Probleme mit Tagesmutter, brauche Rat 1.
ich war schon viele Monate nicht mehr hier, es wird mich kaum noch jemand kennen.
Vielleicht könnt ihr mir mal Eure Meinung mitteilen. Sebastian wird im Oktober 2 Jahre alt und darf aus medizinischen Gründen nicht in eine Kita, also bleibt nur Tagesmutti. Ich habe viele Wochen nach einer Tagesmutter gesucht, die nicht nur Babys hat, sondern auch gleichaltrige Kinder betreut. Vor 4 Wochen fand ich endlich eine, die sogar Kindergärtnerin und Leiterin einer Einrichtung war, die also nach ihren Erzählungen wirklich super tolle Sachen mit den Kindern macht.Die Wohnung war zwar nicht so toll,aber sie war uns sympathisch und das zählte. Nun ging die Eingewöhnung sehr schleppend voran, da Basti krank war und auch ich mit meiner Tochter in die Charite Berlin (130 km weg von uns) musste, somit nur noch Papa da war und letztendlich die beiden sich eine Ferienwohnung in Berlin nahmen, weil Basti Probleme machte (Mama weg...) und die Ärzte ihn auch untersuchen wollten dort in Berlin. Als wir dann letzte Woche wieder zu hause waren und wieder zur Tagesmutter gingen klappte es zweimal super und dann wars plötzlich vorbei. Seit 6 Tagen will er nicht mehr dahin, weint beim abgeben, weint wenn wir kommen, schläft keine Nacht mehr richtig, hat grosse Verlustängste, klammert sich buchstäblich an uns, wir dürfen das Zimmer nicht verlassen, hat Angst vor allen und jeden, ist extrem schreckhaft, schreit sofort los beim kleinsten Gräusch.
Re: Probleme mit Tagesmutter, brauche Rat 2.
Re: Probleme mit Tagesmutter, brauche Rat 3.
So gehts jedenfalls nicht weiter. Wir haben ihn heute zu Hause gelassen, er weinte schon so sehr als wir nur anziehen wollten, er wusste sofort wo wir ihn hinbringen. Es zerreisst mir das Herz, aber ich muss auch selber mal zur Ruhe kommen, ich nehme jetzt starke Medikamente, wo ich viel schlafe und er muss auch mal unter Kinder. Die Tagesmutter ist nicht kompromissbereit. Eine neue suchen wirft uns um Wochen zurück und ich weiss nicht wie Basti das verkraftet.
Och Mensch, wir wissen als Eltern nicht mehr weiter. Was würdet ihr tun ?
Im Moment haben wir das Gefühl, das alles was wir uns als Familie so viele Monate hart erkämpft haben wieder verlieren, von Null auf nichts. Er war schon so viel ruhiger und wurde selbstbewusst, alles weg. Er sagt, er will bei Mama bleiben und leidet sehr.
Wir wissen nicht weiter.
Gunnar und Kathleen
Oje, das hört sich ja alles wirklich schlimm an.
Ich habe aber nach deinen schilderungen das Gefühl, dass diese Tagesmutter definitiv nicht die richtige für euch ist. Mit 2 jahren braucht Basti einen festen Bezug, und den scheint sie ihm nicht geben zu wollen/können, ganz abgesehen mal davon, dass sie auch nicht ganz euren Vorstellungen zu entsprechen scheint.
Ich glaube nicht, dass ihr bei null wieder anfangt- denn offensichtlich hat basti die TM sowieso (noch) nicht akzeptiert. Natürlich wäre es schön, wenn er mit anderen Kindern zusammen ist- aber ich persönlich finde das mit 2 Jahren nicht erforderlich, da würde doch zur Sozialisierung eine Krabbelgruppe vollkommen genügen.
Dass er solch große Verlustängste zeigt, wäre für mich als Mutter immer ein Warnsignal; egal aus welchen Gründen- er hat Angst, dorthin zu gehen. Das hast du als Mutter auch erkannt, und da würde ich mich auf mein Gefühl verlassen und ihn dort nicht mehr hinbringen.
Einen wirklichen Tipp habe ich nicht, aber mehrere anregungen.
1. biet du länger krank, steht dir eine Haushaltshilfe (oder jemand, der sich um die Kinder kümmert) zu=> bei der KK fragen!!
2. beim Jugendamt anrufen und dir Adressen anderer TM suchen oder selbst eine Anzeige aufgeben
3. Überdenken, ob es finanziell nicht doch geht, Basti zuhause zu lassen, bis er 3 ist (musst du arbeiten?)
Fortsetzung folgt.....
Re:Teil II
Wie gesagt: er muss mal unter Kinder ist kein Argument- meine Tochter (18,5 Monate) ist nur 1x die Woche in der Krabbelgruppe, und das reicht ihr völlig.
Ich denke, du solltest dringend mit deiner KK sprechen, ihn so erstmal zuhause lassen können und einen neuen Versuch starten, wenn er älter ist- die TM scheint auf jeden Fall die Falsche zu sein, da gingen bei mir alle Alarmglocken an!
Gute Besserung und Kopf hoch!!!
GGGGLG
Toria
In der Richtung würde ich mich auch mal erkundigen.
Weiterhin würde ich auch mal bei der Krankenkasse nachfragen bzgl. Haushaltshilfe usw.
Habt ihr eigentlich keine Verwandten oder Freunde in der Gegend wohnen, wo ihr Basti mal für kurze Zeit abgeben könntet? Dann hättest Du wenigstens etwas mehr Zeit, um Dich auszukurieren...
Ich wünsche Euch gute Besserung und dass ihr ganz schnell eine gute Lösung findet.
Lg Christine
sucht euch auf jeden fall eine andere tm!! ich habe selbst ein tageskind 1x pro woche - es war auch ein harter kampf am anfang (er wollte nicht aus der flasche trinken,...) aber zusammen mit den eltern haben wir es mit einer laaaangen eingewöhnungszeit geschafft. die ersten 3 monate war der kleine NUR mit den eltern zusammen hier! bei seiten müssen irgendwie einen gemeinswmen weg finden und diese tm ist ja anscheinend zu gar keinem kompromiss bereit...
als rat fällt mir auch nicht viel mehr ein als das was toria schon geschrieben hat - hilfe für kind und haushalt von der kk oder eine neue tm suchen. oder wie wäre es denn mit einem au pair? er/sie würde dann ja bei euch zu hause wohnen, euer sohn kann sich langsam dran gewöhnen und du kannst bestimmen wie alles läuft. außerdem hättest du gleich eine haushaltshilfe dabei. kostenmäßig wäre der unterschied zur tm sicher nicht sooo groß - allerdings bräuchtet ihr ein eigenes zimmer.... hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen, lg nina
ich würde den Kleinen im Moment gar nicht mehr weggeben. Wenn er so leidet wie beschrieben, ist das einfach zu furchtbar für ihn....Er ist doch noch so klein! Er muß auch mal unter Kinder, klar, aber nicht gegen seinen Willen und wenn, dann MIT Mama! Sorry, aber der Schlaf muß sich wohl nach dem Kind richten, das erscheint mir wichtiger! Ich glaube auch nicht, dass das nur an der TM liegt, bei einer anderen wäre das Grundproblem das gleiche. Also lass ihn bei Dir, wenn es irgendwie geht! LG Mia
mal antworten will............
Naja und das mit der KK stimmt schon, nur ich bin nicht gesetzlich versichert, sondern privat, da gibts sowas nicht, leider.
Ich werde mich noch mal in Ruhe mit der Tagesmutter unterhalten, wenn es dann nicht klappt zwischen uns hat es keinen Sinn mehr.
Kathleen
Re: mal antworten will............
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen