Suchen Menü

Probleme beim Essen....

man! bei uns müssen eisenbahnen den tisch entlangfahren, ganze bücher werden singend vorgelesen, löffel fliegen um die lampe, seltsame hüte hab ich auf dem kopf- und all das nur damit madame anna ein paar löffel ißt! mir reicht es! ich habe keine lust mehr auf 3-4 mal tägl. extrem-essens-entertainment!
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
hilfe wem geht es auch so und was tut ihr dagegen?!
entnervtes entertainment schneewittchen
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim Essen....

hallo schneewittchen !
beim meinem grossen ging es mir damals so... ich war auch sowas von abgenervt... tja, irgendwann sagte mir der kia, es ist noch kein kind freiwillig verhungert.
was passiert denn bei euch, wenn du dieses entertainment nicht betreibst?
bei der lütten jetzt hab ich von anfang an es so gehandhabt: gibts theater beim essen, ok, dann hast du wohl keinen hunger und bist fertig... meistens wars dann auch wirklich so... und sie hat einfach irgendwie gemerkt, sooooo darf ich mich beim essen nicht aufführen, sonst gibts nix mehr ;-)
mh, ist deine süsse denn sehr leicht???
lg britta

Re: Probleme beim Essen....

Hallo!
Wir haben das gleiche Problem und das ist so, seitdem Sarah auf die Welt kam!
Sie wiegt jetzt mit 19 Monaten 9kg ist dabei aber total fit und aufgeweckt. Ohne Entertainment würde sie NICHTS essen! Wir haben gedacht, wenn sie ab Januar zu einer Tagesmutter geht, wird es beim Anblick anderer essender Kinder besser - total Fehlanzeige. Sie isst morgens mit Entertainment (momentan sortiert sie am liebsten die Sachen im Kühlschrank um oder räumt die Waschmaschine beim Essen aus...) und dann bei der Tagesmutter bis 15.30 absolut nichts. Nachmittags habe ich dann den STress, Mittagessen und ABendessen zu füttern. Ich bin auch langsam deswegen am Ende. Der Kinderarzt meint Aufhören mit dem Theater - aber wie lange soll man dann auf den Hunger warten? Habe das Buch "Jedes Kind kann richtig essen" gelesen. Darin wird von Spielchen und Zwang dringend abgeraten und die Meinung vertreten, jedes Kind holt sich, was es braucht. Na ja, ich habe halt den langen Atem nicht, auf den Appetit meiner Tochter zu warten. Wenn Dir etwas einfällt, was funktioniert - MELDE DICH!!!
Viele Grüße von einer Leidensgenossin!
Christiane

Re: Probleme beim Essen....

Hallo! Bei Louisa hatten wir auch das Problem, daß wir sie ständig irgendwie unterhalten mußten während des Essen. Das hat die Oma so eingeführt... (WÜRG!!!)
Auf jeden Fall haben wir irgendwann gemerkt, daß nicht mehr ein Spielzeug auf dem Tisch lag beim Essen sondern 5 oder 6 und sie wollte noch mehr! Da haben wir sofort alles weggelegt und wenn sie jetzt nicht essen will, dann bekommt sie eben nichts. Ich bin auch der Meinung, daß ein Kind nicht von selber verhungert! Meißtens ißt sie dann dafür am nächsten Tag mehr! Also, nicht stressen lassen! LG,Tanja

Re: Probleme beim Essen....

Hallo Christiane!
Mensch, an Dich hab ich doch die letzten Tage immer wieder mal gedacht. Ist ja schön, mal von Euch zu lesen.
Wie bekommt Euch das blöde Klima hier?
Celina liest ab und zu ein Buch zum Essen, das wars aber auch schon. Ich biete an und sie lehnt ab. Ganz selten mal isst sie mit Appetit, sie will ja auch schon selber.
Jetzt war sie drei Wochen mehr oder weniger krank (Nierenbeckenentzündung und Magen-Darm hintendrauf). Sie wog zur U6 8700 (!!!!) gramm, was war ich froh.
Aber jetzt hat sie wieder unter acht Kilo und ich glaube nicht, dass sie neun Kilo schafft, bis sie zwei ist.
Sie ist aber auch ne Fixe, und so sehr große Sorgen mach ich mir nicht mehr. Dann isst sie halt nix.
Sie "holt" sich was sie braucht auf ihre Weise - morgens und abends trinkt sie derzeit ein großes Milchfläschchen. LG und ich hab mich sehr gefreut, von Euch lese ich nicht oft, tine

Re: Probleme beim Essen....

Es gibt da ein Buch, das heisst: Der kleine Tyrann...Es ist schon erschreckend, wohin einen ein Kind treiben kann...nur, dait es isst oder ins Bett geht...die Kurze hat euch ganz schoen im Griff und chs Kinderarzt hat recht...hoer auf damit...
LG
Peanut

Re: Probleme beim Essen....

Ich würde auch aufhören mit Theater und Entertainment. Schau lieber mal auf die ganze WOche oder gar den ganzen Monat, lass dabei Spielzeug und co weg. Es geht schliesslich ums essen. Und, auch wenn es manchmal schwer fällt zu glauben, ein Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch voller Essen.
Mein Grosser gehörte und gehört zu den Kindern, die so in Etappen essen. Mal ne WOche fast nichts und dann urplötzlich fängt er das Fressen wieder an.
LG
Ike

Re: Probleme beim Essen....

Hallo Schneewittchen,
ich dachte schon, ich wäre die einzige, die den Pausenclown spielen muss und sich zum Affen macht. Bei meiner Anna ist es ganz genauso, solange gesungen, geklatscht, Grimassen geschnitten, Bücher gelesen bzw. auf den Boden geworfen werden und wehe diese Bücher werden nicht wieder aufgehoben, isst meine kleine Maus NICHTS !!! Sobald sie wieder abgelenkt ist, klappts wie am Schnürchen.
Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, eines Tages ohne Klatschen und blöde Gesichter schneiden (ach mir gehen auch die Lieder dann immer aus und so muss ich alle mindestens vier mal singen) einmal vernünftig essen wird.
In diesem Sinne
Nicole & Anna *26.12.01

Re: Probleme beim Essen....

ich denke ihr habt recht. anna sieht auch nicht verhungert aus. sie hat ein ganz normales gewicht. mit dem ins bett gehen haben wir das ja auch durchgezogen und es klappt jetzt super. hab wirklich keine lust mehr auf diesen entertainment scheiß. irgendwie lernt sie ja auch- je weniger ich esse- desto mehr spielt mama mit mir!
ab heute ist schluß damit!
held schneewittchen

dann berichte mal. interessiert mich schon. oT LG

Re: Probleme beim Essen....

du hast nicht zufällig beobachtet wie´s bei uns beim essen abgeht und dann so geschrieben als hättest du das theater ;)
Bei uns ist original das selbe spiel immer wieder, aber ich denke ich muß da jetzt auch einen schlußstrich ziehen. Denn unsre Janina halt gerade auch eine unheimliche trotzphase und ist echt sehr schwierig. ich habe auch keine lust mehr mir auf der nase rumtanzen zu lassen. Viel erfolg und drück uns die daumen, das es bei uns auch klappt.....
LG, Danie

Re: Probleme beim Essen....

Hallo Schneewittchen,
kann dir das Buch "Jedes Kind kann richtig essen empfehlen". Will ihr Kind nicht richtig essen? Isst Ihr Kind zu wenig oder zu viel? Gibt es immer wieder Theater beim Essen? Das Buch richtet sich an Eltern, die vom ersten Lebenstag an alles richtig machen wollen. Es zeigt, dass die konsequente Einhaltung der "Spielregel für richtiges Essen" einen Ausweg schafft, ohne Druck für Ihr Kind und ohne Stress für Sie. "Ich hätte nicht gedacht, dass Tim überhaupt etwas essen würde - ohne Ablenkung und ohne Spielsachen. Aber es klappt von Tag zu Tag besser." "Ihre Spielregel ist so einfach und logisch - und wir haben jetzt viel weniger Stress beim Essen. Trotzdem muss ich immer noch aufpassen, dass ich nicht wieder anfange zu 'mogeln'." (Reaktionen von Müttern nach einem Beratungsgespräch)>>
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Probleme beim Essen....

Hallo Laubfrosch!
Ich hatte ja oben auch schon mal über dieses Buch geschrieben. Das Problem ist halt nur, dass man es ein paar Tage durchhält - und dann??? Ich hatte Sarah dann wirklich nicht mehr abgelenkt beim Essen und der Erfolg war, dass sie 2 Tage gar nichts gegessen hat und dann außer einem Keks am dritten Tag auch nichts. Dabei war sie sehr vergnügt und mir ging es immer schlechter. Ich bin jetzt ziemlich ratlos, was die Esserei betrifft. Klar, theoretisch finde ich das Buch auch Klasse, aber meine Kleine scheint in dieser Hinsicht echt einen langen Atem zu haben!
Gruß
Christiane

Re: Probleme beim Essen....

Hiya Schneewittchen,
meine Große hat eine ganze Zeit lang auch nur mit Entertainment gegessen, bis wir die Nase davon voll hatten und einfach damit aufgehört haben.
Wir hatten das gemacht, weil wir uns dachten 'das Kind muss doch was essen'.
Klar muss es, aber der kleine Körper holt sich schon das, was er braucht.
Das ist bei unserer 8jährigen heute noch so, dass sie mal weniger isst, als ihre kleine Schwester (19 Monate) und ein andermal haut sie 1 1/2 Erwachsenenportionen weg.
Außerdem hat sie die Methode des satt-trinkens perfektioniert :). Wenn wir mit meinen Schwiegereltern essen gehen, darf sie sich immer selbst heraussuchen, was sie trinken möchte. Das ist dann in der Regel 1/2l Malzbier. Da Getränke immer vor dem Essen gebracht werden, fängt sie dann auch schon immer mal mit Trinken an, wie die Großen eben auch.
Und rate mal, wieviel Essen man in den Magen reinbekommt, wenn da schon 1/2l Malzbier drin ist ... nicht viel, mit der Konsequenz, dass sie fast _nie_ aufisst, wenn wir mit den Schwiegereltern unterwegs sind. Peinlich, peinlich ;).
Was ich immer vermeide, wenn ein Kind bei einer Mahlzeit völlig gestreikt hat, sind dann Zwischenmahlzeiten vor allem süßer Art. Einen Apfel oder so kann es schon einmal geben, aber nichts anderes.
Wie gesagt, vertraue dem gesunden Appetit Deines Kindes, solange sie wachsen und gedeihen kriegt der Körper genug.
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen