Suchen Menü

Probleme mit den Ohren!!!!!!

Hallo!
Ich war heute mit Luis beim HNO-Arzt. Seit seiner letzten Mittelohrentzündung hat er Flüssigkeit in den Ohren, die sich nicht zurückbildet. Der Arzt hat gesagt, dass wir noch mal 3 Wochen warten sollen. Er hat und Nasentropfen und Svhleimlösenden Hustensaft verschrieben. Außerdem sollen wir Rotlichtbestrahlung machen.
Wenn alles nichts hilft, sollen die Polypen raus und ein Röhrchen soll eingesetzt werden.
Was bedeutet das genau? Löst sich dieses Röhrchen irgendwann auf? Gibt es Nebenwirkungen?
(Die Fragen fallen einem natürlich erst nach dem Arztbesuch ein)
Der HNO-Arzt hat erzählt, dass viele Kinder diese Probleme haben.
Ich habe natürlich schon Angst vor einer Operation (wegen Narkose etc.).
Liebe Grüße,
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit den Ohren!!!!!!

Hallo Tanja!
Lias Halbbruder hat dieses Röhrchen mit 4 Jahren bekommen. Ist so eine Art Ventil, durch das die Flüssigkeit ablaufen kann. Wird unter Vollnarkose gemacht, dauert aber nicht lange und ist ein unkompizierter Eingriff.
Nach ca. 2 Jahren kam der Kleine an und meinte, das da sei ihm gerade aus dem Ohr gefallen! Es war das Ventil. Scheint sich also irgendwann selbst zu erledigen, die Geschichte. :-))
LG, Kelly

Re: Probleme mit den Ohren!!!!!!

Hallo Tanja,
normalerweise sorgt der Luftkanal zwischen dem Mittelohr und dem Nasenrachenraum dafür, dass das Mittelohr belüftet wird und die evtl. entstandene Flüssigkeit abfließen kann. Dieser Kanal ist jetzt höchstwahrscheinlich geschwollen und deshalb kann die Flüssigkeit nicht abfließen. Deshalb sollst du auch die nasenschleimhautabschwellende Tropfen nehmen und der schleimlösende Saft ist dafür da, damit der Schleim abfließt. Die Polypen verstopfen, falls sie ungünstig stehen oder zu groß sind, diesen o.g. Luftkanal. Deshalb sollen sie wahrscheinlich raus, wenn die Nasentropfen nicht helfen. Das Röhrchen wir, glaube ich, ins Trommelfell von außen gesetzt, um die Flüssigkeit abfließenzulassen - es wird nur ein Loch rein gemacht. Das Trommelfell wächst dann von alleine zu. Nasentropfen sind erst mal sehr wichtig! Welche nimmst du? Viele darf man nicht lang nehmen, da sich die Schleimhaut daran gewöhnt und eine Dauerschwellung einsetzt. Du solltest das Ganze im Auge behalten, da sich evtl. eine Verschlechterung des Hörvermögens daraus bilden kann.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Probleme mit den Ohren!!!!!!

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Jetzt heißt es erstmal Saft und Tropfen geben (übrigens Olynth für Säuglinge) und in drei Wochen ist es hoffentlich besser.
Drückt uns bitte die Daumen!
LG, Tanja

Re: Probleme mit den Ohren!!!!!!

Hallo Tanja,
habe die Öko Test Kleinkinder zuhause, da wurden die Schnupfenmittel getestet. Olynth für Säuglinge ist mit "Weniger empfehlenswert" bewertet, weil es u.a. diese abhängigmachenden Stoffe (Sympathomimetikum) und das Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid enthält. "Empfehlenswerte" Mittel sind: Emser Nasenspray oder Rhinomer Nasenspray. Ein sehr gutes Hausmittel (selbst erprobt) ist, in 1 Tasse Kamillentee (lange ziehen lassen) 3 EL Zucker auflösen und mit der Pipette oder Spray verabreichen.
Ich drücke euch die Daumen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Probleme mit den Ohren!!!!!!

Das selbsterprobte Hausmittel werde ich ausprobieren.
Wie lange kann ich die Tasse Tee benutzen?
Dosierung jeweils 1 Tropfen pro Nase dreimal am Tag?

Re: Probleme mit den Ohren!!!!!!

Hallo Tanja,
alle 3 Tage würde ich den Tee erneuern. Spray würde ich eigentlich eher empfehlen, da der Sprühnebel sich besser auf der gesammten Schleimhaut absetzt und direkt dort wirken kann. Du hast doch sicherlich ein altes Nasenspray-Gläschen, da kannst du den Tee einfüllen. Der Tee hat absolut keine Nebenwirkungen (wenn keine gegen Kamille bestehen!) Eigentlich reicht die Wirkung ewig, d.h. morgens und abends reichts. Öfter schadet da aber auf keinen Fall.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Probleme mit den Ohren!!!!!!

Hallo Tanja, mein Großer ist bzw. war auch ein "Ohrenkind", das alle Nase lang Mittelohrentzündung hatte. Röhrchen hat er schon zweimal gesetzt bekommen. Wenn "nur" Röhrchen gesetzt werden ist das eine problemlose Sache, die auch ambulant gemacht werden kann. Die Dinger fallen von selber nach etwa 6 Monaten raus. Nebenwirkungen sind mir keine bekannt. Johannes hat das erste Mal allerdings in einem Aufwasch Polyepn und Mandeln entfernt bekommen, daher waren wir vier Tage im KH. Aber vorher würde ich schon versuchen, die Sache mit Nasentropfen und Schleimlöser in den Griff zu bekommen. LG, Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen