mit der Singerei und Streichlerei vorher nur wachgehalten. *lach*
Behalte die Nerven, den Ausknopf an Leon wirst Du schon noch finden! Wäre doch gelacht!
LG
Jilli

Re: Publikumsjoker: Was soll ich nur tun??

Hallo Mel,
offensichtlich klappt es momentan nicht so wie sonst. Du wirst also irgend ein Übel in Kauf nehmen müssen: knatschiger Leon, liegen gebliebener Haushalt oder Rot anlaufen, weil man Pipi muß, aber nicht kann ;o) Das ist die schlechte Nachricht! Die gute ist, daß es vorbei gehen wird, ganz sicher. Ich glaube, daß es irgend eine Phase ist, die Leon da durchmacht. Pheline scheint momentan auch viiiiiiiiel weniger Schlaf zu brauchen als sonst, und das war auch in der Vergangenheit immer mal wieder so.
Kannst Du ihn denn nicht am Vormittag mit Rausgehen müde machen, selbst im Regen durch Pfützen planschen, macht den Lütten Spaß (dem Mamas weniger, ich weiß!) und es macht müüüüüüde.
Bleib tapfer! Ich weiß, daß Du keinen der Tips wirklich brauchbar findest, denn Du willst einfach Deinen alten schlafenden Leon zurück. Und der wird auch wieder kommen! Bis dahin heißt es durchhalten. Liebe Grüße, Bettina

Re: Publikumsjoker: Was soll ich nur tun??

Hallo!
Ich würd sagen, das ist nur eine Phase. Wenn Erik paar Tage lang tagsüber nicht ins Bett will, dann bleibt er eben auf, was soll's! Ich kann ihn ja nicht zwingen, aber auch nicht herumschleppen. Er ist dann zwar hundemüde den ganzen Nachmittag, aber meistens ist der Spuck nach einer gewissen Zeit vorbei und dann geht er wieder freiwillig ins Bett. Versuch es halt trotzdem jeden Tag, es wird schon wieder.
LG; Gloria

Re: Publikumsjoker: Was soll ich nur tun??

hallo mel, ich konnte pia auch eine zeitlang mittags nicht hinlegen, obwohl sie todmüde war. erst nach zig mal ins kinderzimmer reingehen und beruhigen ist sie dann eingeschlafen.
das "problem" habe ich dann einer bekannten erzählt, die ebenfalls kinder hat. sie meinte dann zu mir, dass es daran liegen könnte, dass pia zu der mittagsschlafenszeit bereits so übermüdet ist, dass sie dann die zeit zum einschlafen braucht, die sie schon über der zeit ist.
hörte sich für mich irgendwie logisch an. am nächsten tag habe ich dann mittagessen und mittagsschläfchen zeitlich um mindestens eine halbe stunde ( spätestens um 12 gibt es mittagessen und danach ab in die falle) vorgezogen.
seither geht das mittagsschläfchen wieder problemlos.
könnte es vielleicht bei euch auch daran liegen?
wann steht leon morgens denn auf? (pia wacht so zwischen 7 und 8 uhr auf).
lg diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen