Suchen Menü

Problem: ..ersteinmal allen auf den Kopf schlagen!

Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit meinem 15 Monate alte Sohn Nick. Sobald er jemanden näher kommt schlägt er schon zu! Er nimmt keine Rücksicht auf Babys, Haustiere, oder Erwachsene. Habe schon alles probiert: "ei, ei" und so, ihm gezeigt wie man das macht, doch er will es einfach nicht machen, stattdessen schlägt er wieder zu!! Selbst wenn er Gegenstände in der Hand hat, hämmert er mit diesen einfach drauflos!!!
Wer kann mir helfen und hat ähnliche Erfahrungen. Ich bin am verzweifeln ;-((
Danke im voraus,
Janina
Bisherige Antworten

Re: Problem: ..ersteinmal allen auf den Kopf schlagen!

Hallo,
einen Rat hab ich natürlich auch nicht, aber schau mal unter:
http://kind.qualimedic.de/Q-2953797.html
nach, da gehts auch um das Thema.
Stehst also nicht allein da.
Lieben Gruß, Ariane

Re: Problem: ..ersteinmal allen auf den Kopf schlagen!

Hallo Janina,
meine 18 Monate alte Tochter beißt. Dafür haut sie nicht ;-).Ist ja schonmal was.Aber die Bisswunden, die sie bei diversen Spielkameraden hinterlässt, sind wirklich heftig und die Eltern sind natürlich "not amused".Ich habe schon allerlei ausprobiert, um es in den Griff zu kriegen, aber da hilft nur hingehen (rechtzeitig losspurten)und sie von dem Kind wegziehen.bei ihr fängt es mit einer liebevollen Umarmung an und endet in einem Biss. Das weiß ich nun schon und deshalb hole ich sie schon nach der ersten herzlichen Umarmung zu mir. Ein Mädchen in unserer Spielgruppe ist noch extremer. Sie beißt auch, wenn ihr was nicht passt und sie ihren willen nicht SOFORT bekommt. Auch diese Mutter ist hilflos.Ich habe davon nun schon sehr oft gehört und alle sagen, dass es sich früher oder später von allein wieder legt.Bis dahin kann man nur "Schadensbegrenzung" machen. Ich glaube, an deiner Stelle würde ich ihm wortlos den Gegenstand aus der Hand nehmen und ihn auf den Schoß nehmen und ihm ruhig aber bestimmt sagen, dass Du das nicht gut findest. Immer wieder bis er`s vielleicht kapiert. Nur ein hilfloser Rat, aber wenigstens etwas...:-)).LG, Nicole

Re: Problem: ..ersteinmal allen auf den Kopf schlagen!

Hallo Janina
Ja sowas, was les ich denn da ? Ich habe auch einen 15 Monate alten Sohn der Nick heisst. Leider ist Dein Profil nicht akutell (ausser Nick ist ein Mädchenname *grins*). Wann hatte er denn Geburtstag?
Für Dein Problem weiss ich leider keine Lösung. Unser Nick macht das nur bei mir und manchmal der Oma. Aber wir habes mehr oder weniger im Griff. Nur wenn er extrem wütend oder enttäuscht ist, macht er es noch. Ich habe ihn immer fest an der Hand gepackt und auf den Boden gesetzt und bin weggelaufen. Und ich hab ihm immer wieder "Streicheln" gezeigt. Hat er anfangs auch nicht kapiert, aber so langsam kommts.
Gruss und viel Erfolg beim "Streichelnüben"
Sara

Re: Problem: ..ersteinmal allen auf den Kopf schlagen!

Hallo Sara,
jaja mein Profil, ich glaube ich werde es gleich mal aktualisieren. Nick ist am 14. August geboren. Und Deiner?? Wie kam es bei Euch zu der Namenswahl??
Alles Liebe janina

Re: Problem: ..ersteinmal allen auf den Kopf schlagen!

Hallo Janina!
Arthur hat das auch immer gemacht. Wir haben es einfach als Streicheln interpretiert, was er halt nicht kann, und gesagt: "Ja, der ist aber lieb!" oder: "Genau, das ist dein Freund." Und ihm dabei gleich gezeigt wie man streichelt bzw. noch ein "eiei" dazugesagt/gezeigt. Und auch den anderen Kindern haben wir erklärt, dass er streicheln möchte aber nicht kann.
Mittlerweile macht er von selbst "eiei" oder kriegt auch mal ein Streicheln zusammen.
Wenn er einen Gegenstand in der Hand hatte, haben wir es so nach dem Motto gemacht: "Ach so, du möchtest mit ihm spielen." Und einfach vorgemacht, wies funktioniert!
Vielleicht wär das ja auch was für Moritz, alles ins Positive auslegen, kann ja sein, dass ers auch übernimmt.
lg dea

Re: Problem: ..ersteinmal allen auf den Kopf schlagen!

Hallo Janina, wahrscheinlich ist das einfach 'ne Phase, die wieder vorbeigeht. Mehr machen, als ihm wieder zu sagen, dass das nicht ok ist und ihm zu zeigen, wie eiei geht, kann man wohl nicht tun. Meine Tochter ist 14 1/2 Monate und hat seit 2 Wochen die Angewohnheit, andere Kinder ins Gesicht zu grabschen. Sie kneift richtig doll zu und hinterlässt schon mal eine blutige Strieme, wenn ich nicht schnell genug bin und sie nicht rechtzeitig wegziehe. Neulich in der Krabbelgruppe war's echt anstrengend. Sie wackelt dann auf die Kinder zu, kreischt freudig und will dann ins Gesicht greifen. Ich war nur hinter ihr her, um sie rechtzeitig von den Kinder wegzuziehen. Sie freut sich immer sehr über andere Kinder und ich hab das Gefühl, dass sie manchmal so überschäumt und dieses Greifen ins Gesicht dann die Reaktion ist. Aber es ist schon unangenehm, wenn ein Kind nach so einer Aktion eine blutige Schramme hat... Ich hoffe sehr, dass das nur eine Phase ist! LG, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen