Suchen Menü

Pro und Contra der Spirale???

Hallo,
zur Zeit überlege ich ob ich mir die Spirale einsetzen lasse.
Hab im Moment echt genug von dieser Hormonschluckerei.
Möchte mal eure Erfahrungen wissen: Pro und Contra.
Meine Freundin hatte zwei Fehlgeburten mit Spirale. Das hält mich ein wenig davon ab. Meine FÄ rät mir zu.
Oh man, gar nicht so einfach.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
LG Pamela
Bisherige Antworten

Contra ...

Guten Morgen Pamela,
niemals wieder würde ich mich für eine Spirale entscheiden aus folgenden Gründen:
° dauernde Zwischenblutungen
° Unterleibskrämpfe
° Schwanger trotz Spirale und Fehlgeburt (wie deine Freundin)
° erneuter Versuch, denn laut FA lags NICHT an der Spirale
° dauernde Zwischenblutungen
° Fieber mit Schüttelfrost
° Unterleibskrämpfe
° abgestoßen
Lieber Gruß
Micha

kein Problem

Ich trage seid 10 Jahre die Spirale. Bei unserem Kinderwunsch hat es beim ersten mal geklappt. Bei mir ist nur die Periode etwas stärker und dauert ca. 6 Tage. Sonst nie ein Problem gehabt. Da unsere Körper alle anders reagieren, kann keiner sagen ob alles klappt. Es ist leider immer schwerer sich um eine gute Verhütung zu entscheiden. Viel Glück
Anja

Re: Pro und Contra der Spirale???

Hallo Pamela,
ich hab mir 8 Wochen nach Dinahs Geburt die Kuperspirale einsetzen lassen und seitdem keinerlei Probleme gehabt. Keine Zwischenblutungen, Krämpfe, FG oder sonstwas. lediglich die Mens ist etwas stärker als sonst. Das kann man jedoch mit eine Hormonspirale umgehen, aber die wollte ich nicht.
LG jula

Re: Pro und Contra der Spirale???

Hi Pamela!
Auch hier eine Freundin mit Fehlgeburt trotz Spirale!
LG, Kelly

Re: Pro und Contra der Spirale???

hallo pamela
eindeutig pro spirale
hatte von meinem 18 lebensjahr bis zum 37. diverse spiralen (aber nie hormonelle)
ich hatte keinerlei probleme und bin dann innerhalb von 9 monaten schwanger geworden. als der arzt die spirale rausnahm hat er allerdings eine ausschabung (für alle fälle) gemacht. wenn mein 2. kinderwunsch sich erfüllt hat werde ich auf alle fälle wieder eine spirale nehmen
lg
birgit
wie genau wird denn hier fehlgeburt definiert? es ist ja klar dass die spirale nicht verhindert dass ein ei befruchtet wird, sondern nur verhindert dass sich ein (befruchtetes) ei einnisten kann.

Re: Pro und Contra der Spirale???

Hallo Birgit,
schön das du mit der Spirale so gut zurecht kommst :-). Leider war es bei mir nicht der Fall.
Fehlgeburt im Bezug auf, bzw. mit Spirale:
durch die dauernden Zwischenblutungen, die auch während der SS nicht aufhörten und ich somit nicht merkte, dass ich überhaupt schwanger bin, fand die Fehlgeburt im 4 Monat statt. Übrigens bei meinem damaligen FA während einer Untersuchung!
Lieber Gruß
Micha

Re: Pro und Contra der Spirale???

Hi Birgit!
Fehlgeburt meinte hier, daß meine Freundin trotz Spirale schwanger wurde und sich das befruchtete Ei eingenistet hatte. Es wurde dann entschieden, die Spirale dort zu belassen, um keine Fehlgeburt herbei zu führen, und da es wohl auch erfolgreiche SS trotz Spirale gibt. Das war aber meiner Freundin nicht der Fall - sie verlor ihr Kind im 3. Monat.
LG, Kelly

Pro

.. nur positive Erfahrungen, habe Spiralen seit ich 22 bin ( und das ist schon ein Weilchen her ;-).
Bei mir wars umgekehrt: ich hatte auf die Pille ( und zwar auf zig Pillen) Zwischenblutungen und bin erst mit der Spirale verhütungsmäßig klargekommen.
Sogar zuletzt die Mirena fand ich gut ( neueres Hormonspiralending, das unter anderem die Blutung verschwinden läßt)
Es hängt von Dir ab: wenn Du Abwehr verspührst gegen einen §Fremdkörper" würde ich die Spirale nicht empfehlen, sagt zumindest jeder Arzt.
LG Gala

Pro... Hormonspirale!!!

Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr die Mirena einsetzen lassen und bin super zufrieden damit!
- Periode ist immer schwächer und kürzer geworden
- soll angeblich auch irgendwann mal ganz wegbleiben (bei mir wohl eher nicht!)
- ich habe keinerlei Probleme mit Schmierblutungen, Krämpfen etc.
- die Hormone wirken direkt in der Gebärmutter und gelangen gar nicht erst in die Blutbahn, dadurch habe ich auch kaum noch Probleme mit Migräne, die ich IMMER verstärkt von der Pille hatte!
- Hormonespirale ist durch ihre Dreifach-Wirkung wirklich zu 99,99% sicher und Fehlgeburtgefahr ist dadurch weitestgehenst gebannt!
- Nachteil ist der Preis (um die 300?) allerdings rechnet sich das auf 5 Jahre gezählt auch total aus!
Liebe Grüße!
Annett

Re: Pro und Contra der Spirale???

Hallo!
Bis jetzt habe ich nur negatives über die übeliche Spirale gehört! Ich würde es auch nicht haben wollen!!!!
Wie wäre es mit dem guten alten Kondom oder Persona? Das ist auch ohne Chemie!
LG; Gloira

Re: Pro und Contra der Spirale???

Hallo, habe seit November die Spirale, die ersten 2 Zyclen hatte ich Zwischenblutungen, Unterleibsschmerzen und einen sehr starke Periode. Der letzte Zyclus war aber ok. Mein Frauenarzt meinte, die ersten 2 Zyclen wäre eine Abstoßreaktion vom Körper gewesen, er müsse sich halt erstmal an den Fremdkörper gewöhnen.
Persona würde ich nicht empfehlen, ich habe zwei "Persona-Kinder", die recihen mir, deshalb jetzt die Spirale, da ich die Pille auch nicht vertrage.
GLG Nicole

Contra, da = Abtreibung (in meinen Augen)!

In meinen Augen ist das Abtreibung. Schließlich hat eine Brefuchtung stattgefunden, und ich verhindere mit der Spirale lediglich, daß sich das neue Leben einnisten kann.
Aber das ist halt Ansichtssache.
Für mich ist immer nur eine Verhütungsmethode in Frage gekommen, bei der schon die Befruchtung verhindert wird.
(Ich habe vor meiner SS die Pille genommen, z.Zt. benutzen wir Kondome + Temp. messen.)
LG AnnaL
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen