Suchen Menü

Problem: Nuckelflasche

Unser Kleiner ist jetzt 20 Monate alt, und trinkt immer noch aus dem Fläschchen mit Sauger.
Inzwischen haben wir wirklich sämtliche andere Flaschen ausprobiert, aber lieber trinkt er 3 Tage gar nichts, als sich mal ein wenig anzustrengen. Der Kinderarzt meinte, bei der Hitze sei das sehr gefährlich, ... na toll.
Aber die anderen Aufsätze (z.B. tropffreie) sind ja schon sehr viel anstrengender beim trinken als der Sauger. Da zieht man ja manchmal wie ein Ochse, bis was kommt. Mit der Sigg-Flasche kommt er nicht klar. Da verschluckt er sich ständig. Ausserdem finde ich es eklig, dass da dann ständig die "Fischlein" (=Essensstückchen) drin rumschwimmen. Normalen Becher kippt er über sich drüber. Strohhalm funktioniert auch nicht - da macht er mit Vorliebe nur Sauerei. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Meine Mutter findet es nicht weiter schlimm, da er nur sehr stark verdünntes Schorle trinkt, und auch nicht ständig nuckelt, sondern trinkt, und die Flasche dann für länger abstellt. Aber überall hört man immer die entsetzten Rufe der anderen Mütter wie schädlich das trinken mit dem Sauger ist. Zudem trinkt er auch seine Einschlafmilch auch nur aus der Saugerflasche (mit Breisauger) - ist halt ein ganz Fauler, der sich beim trinken nicht anstrengen will.
Wie bring ich ihn nur vom Fläschchen los???
Bin wirklich für alle Tips dankbar.
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Problem: Nuckelflasche

hallo tanja,
naja sowas geht nicht von heut auf morgen.
wir haben auch etwas länger gebraucht. aber dafür hab ich jetzt alles an nuckelflaschen in den müll geworfen.
mit ein bisschen übung geht das schon, oder nimm doch die kleinen lidl flaschen apfelschrole. das haben die kleinen auch schnell raus.
rene ist es egal woraus er trinkt, normale flasche oder trinklernbecher von MAM.
immer weiter üben, dann klapt das schon.
lg
sanne lass die ohren nicht hängen. ;-)

Re: Problem: Nuckelflasche

ich habs auch schon versucht und zig becher zuhause rumstehen. aus dem MAM-becher kriegt er nichts raus, sondern beißt auf dem harten mundstück nur herum. siggflasche saut er sich auch nur zu, weil er nicht so schnell schlucken kann und trinklernbecher ohne stopp schüttet er über sich. klasse.

Re: Problem: Nuckelflasche

guten morgen,
rene hat auch die erste zeit darauf herumgebissen.
immer wieder versuchen, immer wieder anbieten, irgendwann klappts dann.
bei uns hat es auch nicht lange gedauert und dann war die nuckelflasche tabu.
lg
sanne

Re: Problem: Nuckelflasche

.. soll mir mal einer erklären, was an der Nuckelflasche falsch ist. Mir war das bis vor zwei Tagen ( 9-monate Treff *g*) gar nicht bewußt, daß das irgendwie no-no ist. Ich nehm die Nuckelflasche, wenn sie unterwegs ist und mit einem normalen Trinkglas ( das sie daheim hat) zuviel verschütten würde. Schnuller hatte sie noch nie einen, weil sie den nie mochte ( vielleicht liegst am Langzeitstillen...? ) . Und gegen Trinklernflaschen bin ich persönlich aus Prinzip, weil das der größte Käse ist seit der Erfindung des Lauflerngitters.
Läßt Du ihn den STÄNDIG saugen und lauter schädliches Zeugs, du Rabenmutter *gg*?
Naja, ich würde das Thema einfach abhaken und mir nen satz neuer Flaschen bestellen...
LG Gala

Re: Problem: Nuckelflasche

Hallo Gala,
könntest du mir erlären, warum du das Käse findest?
Ich habe nämlich solchen Käse und findes es praktisch für unterwegs und wenn Tom keinen Nerv hat, aus dem Glas zu trinken.
Aus den Saugern kommt ja viel zu wenig raus.
LG Uta

Re: Problem: Nuckelflasche

HI Uta!
.. sicher hab ich die falsche Flasche ausprobiert - aber bei uns hat das nur getropft und sie wollte das Ding auch nicht annehmen. Die Nuckelsauger habe ich einfach breiter gebohrt. Außerdem find ich es tatsächlich vom prinzip her komisch: man lernt ja nicht Trinken mit hilfe der "Trinklern"-flasche, es ist ja ein ganz eigenes System....
LG Gala

Re: Problem: Nuckelflasche

Hallo Gala,
ich hatte ja das System von Avent und habe mir dann einfach den Trinklernaufsatz dazu gekauft. Na ja, Trinken lernt man mit den Dingern sicher nicht. *grins*
Tom fand sie aber gut und nimmt sie heute noch ab und zu. Manchmal schraubt er auch den Aufsatz ab und trinkt aus der Flasche. *lol*
LG Uta

Re: Problem: Nuckelflasche

Hallo tanja, findet er es nihct toll aus Tasse zu trinken? Also bei Tim war es so das er auch Flaschenkind war bis 13. MOnat oder so aber ich das schon nicht so toll fand auch wegen zähne etc. Aber er wollte immer aus den Gefäßen trinken aus denen ich getrunken habe auch wenn er es nicht wirklich konnte. Ich habe dann imme rnur ganz wenig in die Tasse gemacht und es klappte immer besser- jetzt trinkt er zu Hause immer aus tasse und unterwegs aus dem Trinklernbecher- abe rauch nihct sonderlich viel da
Also nicht aufgeben, das klappt schon ;-)
LG Franzi

Re: Problem: Nuckelflasche

Hallo Tanja!
Benjamin hat auch bis er 21 Monate alt war viel aus der Nuckelflasche getrunken. Wir haben auch alle Trinklernbecher von Avent (mit grünem und weißem Schnabel), mam, Tchibo ... ausprobiert. Dann habe ich ihm sein geliebtes Fläschchen einfach nicht mehr gegeben und er bekam stattdessen im Bett oder Unterwegs den Trinklernbecher von Tupper. Am Anfang hat er ihn öfters umgekippt oder den Becher geschüttel und der ganze Tee ist ausgelaufen. Zwischenzeitlich klappt es aber sehr gut. Daheim trinkt er aus seinem Glas, nachts oder unterwegs aus dem Tuppertrinklernbecher.
Bei uns hat es einige Nerven gekostet, aber es hat funktioniert. Mein Hauptgrund zum Abschaffen der Fläschchen war übrigens außer wegen den Zähnen der, dass er durchschnittlich pro Tag mindestens einen Sauger kaputt gebissen hat!
LG Carmen mit Benjamin (7/01) und Jonas (4/03)

Re: Problem: Nuckelflasche

Hallo! Das Fläschchen ist vor allem eine feine Gewohnheit. Wir haben auch den Trinkbecher von Avent und haben den Auslaufschutz einfach am Anfang rausgemacht. Klar, er kann dann nicht ohne "Aufsicht" damit rumrennen. Er mochte das Ding auch nicht und hat lieber aus dem Glas getrunken. Wir machen immer nur 2 cm Wasser rein und er trinkt inzwischen (21M) wie eine 1 und verlangt dann mehr. Für die Milch aber brauchten wir lange ein Fläschchen - bis wir auch das letzte auf dem Herd haben verkohlen lassen ... und abends im "Tran" hat er den Unterschied gar nicht gemerkt. Da war nur die warme Milch;-) Von da an ging's. Ein Tipp für's richtige Trinken: Rémi ist stolz wie Graf Koks, wenn wir mit ihm ins Café gehen und er einen richtigen Orangensaft im Glas haben darf - wie die Großen! Da gluckert er nach und nach eine kleine Flasche 200ml weg.
Ein Glas von zu Hause, um den Elternstress gering zu halten...)VlG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen