Suchen Menü

Pseudokrupp

Hallo! Wer kennt sich damit aus und kann mir informative seiten oder bücher empfehlen? Bei sophia wurde es am montag festgestellt. danach hatte sie auch noch ne bronchitis (von mir angesteckt).
kann man pseudokrupp irgendwie vorbeugen ? hab gelesen, dass man im okt / nov. irgendwelche tropfen geben kann. das buch war aber schon von 1983.
bisher haben wir sophia nachts auch mal quengeln lassen, weil sie dann allein wieder eingeschlafen ist. kann ich das jetzt immer noch machen oder ist da das risiko eines anfalls zu gross ? wir haben jetzt immer alle drei türen auf (ist nur ne kleine wohnung).
Danke für tipps !!!
LG jana
Bisherige Antworten

Re: Pseudokrupp

hi jana, also vorbeugende medikamente kenne ich nicht. pseudokrupp geht immer mit einem infekt einher (meistens eben bronchitis). wenn cedric erkältet ist, stelle ich sein kopfteil im bett etwas höher, befeuchte die luft durch nasse tücher und stelle thymianöl-wasser hin. außerdem inhaliert er zweimal täglich. erhatt bisher zweimal einen psudokruppanfall nachts und beides mal habe ich das sofort gehört und gewußt. der husten hört sich ganz anders an und ohne es vorher je gehört zu haben war es mir beim 1.mal schon klar. was du dann tun musst, weißt du, oder? quengelei alleine würde ich "belauschen", aber nicht unbedingt reagirn wenn du essonst auch nicht tust bei hustenanfällen wäre ich sehr vorsichtig und würde unbedingt nachsehen.
lg zeno
ps beim anfall uuunbedingt ruhe bewahren!!!!

ps sorry, meine tastatur ist betrunken :-)))

Re: Pseudokrupp

Hallo,
also Niklas hatte das auch. Jetzt ist es wieder OK.
Folgendes:
Wahrscheinlich hat man Dir ein Zäpfchen für den Notfall aufgeschrieben.
Du kannst sie nachts auch weiterhin quengeln lassen, denn wenn ein Anfall kommt, dann hörst Du es.
Wichtig ist die Raumluft anzufeuchten. Also ein nasses Handtuch aufhängen zB.
Wenn ein Anfall kommt, am besten raus oder vors offene Fenster, aber auch heißes fließendes Wasser(dampf) ist gut.
Man kann auch inhalieren mit Kochsalz war das glaube ich, aber Niklas läßt sich das auch nicht mehr gefallen.
Hoffe konnte ein wenig helfen.
LG Nina

Re: Pseudokrupp

Hallo Jana,
unser Jannis hatte schon 2 Mal solche Anfälle und ich habe seitdem Rectodelt Zäpfchen bekommen für den Akutfall.Das ist eine Einmalgabe Cortison, die auch nicht schadet. Pseudokrupp ist eine Entzündung des Kehlkopfes und hat mit Husten oder Bronchitis nichts zu tun.In den meisten Fällen haben die Kinder danach oder davor einen Infekt.Der Kehlkopf schwillt so stark an, daß diese Erstickungsanfälle auftreten und die Luft die eingeatmet wird so Geräusche macht,so ein "Ziehen".Die Kinder geraten in echte Panik und nur mit Ruhe kann man helfen.Beim zweiten Anfall war ich schon so "cool", daß wir das gut gemeistert haben.Die kinder haben das max.bis zum 5 Lebensjahr, danach kann der Kehlkopf nicht mehr die ganze Luftröhre verschließen, deshalb ist Pseudokrupp auch keine Krankheit die chronisch werden kann.Wir haben nachts dann das Zäpfchen gegeben und danach homöopathisch weiter behandelt.Bis jetzt toi toi toi war nichts wieder.Sehr wichtig ist,dem Kind die Angst zu nehmen.Wir haben Jannis bei und nach so einem Anfall immer getragen und dann sehr hochgelagert im Bett.Man darf auf keinem Fall Babix o.ä.Inhalate geben, weil die ätherischen Öle die Sache noch verschlimmern und die Bronchien verengen!!!!!Das kann super gefährlich werden!!Viel frische Luft,heißer Wasserdampf und das Kinde beruhigen und immer wieder mit ihm reden, dann vergeht die Angst.Laß dir unbedingt Rectodelt 100mg vom KiA als Notfallmedikament verschreiben.
Wenn du noch fragen hast, dann mail mir.LG

Re: Pseudokrupp

Eigentlich wurde ja alles schon geschrieben, kann auch nur empfehlen dass die Raumluft NICHT ZU WARM und FEUCHT (nasse Tücher) ist, Kopfteil vom Bett etwas erhöhen und das Kind ggfs. Inhalieren (mit Salbutamol und Kochsalzlösung, Salbutamol gibts vom KiA auf Rezept) lassen und für den Notfall Rectodelt(?)-Zäpfchen. Weiss den Namen jetzt nicht ganzgenau, sind auf jeden Fall Cortison-Zäpfchen und blau.
3 min nach der Zäpfchen-Gabe ist das Ziehen und Fiemen komplett weg, aber nicht täuschen lassen: das Zäpfchen wirkt nur ein paar Stunden.
Leon musste danach trotzdem ins KKH, sonst wäre er mir zu Hause erstickt. Diagnose war dann "obstruktive Brochitis".
Pseudokrupp selbst ist keine richtige Krankheit (wurde ja auch bereits geschrieben), sondern geht meist mit einem Infekt einher und sorgt eben für diese schlimme Atemnot.
Gute Besserung!!!!
Mel

Danke für die Antworten

Die zäpfchen hab ich schon für den notfalll bekommen. raumluft ist eh immer nur max. 18 °. nur das mit dem höherlagern wird nix. sophhia dreht sich sekündlich in alle himmelsrichtungen.
Naja, schaun mer mal.
LG und Danke nochmal
jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen