Suchen Menü

Probleme beim Essen

Fabian (16 Monate) isst mit Begeisterung alles, was aus dem Gläschen kommt - egal ob Obst, Gemüse oder Fleisch. "Richtiges" Essen verweigert er aber völlig - außer Brot. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat irgendjemadn ein paar Tips? Untermischen habe ich schon versucht, er fischt dann jedes Teil einzeln raus und spuckt es aus :-((
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim Essen

Lukas hatte auch mal solch eine Phase. Ich hatte das Gefühl er hat immer zu gesehen wie ich das Essen aus dem Glas auf seinen Teller mache. Also habe ich mein gekochtes einfach unbeobachtet in ein Gläschen gemacht. Als er wieder in der Küche war tat ich so, als wäre es ein ganz normales Gläschen.
Nimmst Du schon die 1 1/2 Jahre Gläser? Die hat er nicht gegessen, hat alles grosse ausgespuckt. Daher kann es auch kommen, das er Dein Essen noch nicht nimmt. Inzwischen koche ich seit Ostern jeden Tag und nun klappt alles.
Im übrigen hat die Tochter meiner Freundin sehr lange nur Gläschenkost gegessen. Meine Freundin meinte immer da muss was drin sein, was die Kids abhängig vom Gläschen macht.
Gruss und versuchs weiter, Jeannette

Re: Probleme beim Essen

Hallo
Ich füttere seit Naomi 11 Monate alt ist keine Gläschen mehr, war mir zu ungesund. Naomi isst alles was ich ihr koche oder wenn sie eine Phase hat halt auch nichts. Ich gebe ihr Rohkost und Früchte auch roh und ansonsten koche ich alles was mir so in den Sinn kommt. Ich bestimme was es zu essen gibt und Naomi sagt wieviel. Ich setzte mich auch hin und esse das gleiche und Naomi isst komentarlos auch. Wenn sie keinen Hunger hat oder sonst nicht essen will, dann räume ich nach beendigung der Mahlzeit ab und sage nichts. Ich würde ihn möglichst alles essen lassen was ihr auch esst und wenn er nicht will, dann will er eben nicht. Ein Kind verhungert nicht vor vollem Teller. Es ist zwar hart, doch ich habe diesen Kampf geführt da war Naomi 7 Monate alt, jetzt kämpfe ich nicht mehr denn sie ist zwar schlank aber gesund und sie isst nicht mir zu liebe sondern für sich. Lass dich von deinem Kind nicht tyrannisieren und sag ihm wo es lang geht.
Gruss
Karin

Re: Probleme beim Essen

Haha, ja kenne ich gut! Nur daß es bei meinem Sohn nicht die Gläschen sind, die verweigert er auch fast inmmer. Nein, es muss schon selbstgekocht sein, aber alles muß püriert sein. Dabei ist er schon 17 Monate alt, hat fast alle Zähne und KANN kauen wenn er will. Das einzige was er an Stückigem so ißt sind Bohnen aus der Dose, und natürlich Brot, Brot, Brot. Wenn ich versuche, ihm Stücke im Kartoffelbrei unterzumogeln, werden die fein säuberlich wieder ausgespuckt. Das nervt schon ein bißchen! Er möchte auch nicht das essen was wir haben. Manchmal guckt er schon, aber wenn man ihm etwas anbietet, neee, doch nicht. Puh. Kein Gedanke ans Mitessenlassen. Ich weiß nicht, ich hab es bisher noch nicht über mich gebracht, ihm dann halt gar nichts zu geben. Meistens koche ich ihm halt seine Kartoffel mit Gemüse und zermantsche das ganze, dann isst er ganz glücklich. Ansonsten bekommt er Brot, Joghurt, Obst (meist püriert) und so etwas. Ich biete ihm aber auch immer wieder anderes an, und so gaaaanz langsam keimt Hoffnung auf: jetzt nimmt er auch schon mal ein Apfelstückchen und kaut drauf rum. Vielleicht wird das ja noch was?
LG, Suse

Re: Probleme beim Essen

Hallöchen!!!
Ach ...
Kann nix zum Lösen des Problems beibringen, muss mir aber mal was von der Seele schreiben:
BEI UNS IST ES GENAU UMGEKEHRT!!!
Sophie isst gar keine "Pampe".
Deshalb konnte ich auch erst mir 8 Mon. zufüttern und zwaqr mit: Dinkelstangen, Paprika, Möhren.. alles roh!!!
Da sie sehr lange ihre Milch bekommen hat... ja, jetzt auch noch bekommt.... ist Essen eher son Hobby anstelle von Nahrung. Das nervt mich ungemein, da nämlich ununterbrochen gematscht wird und nix richtig gegessen wird.
JETZT IST ABER SCHLUSS:
Ich glaube meine Vorschreiberin(nen) hatten Recht.
Kein Kind verhungert am vollen Tisch und nerven lasse ich mich auch nicht...
Liebe Grüße anke

Re: Probleme beim Essen

Hallo Suse
Ich bewundere deine Geduld. Bei mir gäbe es schlicht und einfach kein Püre mehr. Wenn er fast alle Zähne hat, dann müsste er bei mir einfach kauen. Kann es sein dass er etwas kaufaul ist. Ich bin eine böse ich weiss, aber ich habe in solchen Dingen nicht so viel geduld. Bin wohl da etwas autoritär. Nun ja Naomi hat erst 8 Zähne und isst alles was wir auch essen. Sie schluckt die Nudeln ganz runter, was ja auch nicht gerade das Ziel ist, aber solange sie viel ist, ok. Allerding muss wohl jede Mutter selber wissen was ihr wichtig ist, und wenn die Pürierkost für euch ok ist, ist ja alles in Butter.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen