Suchen Menü

Probleme beim Essen -- mal anders ... :-//

Hallo,
sagt mal, wie ist das bei Euch beim Essen mit den lieben Kleinen ?
Bei uns isses so, daß ich Lena (17,5 Monate) in ihrem Tripp Trapp nicht ganz an den Tisch ranschieben kann, da sie sich sonst mit den Füßen entweder daran abstößt und wegschiebt oder aber sie legt die Füße auf den Tisch (NEIN, das hat sie NICHT von uns !!!! ;o))). Also stelle ich den Stuhl leicht schräg, so daß sie mit dem Gesicht zu mir sitzt. Dann geht aber das Getrete los -- sie tritt mich PERMANENT und bei JEDER Mahlzeit ! Das nervt ... :o((
Weiter von mir wegschieben kann ich sie nicht -- weil ich sonst nicht mehr mit dem Löffel rankomme. Alleine essen KANN sie noch nicht -- und außerdem kann ich sie, wie schon gesagt, nicht ganz an den Tisch ranschieben, weil sie sich da sonst wegdrückt -- und im schlimmsten Fall mitsamt Stuhl umkippt.
Hat jemand nen Tipp für mich ????????
Liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim Essen -- mal anders ... :-//

Das Problem mit dem Wegstossen vom Tisch kenne ich nur zu gut. Wir haben seither den Hochstuhl mit einem absolut reißfesten Spanngurt an ein Tischbein gegurtet. Das ist zwar zum Saubermachen unter dem Tisch unpraktisch, aber absolut kippsicher.
LG, Birgit

Re: Probleme beim Essen -- mal anders ... :-//

Hallo, deine Beschreibung hört sich für mich sehr vertraut an. Ich habe bei Jasmin damals festgestellt, dass sie alleine essen wollte. Ich habe das dann so gemacht, ein Löffel/Gabel für sie zum üben/spielen und einen für mich zum füttern. Danach klappte es eigentlich ziemlich gut, klar hin und wieder fing sie dann doch wieder an mit dem Getrete aber längs nicht mehr so schlimm und oft.
Vielleicht klappt es bei dir ja auch!
LG
Sandra

Re: Probleme beim Essen -- mal anders ... :-//

Hallo Bine,
es gibt für den TrippTrapp übrigens auch einen Tisch zum vorne draufstecken. Vielleicht ist das eine Lösung für euch. Aber der ist bestimmt nicht billig. Und für die Zeit jetzt noch? Aber wenn ihr Nr. 2 plant, dann lohnt es sich schon eher.
LG Jana

Re: Probleme beim Essen -- mal anders ... :-//

Hallo Bine
Wie wäre es mit einem konsequnten Nein und aufhöhren zu füttern wenn sie nicht gehorcht?? Naomi hatte diese Idee auch mal, unter dem Tisch die Mami und den Papi zu treten und sich vom Tisch weg zu schieben, doch es dauerte nicht lange da ich es ihr strikte verboten habe. Zur Not würde ich meinen Tripp Trapp Tisch wieder ranmachen, da kann sie nämlich dann treten solange sie will ohne dass es irgend jemanden stört. Nun ja da Naomi ja schon seit ewigen Zeiten alleine isst, ist sie meist viel zu beschäftigt das ESssen in den Mund zu schaufeln, somit vergisst sie die Treterei.
Ich hoffe du findest eine gute Lösung bevor du den Arm verlängern musst.
Gruss
Karin

Re: Probleme beim Essen -- mal anders ... :-//

Hallole, Marlene sitzt zum Essen im Tischklemmsitz. Da kann sie sich nicht wegschiebe und nicht so viel rumzappeln, und getreten wird auch niemand, da die Beinchen ja unter dem Tisch sind. Teller wird direkt vor sie gestellt, kleiner Löffel zum selberessen für sie, großer Löffel für mich. Und dann immer abwechselnd, ein Löffel von ihr, ein Löffel von mir.Klappt ganz gut, ohne allzuviel Geschmiere. LG rosarot

Re: Probleme beim Essen -- mal anders ... :-//

Hallo Bine,
das Problem hatten wir auch mal. Da Lars meistens erst so gegen Ende der Mahlzeit (der grösste Hunger war auf jeden Fall schon mal gestillt, aber ganz satt war er auch noch nicht) mit der Treterei und Füsse auf den Tisch-Aktion anfing, haben wir kurzerhand die Mahlzeit für ihn beendet. Sein Teller wurde weggestellt und er einfach aus dem Stuhl genommen. Demzufolge war diese "Phase" extrem kurz.
LG Melli + Lars (der daran nicht verhungert ist)

Re: Probleme beim Essen -- mal anders ... :-//

hallo bine, pia hat sich ebenfalls vom tisch weggestoßen und auch die füße auf den tisch gelegt(nein, auch nicht bei uns abgeschaut;o)))!!!)
das hat mich dann so genervt, dass ich mir den tisch (den hängt man einfach ein) von tripp trapp dazugekauft habe.
seither klappt es prima!!
lg diana

Re: Probleme beim Essen -- mal anders ... :-//

Hi Bine!
Wenn Lia die Füße auf den Tisch legt, schiebe ich ihren Stuhl so weit weg vom Tisch, daß das nicht mehr klappt, warte kurz und frage sie dann, ob sie noch essen will. Wenn ja, kommt sie wieder ran und läßt die Füße dann auch brav unter dem Tisch (*staun*). Wenn nein, ist sie ohnehin fertig...
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen