Probleme beim Essen
Lukas 19 Monate, bis vor kurzem ein guter Esser, macht jedes Essen zum Horror. Thema Hochstuhl war nie ein Thema, jetzt will er bei mir sitzen und gefüttert werden. Er hat auch schon selber sehr schön mit der Gabel gegessen. Auch die Auswahl des Gerichts ist ein Problem. Sein Fläschchen trinkt er abends schon lange nicht mehr, es ist jedesmal ein Kampf, das richtige für ihn zu finden. Auch ein Klaps auf den Po hilft da gar nichts.
Kennt jemand mein Problem?
Sandra
Ich muß dazu sagen, angefangen hat eigentlich alles mit einer Darminfektion die sich 3 x äußerst heftig wiederholt hat.
Re: Probleme beim Essen
Laß ihn doch rumspinnen, nach Krankheiten sind sie immer durch den Wind. allenfalls würde ich leichten Druck ab und an ausüben, probeweise Hochstuhl etc.
Am besten Du lädts ein Kind ein und setzt es in SEINEN Hochstuhl, dann kannst Du nicht bis drei zählen....
LG Gala
Re: Probleme beim Essen
Carmen
Re: Probleme beim Essen
Re: Probleme beim Essen
Gruß Carmen
Re: Probleme beim Essen
Mir ist aufgefallen, dass Du auf solche Sätze, in denen es um Klapse gehst, doll anspringst.
Anstatt sie anzugreifen, könntest Du ihr doch Tips geben, wie sie es besser machen kann.
Ich bin auch kein Freund von Klapsen, aber ich möchte hier im Forum niemanden verurteilen, weil man es immer schlecht beurteilen kann, wenn man denjenigen nicht persönlich kennt.
LG Claudia
Re: Probleme beim Essen
danke für den Zuspruch! Komme mir hier vor, als wäre ich gewälttätig. Mir ist einfach nach 1 Stunden nur Gebrüll die Hand ausgerutscht. Sind denn nur perfekte Mütter in diesem Forum? Ist euch nicht auch schon mal ein Fehler passiert? Ich wollte einfach nur über das Essensproblem diskutieren, stattdessen wird ausgiebigst über Klapse diskutiert.
Trotzdem aber danke an alle.
Sandra
Re: Probleme beim Essen
Wenn er keinen Hunger hat, dann hat er keinen Hunger. Anna ist eine sehr schlechte Esserin. Ich bin froh, wenn sie mittags überhaupt etwas ist, jedoch wenn sie nicht mag, wird ohne viel aufhebens darum, das Essen halt weggestellt. Dann hat sie auch keinen Hunger.
Zunehmen tut sie trotzdem, gesund ist sie auch und in einem normalen Haushalt ist doch noch kein Kind verhungert. Lass ihn halt in Ruhe und stell das Essen weg, wenn er nicht mag und probiere es später (bzw. zur nächsten Mahlzeit) noch einmal.
Nicole
Re: Probleme beim Essen
also, dass Du Deinem Kind einen Klaps auf den Po gibst, weil er nichts ißt, war hoffentlich nicht Dein Ernst.
So nun zum Thema, Benjamin ißt auch nicht jeden Tag gleich viel und vor allem wenn er krank war, ißt er so gut wie gar nichts. Das ist doch normal. Ich zwinge niemlas Essen auf, entweder er hat Hunger dann ißt er oder eben nicht. Dann wird das Essen weggestellt und später nochmal angeboten, wenn er es immer noch nicht will, auch gut. Ausserdem, gibt es Sachen, die mag Benjamin einfach nicht, die kann ich ihm doch nicht reinzwingen. Es gibt bestimmt Sachen, die Du auch nicht magst, ißt Du sie trotzdem? Oder stopfst Du Dir was rein, obwohl Du keinen Hunger hast? Und es gibt Phasen, da mag Benjamin partout nicht in seinen Hochstuhl, na gut, sitzt er halt auf meinem Schoß und ißt, geht auch wieder vorüber nach ein paar Tagen.
Werd mal lockerer und bestrafe ihn nicht. Es wird sich dann von alleine legen.
LG
mogli
Re: Probleme beim Essen
So,
aber zur Frage:
Wenn Du nicht möchtest, dass er auf Deinem Schoß sitzen soll beim Essen, dann würde ich konsequent darauf bestehen, dass er eben nur im Stuhl isst, mit etwas Konsequenz klappt das auch, wenn nicht, ist der Hunger nicht groß genug.
Was ist das für ein Hochstuhl? Einer mit Tisch oder ohne? Mit Tisch, dann würde ich den abmontieren, damit Sohnemann sich dazugehörig fühlt. Wenn meine Tochter - so wie heute - nichts essen mag, dann halt nicht. Dafür kam sie eine Stunde später an und wollte den ganzen Reis aufessen. Das "gute" Gemüse natürlich nicht. Ich esse auch lustlos, wenns im Magen nicht rumpelt ;o) Meine Tochter isst fast immer schlecht/wenig und wächst erstaunlicherweise trotzdem und sieht nicht mickrig aus. Das sind Phasen, an die wir uns wohl gewöhnen müssen!
Ariane
Re: Probleme beim Essen
Mein Niklas ist prinzipiell ein sehr guter Esser. Vor drei Wochen hatte er ab eine Magen-Darm-Grippe und hat zum ersten Mal gebrochen. Seitdem ist das Essen auch schwieriger geworden. Es ist als wenn er Angst hätte, daß das wieder passiert uns somit lieber nicht isst. Wenn er keinen Hunger hat, isst er halt nicht. Aber er isst, wenn er Hunger hat. Gibst Du ihm viel zwischendurch? Bei uns ist das meist das Problem, daß er morgens beim Einkauf ein Brötchen vertilgt und dann mittags halt keinen Hunger mehr hat. Ostern gab es halt nachmittags viel Kuchen oder Kekse und abends wollte er nicht essen. Wenn ich ihm aber konsequent zwischendurch nichts oder nur wenig gebe, isst er auch. Ich lobe ihn dann auch, wenn er schön isst und nehme seine Essgewohnheiten gelassen hin. Werd auch gelassener, denn wie die anderen schon schreiben: es ist noch keiner am vollen Tisch verhungert.
vG Susanne
Re: Probleme beim Essen
Kukas ist mit seinen 19 Monaten noch ein kleines Kind,noch nicht so perfekt wie manch Erwachsener und braucht wohl noch Mamas Nähe und Zuwendung.Vielleicht hilft ja etwas Geduld und Liebe von Deiner Seite?Das Problem kenne ich übrigens sehr gut,und irgendwann ißt Leon wieder gerne,auch wenn er mal 1-2 Mahlzeiten ausfallen lässt.
LG Petra
Re: Probleme beim Essen
Sophia ist auch ne schlechte Esserin, d.h. mit kommt es oft so vor, als hätte sie keine Zeit zu essen.
Und das sie bei mir auf dem Schoß essen wollte, kam auch schon vor, aber seid sie nen eigenen Stuhl hat, von dem sie auch alleine runter kann und ein extra Teller da ist, isst sie eigentlich gerne selber.
Wenn sie aber einfach mal nix isst oder nur rummantsch, stell ich das Essen weg und sie muss eben warten, bis es wieder was gibt. Wie schon erwähnt, es verhungert kein Kind freiwillig.
VG Claudia
Re: Probleme beim Essen
JA, ich kann dich verstehen. Jelto ist seit geraumer Zeit auch ein schlechter Esser. Es gibt meistens Gezeter und das nervt ziemlich!!
Da er sowieso schon wenig auf den Rippen hat, kommt einem als Mutter natürlich der Gedanke "Mensch, der MUSS doch was essen!?"
Mittlerweile lasse ich ihn aber gewähren. Ich denke, er "nimmt" sich schon, was er braucht. Allerdings gibt es jetzt auch wenig Süßes zwischendurch - selbst Omas und Opas haben da strikte "Anweisungen" bekommen.
Achja, KEINE Mutter ist fehlerfrei!!!!!!!! Ich halte zwar auch nichts von Klappsen etc., aber da hier so auf diesen Satz rumgeritten wird, finde ich voll daneben!!!!
Ich habe meinem Kind zwar noch keine Klappse gegeben, aber mit Sicherheit schon genügend andere Fehler gemacht. Und ihr könnt mir nicht erzählen, daß ihr fehlerfrei seid.
LG Luci
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen