Suchen Menü

Probleme mit Tagesmutter, brauche Rat 1.

Hallo,
ich war schon viele Monate nicht mehr hier, es wird mich kaum noch jemand kennen.
Vielleicht könnt ihr mir mal Eure Meinung mitteilen. Sebastian wird im Oktober 2 Jahre alt und darf aus medizinischen Gründen nicht in eine Kita, also bleibt nur Tagesmutti. Ich habe viele Wochen nach einer Tagesmutter gesucht, die nicht nur Babys hat, sondern auch gleichaltrige Kinder betreut. Vor 4 Wochen fand ich endlich eine, die sogar Kindergärtnerin und Leiterin einer Einrichtung war, die also nach ihren Erzählungen wirklich super tolle Sachen mit den Kindern macht.Die Wohnung war zwar nicht so toll,aber sie war uns sympathisch und das zählte. Nun ging die Eingewöhnung sehr schleppend voran, da Basti krank war und auch ich mit meiner Tochter in die Charite Berlin (130 km weg von uns) musste, somit nur noch Papa da war und letztendlich die beiden sich eine Ferienwohnung in Berlin nahmen, weil Basti Probleme machte (Mama weg...) und die Ärzte ihn auch untersuchen wollten dort in Berlin. Als wir dann letzte Woche wieder zu hause waren und wieder zur Tagesmutter gingen klappte es zweimal super und dann wars plötzlich vorbei. Seit 6 Tagen will er nicht mehr dahin, weint beim abgeben, weint wenn wir kommen, schläft keine Nacht mehr richtig, hat grosse Verlustängste, klammert sich buchstäblich an uns, wir dürfen das Zimmer nicht verlassen, hat Angst vor allen und jeden, ist extrem schreckhaft, schreit sofort los beim kleinsten Gräusch.
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit Tagesmutter, brauche Rat 2.

Das belastet uns sehr, weil wir auch noch viele andere Probleme haben. Die Tagesmutter meint, ihm sei klar geworden, das wir als Eltern nicht mehr da sind für die Zeit bei ihr, das gebe sich angeblich bald. Wir sollen keine grosse Abschiedzeremonie machen (taten wir nie), rein und weg. So, das ist das eine , nun noch was anderes. Seit gestern bin ich krankgeschrieben für vorerst lange Zeit (3 Monate oder länger), wegen Bandscheiben und Rheuma. Mir gehts selber nicht gut. Nun möchte ich Therapien machen, weiter Diagnostik und habe auch noch eine kranke Tochter, mit der wir noch oft in die Charite müssen. Ich bin auch seelisch am Ende. Da ich nun keinen Vollzeitplatz mehr für Basti bräuchte, weil ich ja zu Hause bin, wollte ich ihn nur als Teilzeitkind melden, da meinte die Tagesmutter das sie ihn dann ablehnt, weil sie sich das finanziell nicht leisten könnte, ich mir aber auch nicht. Ausserdem hatten wir schon gegensätzliche Meinungen was das Essen angeht. Sie will 3 Euro pro Tag, unterteilt das nicht in in Mittag, Frühstück und so. Auch wenn er nur frühstückt will sie 3 Euro. Sie meint sie setzt Priroritäten und das heisst : hier läuft es so wie sie es will oder gar nicht. Urlaub wird nicht mit Eltern abgestimmt, sondern nur mitgeteilt. Ich wollte aufgrund der schwierigen Eingewöhnung nun für die erste Zeit mit hin und dort bleiben bis Basti Verständnis zeigt, das er da hin muss. Das lehnt sie ab, weil dann die anderen Kinder Sehnsucht nach ihren Eltern bekämen.

Re: Probleme mit Tagesmutter, brauche Rat 3.

Und ich müsste auch mal sie verstehen. Fakt ist aber, das Basti ein Schreibaby war und bis heute sehr schwierig und anhänglich ist. Dazu hat er viele Krankheiten durch und hat Neurodermitis und Allergien, was auch seine Ernährung etwas schwierig macht. Ich muss auch Lebensmittel mitgeben, sie muss für ihn manchmal separat kochen. Ich glaube so schwierig hatte sie sich das nicht vorgestellt, obwohl wir es gesagt hatten.
So gehts jedenfalls nicht weiter. Wir haben ihn heute zu Hause gelassen, er weinte schon so sehr als wir nur anziehen wollten, er wusste sofort wo wir ihn hinbringen. Es zerreisst mir das Herz, aber ich muss auch selber mal zur Ruhe kommen, ich nehme jetzt starke Medikamente, wo ich viel schlafe und er muss auch mal unter Kinder. Die Tagesmutter ist nicht kompromissbereit. Eine neue suchen wirft uns um Wochen zurück und ich weiss nicht wie Basti das verkraftet.
Och Mensch, wir wissen als Eltern nicht mehr weiter. Was würdet ihr tun ?
Im Moment haben wir das Gefühl, das alles was wir uns als Familie so viele Monate hart erkämpft haben wieder verlieren, von Null auf nichts. Er war schon so viel ruhiger und wurde selbstbewusst, alles weg. Er sagt, er will bei Mama bleiben und leidet sehr.
Wir wissen nicht weiter.
Gunnar und Kathleen

Re: Probleme mit Tagesmutter, brauche Rat 3.

Hallo Kathleen!
Oje, das hört sich ja alles wirklich schlimm an.
Ich habe aber nach deinen schilderungen das Gefühl, dass diese Tagesmutter definitiv nicht die richtige für euch ist. Mit 2 jahren braucht Basti einen festen Bezug, und den scheint sie ihm nicht geben zu wollen/können, ganz abgesehen mal davon, dass sie auch nicht ganz euren Vorstellungen zu entsprechen scheint.
Ich glaube nicht, dass ihr bei null wieder anfangt- denn offensichtlich hat basti die TM sowieso (noch) nicht akzeptiert. Natürlich wäre es schön, wenn er mit anderen Kindern zusammen ist- aber ich persönlich finde das mit 2 Jahren nicht erforderlich, da würde doch zur Sozialisierung eine Krabbelgruppe vollkommen genügen.
Dass er solch große Verlustängste zeigt, wäre für mich als Mutter immer ein Warnsignal; egal aus welchen Gründen- er hat Angst, dorthin zu gehen. Das hast du als Mutter auch erkannt, und da würde ich mich auf mein Gefühl verlassen und ihn dort nicht mehr hinbringen.
Einen wirklichen Tipp habe ich nicht, aber mehrere anregungen.
1. biet du länger krank, steht dir eine Haushaltshilfe (oder jemand, der sich um die Kinder kümmert) zu=> bei der KK fragen!!
2. beim Jugendamt anrufen und dir Adressen anderer TM suchen oder selbst eine Anzeige aufgeben
3. Überdenken, ob es finanziell nicht doch geht, Basti zuhause zu lassen, bis er 3 ist (musst du arbeiten?)
Fortsetzung folgt.....

Re:Teil II

Was ich nicht verstehe: wieso sprechen medizinische Gründe gegen KiGa , aber nicht gegen TM (da sind doch auch andere Kinder ??)
Wie gesagt: er muss mal unter Kinder ist kein Argument- meine Tochter (18,5 Monate) ist nur 1x die Woche in der Krabbelgruppe, und das reicht ihr völlig.
Ich denke, du solltest dringend mit deiner KK sprechen, ihn so erstmal zuhause lassen können und einen neuen Versuch starten, wenn er älter ist- die TM scheint auf jeden Fall die Falsche zu sein, da gingen bei mir alle Alarmglocken an!
Gute Besserung und Kopf hoch!!!
GGGGLG
Toria

Re: Probleme mit Tagesmutter, brauche Rat 3.

Hallo Kathleen, das hört sich ja wirklich schlimm an. Ich denke auch, dass ihr gut daran tut, Basti nicht mehr zu der TM zu geben. Bei Allergien und ND spricht doch eigentlich nix dagegen, wenn er in den KIGA geht. Bei uns z.B. gibt es 1 KiGA, der das Mittagessen vom hiesigen Krankenhaus bekommt und man da auch bestimmte Sachen (für Allergiker usw.) umbestellen kann.
In der Richtung würde ich mich auch mal erkundigen.
Weiterhin würde ich auch mal bei der Krankenkasse nachfragen bzgl. Haushaltshilfe usw.
Habt ihr eigentlich keine Verwandten oder Freunde in der Gegend wohnen, wo ihr Basti mal für kurze Zeit abgeben könntet? Dann hättest Du wenigstens etwas mehr Zeit, um Dich auszukurieren...
Ich wünsche Euch gute Besserung und dass ihr ganz schnell eine gute Lösung findet.
Lg Christine

Re: Probleme mit Tagesmutter, brauche Rat 3.

hallo kathleen!
sucht euch auf jeden fall eine andere tm!! ich habe selbst ein tageskind 1x pro woche - es war auch ein harter kampf am anfang (er wollte nicht aus der flasche trinken,...) aber zusammen mit den eltern haben wir es mit einer laaaangen eingewöhnungszeit geschafft. die ersten 3 monate war der kleine NUR mit den eltern zusammen hier! bei seiten müssen irgendwie einen gemeinswmen weg finden und diese tm ist ja anscheinend zu gar keinem kompromiss bereit...
als rat fällt mir auch nicht viel mehr ein als das was toria schon geschrieben hat - hilfe für kind und haushalt von der kk oder eine neue tm suchen. oder wie wäre es denn mit einem au pair? er/sie würde dann ja bei euch zu hause wohnen, euer sohn kann sich langsam dran gewöhnen und du kannst bestimmen wie alles läuft. außerdem hättest du gleich eine haushaltshilfe dabei. kostenmäßig wäre der unterschied zur tm sicher nicht sooo groß - allerdings bräuchtet ihr ein eigenes zimmer.... hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen, lg nina

Re: Probleme mit Tagesmutter, brauche Rat 3.

Hallo Kathleen, das ist echt ne schwierige Situation.Ich denke mal, diese TM ist nicht die richtige für deinen Sohn.Ich habe wg einer schweren Krebserkrankungen dieses Jahr mehrere Wochen im KH verbracht, wir haben definitiv niemande für die Kinder. In dieser Zeit, hatte ich eine HH von der Krankenkasse. Das ganze war schon sehr kompliziert. Normalerweise bekommst du nur die HH wenn du stationär aufgenommen wirst. Wenn dir dein Arzt aber bescheinigen kannst, daß du sie auch ambulant wg behandlungen usw.. dringend brauchst, kannst du einen Versuch bei der Kasse starten. Falls du dazu noch Tipps benötigst, schick mir einfach ne Mail übers Profil. Falls du ein Zimmer übrig hast, kannst du dir auch eine Hilfe aus Polen/Tchechei holen für 3 Monate die werden jetzt auch übers Arbeitsamt vermittelt. Alles Gute Gabi

Re: Probleme mit Tagesmutter, brauche Rat 3.

Hallo,
ich würde den Kleinen im Moment gar nicht mehr weggeben. Wenn er so leidet wie beschrieben, ist das einfach zu furchtbar für ihn....Er ist doch noch so klein! Er muß auch mal unter Kinder, klar, aber nicht gegen seinen Willen und wenn, dann MIT Mama! Sorry, aber der Schlaf muß sich wohl nach dem Kind richten, das erscheint mir wichtiger! Ich glaube auch nicht, dass das nur an der TM liegt, bei einer anderen wäre das Grundproblem das gleiche. Also lass ihn bei Dir, wenn es irgendwie geht! LG Mia

mal antworten will............

mir wurde schon beim schreiben klar, das dies wohl nicht die richtige Tagesmutter ist, aber eine neue finden ist sehr schwer bei uns. Zur Kita darf Basti nicht wegen eines Immundefektes, Lactoseintoleranz und er darf nicht geimpft werden. Bei einem Immundefekt kann jede banale Erkrankung schwere Folgen haben, deswegen muss das Risiko minimiert werden.
Naja und das mit der KK stimmt schon, nur ich bin nicht gesetzlich versichert, sondern privat, da gibts sowas nicht, leider.
Ich werde mich noch mal in Ruhe mit der Tagesmutter unterhalten, wenn es dann nicht klappt zwischen uns hat es keinen Sinn mehr.
Kathleen

Re: mal antworten will............

Hallo Kathleen! Ach Mensch, das klingt ja nach Stress pur, nicht nur körperlich, sondern vor allem seelisch!!! Für Euch, meine ich natürlich, nicht für die "olle" Tagesmutter. Wenn es für Dich momentan nur darum geht, dass Du Auszeiten brauchst, um Dich zu erholen, dann könntest Du Dich doch um eine Schülerin bemühen, die zu Euch kommt oder mit Basti spazieren geht. Meine große Tochter z.B. ist 14 Jahre und kümmert sich um unser Lütte regelmässig ein oder zweimal pro Woche.Und verdient sich damit was dazu. Seitdem reißen sich ihre Freundinnen auch um Paulina und haben angeboten, diesen "Job" zu übernehmen, wenn unsere Große mal keine Zeit oder Lust hat.Sie sind dann auch zuverlässig zwei Stunden weg und ich habe etwas Zeit für mich. Wäre das nicht auch was für Euch? Klar sind andere Kinder auch wichtig, aber viel wichtiger finde ich die Nähe der Eltern oder das vertraute Zuhause. Unsere Paulina findet es wahnsinnig klasse, wenn die Mädels mit Ihr losziehen und fragt nicht eine Sekunde nach Mama.Bei Teenies fremdeln die Kinder eh weniger als bei "richtigen" Erwachsenen. Viel Glück für Euch und berichte doch mal von Eurer Entscheidung! LG Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen