Pseudokrupp
kann man pseudokrupp irgendwie vorbeugen ? hab gelesen, dass man im okt / nov. irgendwelche tropfen geben kann. das buch war aber schon von 1983.
bisher haben wir sophia nachts auch mal quengeln lassen, weil sie dann allein wieder eingeschlafen ist. kann ich das jetzt immer noch machen oder ist da das risiko eines anfalls zu gross ? wir haben jetzt immer alle drei türen auf (ist nur ne kleine wohnung).
Danke für tipps !!!
LG jana
Re: Pseudokrupp
lg zeno
ps beim anfall uuunbedingt ruhe bewahren!!!!
ps sorry, meine tastatur ist betrunken :-)))
also Niklas hatte das auch. Jetzt ist es wieder OK.
Folgendes:
Wahrscheinlich hat man Dir ein Zäpfchen für den Notfall aufgeschrieben.
Du kannst sie nachts auch weiterhin quengeln lassen, denn wenn ein Anfall kommt, dann hörst Du es.
Wichtig ist die Raumluft anzufeuchten. Also ein nasses Handtuch aufhängen zB.
Wenn ein Anfall kommt, am besten raus oder vors offene Fenster, aber auch heißes fließendes Wasser(dampf) ist gut.
Man kann auch inhalieren mit Kochsalz war das glaube ich, aber Niklas läßt sich das auch nicht mehr gefallen.
Hoffe konnte ein wenig helfen.
LG Nina
unser Jannis hatte schon 2 Mal solche Anfälle und ich habe seitdem Rectodelt Zäpfchen bekommen für den Akutfall.Das ist eine Einmalgabe Cortison, die auch nicht schadet. Pseudokrupp ist eine Entzündung des Kehlkopfes und hat mit Husten oder Bronchitis nichts zu tun.In den meisten Fällen haben die Kinder danach oder davor einen Infekt.Der Kehlkopf schwillt so stark an, daß diese Erstickungsanfälle auftreten und die Luft die eingeatmet wird so Geräusche macht,so ein "Ziehen".Die Kinder geraten in echte Panik und nur mit Ruhe kann man helfen.Beim zweiten Anfall war ich schon so "cool", daß wir das gut gemeistert haben.Die kinder haben das max.bis zum 5 Lebensjahr, danach kann der Kehlkopf nicht mehr die ganze Luftröhre verschließen, deshalb ist Pseudokrupp auch keine Krankheit die chronisch werden kann.Wir haben nachts dann das Zäpfchen gegeben und danach homöopathisch weiter behandelt.Bis jetzt toi toi toi war nichts wieder.Sehr wichtig ist,dem Kind die Angst zu nehmen.Wir haben Jannis bei und nach so einem Anfall immer getragen und dann sehr hochgelagert im Bett.Man darf auf keinem Fall Babix o.ä.Inhalate geben, weil die ätherischen Öle die Sache noch verschlimmern und die Bronchien verengen!!!!!Das kann super gefährlich werden!!Viel frische Luft,heißer Wasserdampf und das Kinde beruhigen und immer wieder mit ihm reden, dann vergeht die Angst.Laß dir unbedingt Rectodelt 100mg vom KiA als Notfallmedikament verschreiben.
Wenn du noch fragen hast, dann mail mir.LG
3 min nach der Zäpfchen-Gabe ist das Ziehen und Fiemen komplett weg, aber nicht täuschen lassen: das Zäpfchen wirkt nur ein paar Stunden.
Leon musste danach trotzdem ins KKH, sonst wäre er mir zu Hause erstickt. Diagnose war dann "obstruktive Brochitis".
Pseudokrupp selbst ist keine richtige Krankheit (wurde ja auch bereits geschrieben), sondern geht meist mit einem Infekt einher und sorgt eben für diese schlimme Atemnot.
Gute Besserung!!!!
Mel
Danke für die Antworten
Naja, schaun mer mal.
LG und Danke nochmal
jana
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen