Suchen Menü

Problem in der Krabbelgruppe, lang

Hi,meine Tochter (1,5) hat seit ca. 4 Wochen eine etwas nervige Angewohnheit. Sie grabscht andere Kinder gerne ins Gesicht. Sie nimmt die ganze Hand und kneift quasi in die Wange oder Nase, manchmal geht es ans Auge. Sie hat das vor 3 Monaten schon mal gemacht, dabei hat sie einem Mädchen in der Krabbelgruppe einen Kratzer zugefügt. Zum Glück war der Spuk aber dann vorbei. Jetzt hat es wieder angefangen und geht schon mindestens einen Monat. Bei dem Kleinen meiner Freundin hat sie es bei einem Treffen auch ständig versucht, es war voll der Stress, weil ich ewig aufpassen musste und sie wegnehmen musste, damit sie ihm nicht wehtut. Letzte Woche, als wir uns getroffen haben, hat sie es nicht einmal versucht und ich dachte, die Phase ist vorüber. Aber am Dienstag bei der Krabbelgruppe hat sie es wieder gemacht. Ich denke nicht, dass sie den Kindern wehtun will. Aber es passiert natürlich leicht, weshalb ich ständig aufpasse, dass sie es nicht wieder macht und eingreife, wenn sie es macht. Ich kann es ihr nicht begreiflich machen, dass sie das nicht machen soll. Erst habe ich auch geschimpft. Aber jetzt "entferne" ich sie nur noch vom Geschehen und sage "lass das, das tut weh", damit sie durch dieses Verhalten nicht noch Aufmerksamkeit bekommt. Ich geh schon nicht mehr gern zur Krabbelgruppe, weil es voll der Stress ist, ständig aufpassen zu müssen und sie von den Kindern wegzuziehen, wenn sie es versucht. Mit der Leiterin hatte ich am Dienstag besprochen, dass sie uns mal... Ff
Bisherige Antworten

Re: Problem in der Krabbelgruppe, Teil 2

nach draußen schickt, wenn Lisa es wieder macht und nach kurzer Zeit wieder vom Flur reinholt. Am Dienstag hat Lisa es also einmal kurz versucht und wir sind quasi zur Strafe vor die Tür gegangen. Ob sie das beeindruckt hat, weiß ich nicht. Sie fand es sehr interessant, alle Karren und Buggys auf dem Flur zu untersuchen :-)Danach hat sie erstmal keinen Angriff mehr gestartet. Irgendwann setzte sie sich aufs Schaukelpferd, wo zweimal die Situation war, dass ein anderes Kind sie vom Pferd runterziehen wollte und an ihr rumgezerrt hat. Sie hat sich dann gewehrt und mit der Hand zurückgefuchtelt. Daraufhin fing beide Male die jeweilige Mutter an, laut "Lisa" zu brüllen. Ich war völlig von den Socken. Die Leiterin hatte diese Situationen auch beobachtet und meinte, dass Lisas Verhalten völlig normal gewesen wäre, sie hätte sich nur gewehrt. Da ich mich sowieso schon unwohl bei der Krabbelgruppe fühle, weil ich nur noch das Gefühl habe, dass ich ständig aufpassen muss und mein Kind permanent beäugt wird, war ich nach diesem Vorfall total wütend und traurig. Ich brülle auch nicht andere Kinder an, wenn sie sich nur wehren. Die Mütter dort scheinen langsam hysterisch zu werden. Lisa ist kein aggressives Kind und spielt dort immer schön. Sie hat halt nur diese nervige Grabsch-Angewohnheit und ich bin echt schon verzweifelt, dass sie das nicht lässt. Ich weiß nicht mehr, wie ich mich bei der Gruppe verhalten soll. Komischerweise macht kein anderes Kind sowas. Was mir am Dienstag...Ff

Re: Problem in der Krabbelgruppe, Teil 3 sorry!

auch noch zu denken gab: Beim Kaffeetrinken kam das Thema auf die Trotzphase/Bockigkeit der Kinder. Bis auf die Leiterin, mich und noch eine andere Mütter, sagten alle Frauen, dass sie ihren Kindern auf die Finger hauen, auf den Mund, oder einen "Arschvoll" geben. So, wie sie es geschildert haben, sind das keine Ausrutscher gewesen,weil sie mal die Nerven verloren haben. Nein, sie finden das völlig gerechtfertigt als Erziehungsmaßnahe. ("Wenn 10mal Neinsagen nix bringt, gibts halt auf die Finger") Ich dachte, wo bin ich denn hier? Ich war richtig entsetzt, dass so viele Mütter ihre kleinen Würmer hauen. Die Leiterin schien auch entsetzt, sie sagte, dass wir beim nächsten Elternabend mal darüber sprechen sollten. Gewalt gegen Kinder sollte es nicht geben. Das nur nebenbei. Falls eine von euch einen Tipp hat, wie ich Lisa vom Grabschen wegbringen kann oder mich bei der Gruppe verhalten soll, wäre ich dankbar.Sorry fürs Zutexten und danke fürs Zulesen! LG, Nina

so ich hab alles gelesen ;o)

Huhu Nina!
Also das hört sich nun wirklich nicht bösartig an. Lisa erforscht wohl grade so die andren Kinder, nur leider etwas zu "grob". Ich finde auch nicht, dass es etwas bringt, sie dann von der Gruppe zu entfernen, versuch doch mal, wenn sie es wieder macht, dass Du ihre Hand nimmst und damit dem andren Kind ganz sanft über die Wange streichelst. Erklär ihr, dass es dem Kind so bestimmt viel besser gefällt und es anders eben weh tut. Vielleicht braucht sie eine Weile aber ich bin überzeugt, dass sie es schon merkt, dass das andre die kinder nicht mögen.
Und wenn andre Lisa wieder anfahren, weil sie sich wehrt, fragst sie einfach, ob sich Lisa hinstellen soll und sich alles gefallen lassen soll. Natürlich muss man sich nicht mit Gegengewalt wehren, aber das müssen diese Zwerge doch erst noch lernen, sich gewaltfrei zu einigen.
LG Claudia

Re: so ich hab alles gelesen ;o)

Hi Claudia, ich hatte das anfangs immer gemacht, dass ich Lisa erklärt habe, sie soll "eiei" machen. Bei mir versucht sie es manchmal auch mit dem ins Gesicht kneifen und ich hab's ihr dann auch erklärt oder sie gestreichelt. Aber irgendwie scheint's nicht zu fruchten. Deshalb hab ich mich jetzt erstmal daran gehalten, sie mit möglichst wenig Worten von dem Kind wegzunehmen. Das hatte mir die Leiterin geraten. Ich hoffe, dass sie bald damit aufhört, sonst ist sie bald der Sündenbock in der Krabbelgruppen. Danke fürs Zulesen! LG, Nina

@flower*

Hallo!
Naja sie soll ja nicht grade "eiei" machen, aber wenn sie ihre Hand wieder an der Backe hat, nimmst Du sie und legst sie ganz sanft drauf.
Ich weiss nicht, aber sie möglichst weit wegzunehmen erscheint mir nicht so toll, da sie das ja noch nicht wirklich begreift oder?
LG Claudia

Re: Problem in der Krabbelgruppe, Teil 3 sorry!

Hallo Nina,
zunächst mal zum Schlagen. Meine Meinung ist, Wer schlägt, hat keine Argumente. Ich würd die Mütter direkt fragen, ob sie von ihren Männern auch gleich eine geklatscht kriegen, wenn sie mal nicht so wollen, wie der Mann. Das ist einzig und allein Machtgehabe und ein Armutszeugnis für diese Mütter.
Zu der Frau, die Deine Tochter angeschrieen hat, der würd ich die geeigneten Worte sagen, wenn jemand Deine Tochter anschreit, dann bist Du das, wenn überhaupt, zumal Deine Tochter ja nun keine Schuld trifft.
Zum Grabschen, laß sie einfach, das geht von allein, wenn es wirklich nur dieses Grabschen ist bzw. auch mal mit dem Finger die Nase berühren (das macht Yannick nämlich gern). Yannick hat anfangs auch immer gleich ins Gesicht gegrabscht und ich bin sofort hin und hab nur noch aufgepasst wie ein Schießhund, bringt aber gar nichts, bis auf Stress für beide Seiten. Mittlerweile steh ich zwar dabei, aber ich beobachte erst mal und nur, wenn er wirklich jemandem wehtut, dann nehm ich ihn (möglichst vorher) weg. Die Kinder lernen nunmal durch Anfassen und ich stupse z.B. Yannicks Nase an und sag ihm dann, daß das seine Nase ist, er geht dann zu seinem Cousin, piekt ihm auf die Nase und sagt "daa* LOL
Allerdings muß ich auch sagen, mein Neffe zeigt schon, wenn ihm was nicht gefällt, das ist dann aber eine Sache unter den Kindern, genau so zeigt Yannick das und das können sie dann untereinander "klären", solange es nicht in Schlägerei ausartet, ist auch schon

hups, doch so lang? LOL

passiert. Da gehen wir dann aber zwischen.
Also, lange Rede, kurzer Sinn, die anderen Kinder müßen ja nicht wie erfroren stehen bleiben und können auch weggehen, wenns ihnen zuviel wird und Deine Tochter macht das ja nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Neugier und die sollte sie auch stillen können (wenn sie vorsichtig ist *wiederhol* *g*) Knie Dich doch nächstes mal daneben und wenn sie mit Ihrer Hand Richtung Gesicht eines anderen geht, dann sagst Du einfach nur ganz ruhig "ganz vorsichtig sein" und ansonsten achtest Du nur, daß nichts passiert, aber nicht sofort die Hand wegziehen.
Liebe Grüße
Nicky
Ich habe Fertig!!!!LOL

Re: hups, doch so lang? LOL

Hi Nicky, das ist es, was mich wundert: Die anderen Kinder bleiben eben wie erfroren stehen! Es wehrt sich kein einziges, sie bleiben still sitzen und fangen an zu heulen, wenn ich es mal nicht schaffe, Lisa rechtzeitig wegzuziehen. Ob das daran liegen mag, dass die alle so kusch sind, weil sie von den Müttern immer hinten eins drauf kriegen...?! LG, Nina

Und apropos Gewalt....

.. hab ich ja erst jetzt gelesen. Muß mich wirklich immer wieder wundern. Ich halte es für ein absolutes Merkmal zivilisierter Erziehung, daß man selbst auf Fingerschläge verzichtet oder dies nur ein zweimal im Leben des Kindes und aufgrund der eigenen schlechten Nerven anbringt ( und sich bitte dafür schämt) .
Das bringt doch wirklich Null und schreit nach Eskalation.
Wenn ein großer u. gesunder Erwachsener es nicht fertig bringt, einem Knirps anders die Meinung zu weisen, stimmt für mich was Substanzielles nicht. Dann sollte man die eigene Stressfähigkeit erhöhen o.ä.
Ich selbst bin völlig gewaltfrei erzogen worden und habe trotzdem gelernt, anderen Leuten die Nase im Gesicht
zu lassen ; -)
Schwieriger wirds natürlich, wenn man aus einem mehr oder weniger gewalttätigen Elternhaus kommt - und Hut ab, wer sich davon emanzipiert.
Aber die Methoden in dieser Krabbelgruppe mit Schreien und Klapsen - himmel!
LG Gala ( auch mehr Text weil Du vorgelegt hast *g*)

Re: Problem in der Krabbelgruppe, Teil 3 sorry!

Hi Nina,
ich denke, so lange Deine Tochter niemanden _ernsthaft_ weh tut, solltest Du Dir das nicht so zu Herzen nehmen. Kinder in diesem Alter reagieren eben noch 'ganzkörper-sozial':-) Auch wenn Deine Tochter mal jemandem einen Kratzer zufügt, ist das noch nicht schlimm. Das kommt schon mal vor. Man kann ruhig erklären, dass sie sich vorsehen soll, aber letztendlich kommt das iregentwann von alleine. Die Kleinen sollen ja auch nicht nur durch Verbote lernen, sondern auch an den Reakionen der Spielkameraden. Deswegen entzieh ihr nicht diese 'Reaktionen', in dem Du sie nicht mehr zur Krabbelgruppe bringst. Wenn jemand von den anderen Mamis meint, sein Kind in Watte packen zu müssen, dann sollten diese vielleicht mal nachdenken, ob eine Krabbelgruppe das richtige dafür ist.
Liebe Grüsse
Uta

Re: Problem in der Krabbelgruppe, Teil 3 sorry!

Mal ne Frage: Kannst du vielleicht mit der Leiterin eine etwas nettere Krabbelgruppe aufmachen? Oder gibt es bei Dir noch ne andere? Das hört sich nämlich nicht so toll an.
Klara ist eigentlich eine ganz liebe und umgängliche (geworden), aber mal ein Grabschen ins Gesicht aus Neugier? Klar, kann schon mal vorkommen. Und wenn immer jemand für die Kiddies eingreift, dann lernen sie es nie selbst. Also ich lasse so Situationen (auch in denen Klara begrabscht wird!!) lange eskalieren. So lernt sie sich wenigstens zu wehren. Meist schreit sie so laut, dass das andere Kind zurückschreckt.
Aber das geht natürlich nur, wenn die anderen mitmachen.
Und wirklich entsetzlich finde ich, dass es doch noch so viele Eltern gibt, die glauben, das "Klapse" zur Erziehung gehören. Was für arme Eltern, die keine anderen Möglichkeiten haben mit ihren 1 1/2 jährigen umzugehen!!!
LG
Ike

Re: Problem in der Krabbelgruppe, Teil 2

Hi Flower,
sorry, aber ich habe das Gefühl,daß Du dort ein wenig gemobbt wirst. Ist doch völlig normal, daß Kinder in dem Alter das Gesicht der andern/der Mutter abtatschen ( macht meine auch). Sicher paßt man auf - wie immer bei so Kurzen. Aber dieses Tamtam ?????
Geh nur weiter dorthin, wenns Dir noch Spaß macht. Aber ignoriere die "Keifer". Ich würde einen Teufel tun, und mich für so ein stinknormales Kind in die Ecke stellen zu lassen.Wie gesagt: Du hast die kleine Maus ja eh in ihrem Verhalten korrigiert - das reicht völlig. Wenn jetzt Du und andere noch eins drauflegen oder das ganze nervös observieren - das halte ich wirklich nicht für gut ( für Dein Kind).
Im übrigen ehrt es ich, daß Du so sozial denkst. Ich finds nur schade, wenn andere das dann sofort ausnutzen und einen sozialen Fußabstreifer draus machen...
LG Gala ( und so was legt sich ja auch so oder so schnell wieder, irgendeine Quartalsaufregung muß in Kleingruppen ja immer her... oder?) 1

Re: Problem in der Krabbelgruppe, Teil 2

Genauso sehe ich das auch. Hat Gala prima formuliert. Die anderen Kinder haben ganz gewiss auch "Macken" und die Mütter möchte ich hören, wenn Du deren Kinder und die Mütter gleich mit, dafür so behandeln würdest. Ich möchte ergänzen, dass mindestens die Mama, die Ihrem Kind den "Arschvoll" haut, auch nicht der Umgang wäre, den ich bevorzugen würde, um es einmal ganz vorsichtig auszudrücken. Am Ende kriegt Dein Kind auch noch eine mit, oder wie? Wo sind wir denn hier?
LG
Jilli

Re: Problem in der Krabbelgruppe, lang

Hallo Flower,
ich denke, dass es die beste Massnahme ist, Deine Tochter dann vom Tatort "zu entfernen". Denn mit Erklärungen ist es in diesem Alter glaube ich noch nicht getan. Die Zwerge verstehen einfach noch nicht, dass sie (wenn auch nur aus Versehen) jemand anderem weh getan haben. Wenn sie aber mal gemerkt hat, dass sie nicht mehr mitspielen kann, wenn sie das gemacht hat, dann lässt sie es bestimmt. Ich denke aber auch,dass das vielleicht eine Weile dauern wird. Wehren soll sie sich natürlich, wenn sie "angegriffen" wird. Schwer, den Kleinen da den Unterschied begreiflich zu machen. Mein Sohn ist da genau andersrum. Er ist jetzt 17 Monate und lässt sich alles gefallen. Er weint nur, wenn er rumgeschubst wird oder Spielzeug abgenommen bekommt. Wie ich ihm das beibringe, sich mal im richtigen Maße zu wehren, weiss ich auch noch nicht.
Zum Thema schlagen: ich bin da auch absolut kein Fan von. Aber wenn Max mir zum 17456754.5484538 Male die Kekskrümel in den Videorekorder steckt, bekommt er auch mal einen Klapps auf die Finger. Manchmal gehts leider einfach nicht anders.
LG Uta

Hatte gleiches Problem !!!!!

Hallo Flower,
ich weiß, wie Du Dich fühlst. Ich hatte mit Moritz das gleiche Problem. Er wollte die anderen Kinder beißen. Es ist zwar nie was paassiert, weil ich ihm immer wie verrückt beobachtet habe und ihn sofort weggenommen habe, wenn er auch ein Kind mit offenem Mund los ist. Ich habe mich dann mit ihm auf dem Arm weggestellt und ihm versucht zu erklären, dass das nicht ok ist. Ich habe mich auch sehr als Buh-Mann gefühlt (es gab eine Mutter, die sehr schlau geredet hat von wegen wir sollten nach den Beißversuchen sofort heimfahren - ich bezahle für jeden Besuch ? 3 !! - und von wegen wie infektiös Beißwunden sind und ihr Kind hat keine Tetanusimpfung). Das ging einige Wochen und von einem Tag auf den anderen war es weg. Nun gibt es andere Kinder, die an den Haaren ziehen oder schubsen - so hat jedes Kind vielleicht mal ne "aggressive" Phase. Pass auf, das nix pasiert, halt Deine Maus immer im Blick und wenn was ist, dann nimm sie weg. Mehr denke ich kann man in dem Alter nicht tun.
Kopf hhoch, Nicole
PS: Meine Schadenfreude war übrigens ünbeschreiblich als die Mutter, die mich so doof blosgestellt hat s.o. letztens von ihrem Sohn voll in den Oberschenkel gebissen wurde !!! Ihr Kommetar: "Das nächste Mal hat das aber Konsequenzen !" (das Kind zittert bestimmt schon vor Respekt *g*) Du siehst, wenn man selbst betroffen ist, sieht alles anders aus.

Re: Problem in der Krabbelgruppe, lang

Hallo Nina,
auch mal wieder eine Antworte von mir ;-)
Mit Katharina habe ich solche "Probleme" bisher noch nicht gehabt, kann Dir also auch nur schlecht raten, was Du tun kannst/sollst/mußt...
Aber: Ich würde auf alle Fälle ganz offensiv auf die anderen Mütter zugehen!!!! Jedes Kind kann doch mal eine solche Phase haben. Und daß nicht untätig daneben sitzt, sollte doch eigentlich den anderen Müttern zeigen, daß Dir das Verhalten Deiner Tochter und das Wohlergehen der anderen Kinder nicht egal ist!
In unserer Krabbelgruppe (privat, ohne Leitung, 7 Mütter) gibt es so eine Art ungeschriebenes Gesetz ;-) Jedes Kind, das mal eine solche Phase hat, darf selbstverständlich in der Gruppe bleiben. Die jeweilige Mutter kündigt einfach an, welche "Unart" auftreten kann. Alle Mütter achten in diesen Zeiten eben ein klein wenig mehr auf das beissende, kratzende, schlagende Kind und nehmen es dann auch einfach beiseite. So ist unsere Regelung. Klär das mit den anderen Müttern ab. Bitte doch vielleicht auch die Leiterin um ein klärendes Gespräch mit allen Müttern.
Wir haben z.Z. einen kleine "Haudegen" in der Gruppe, der seine durchbrechenden Zähne und Wachstumsschübe auch immer mit Beißen kompensiert. Ansonsten ist der kleine Bursche zwar wild, aber sehr lieb. Der will niemandem mutwillig wehtun. Das weiß jede von uns und begegnet dem Kleinen entsprechend liebevoll aber bestimmt, wenn er denn mal wieder loslegt. Ich drücke Dir die Daumen, daß diese Phase bald rum ist.
LG Sabine

Re: Problem in der Krabbelgruppe, lang

Hallo!
Auch wenn es nur eine Wiederholung der Vorschreiberinnen ist: Cedric hat auch die Phase gehabt, wo er mir ins Gesicht gekniffen hat oder sonst irgendwie grob war. Ich habe seine Hände gehalten und gesagt er darf nur "Ei-machen" oder wenn er lustig sein will kitzeln, das klappt bis auf ein paar Rückfälle ganz gut. Kinder probieren eben aus, wie weit sie bei anderen gehen können, die einen machen es so, die anderen so. Der Sohn einer Freundin umarmt alle Kinder bis zum Umfallen, das mag auch nicht jedes Kind!!!
Zum Thema schlagen war hier im Forum mal ein kleiner Satz: Kind haut ein anderes Kind und kriegt von der Mutter einen Klaps mit den Worten: Du darfst nicht schlagen!!!! Häh????
Wenn es Dir aber insgesamt keinen Spaß mehr in der Gruppe macht, dann würde ich lieber Zuhause bleiben, als einen solchen Spießrutenlauf zu machen, denn Deine Kleine ist ja anscheinend für die Anderen die "Böse" in der Runde. Es gibt bestimmt andere Gruppen oder mach´ selber eine auf.
LG und Kopf hoch Tanja

Re: Problem in der Krabbelgruppe, lang

Hallo,
ich denke, du setzt dich ziemlich unter Druck. Jedes Kind hat solche Phasen und ich denke, dass müssen die Kinder auch mal unter sich aus machen. Vielleicht will sie ja nicht immer gleich kneifen und dann wird immer zu schnell dazwischen gegangen. Und dann noch solch blöde Bemerkungen von anderen Müttern, das macht noch mehr Stress!
In unserer Gruppe wurde zum Anfang besprochen, dass die Kinder erst mal ihr Ding machen sollen, bevor wir eingreifen. Bei uns gibt es auch 2 Mütter, die immer gleich alles kommentieren. "Die Leoni hat meiner D. das Spielzeug weggenommen."....So ungefähr "Mama nun tu doch mal was!" Das finde ich unmöglich, denn im Kindergarten kann ich auf mein Kind auch nicht mehr aufpassen und dazwischen gehen.
In der anderen Krabbelgruppe, wo ich seltener hingehe(Weil weiter entfernt), finde ich es viel besser, da gibt es 2 Erzieherinnen, die sich mit den Kindern beschäftigen, auch mal in einen anderen Raum gehen zum turnen und wir Mütter trinken ganz entspannt unseren Kaffee und geniessen eine kinderfreie Stunde. Dort ist das Verhältnis unter den Müttern auch viel besser. Weil man sich in das Geschehen eben nicht so einmischt.
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen