Suchen Menü

Probleme mit dem Mittagessen

Hallo - ich schon wieder...
Simon (14 Monate) mag von heute auf morgen keinen Mittagsbrei mehr. Er hat schon immer mal gerne von unserem Teller probiert, aber dennoch immer seinen Brei gegessen. Wenn ich ihm Kartoffeln und Gemüse gebe, ißt er davon höchstens 50g und braucht ewig dafür, da er noch keine Backenzähne hat. Nudeln findet er ganz klasse, dauert aber noch länger und nach spätestens 50g hat er da auch keine Lust mehr. Ich hab ihm erst den Brei als "Soße" dazu gegeben, aber er ißt Kartoffeln oder Nudeln lieber pur aus der Hand. Zum Nachtisch ißt er dann meistens noch 50-100g Obstbrei. War bei Euch der Übergang vom Brei zur festeren Kost auch so kompliziert? Wie lange dauert das wohl, bis er mal wieder nennenswerte Mengen ißt?
Ach ja, er bekommt morgens gegen 9.30 Uhr Milchbrei und etwas Butterbrot, gegen 14 Uhr Mittagessen, um 16.30 Uhr Nachmittagsbrei oder Zwieback oder Obst und um 19.00 Uhr seinen Abend-Milchbrei, manchmal mit etwas Brot. Nachts kommt er 1-2mal und wird noch gestillt.
Habt Ihr ein paar Tips, was ich ihm mittags anbieten könnte?
Danke und LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit dem Mittagessen

hallo antje!
jonas mag seit 2 monaten auch keinen brei mehr (ausnahme ab und zu: süße sachen) also gibts bei uns mittags nur noch fingerfood. klappt auch echt gut bisher, jonas isst nudeln, fast alles gemüse und fleisch wenns nicht zu hart ist. der renner sind pfannkuchen und reibekuchen. er schafft fast immer recht große portionen, denke so viel wie ein 250g-gläschen ist das schon. ziemlich zügig isst er auch - denke also nicht dass es bei simon an den nicht-vorhandenen backenzähnen liegt... warte doch einfach noch was ab und lass ihn alleine machen. wenn er hunger hat, meldet er sich schon! vor einiger zeit hatten wir auch fast 3 wochen so ne phase wo jonas fast nix gegessen hat. hat sich von ganz alleine gegeben.
falls es dich sonst interessiert, kann ich dir ja noch mal unsere "mittagessen-renner" mailen! viele grüße nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen