Suchen Menü

Potenz C200 Hilfe??

Hallo,
erst Euch allen noch einen guten Rutsch in neue Jahr 2003.
Ich habe mal eine Frage, meine Freundn verabreicht ihrer Kleinen 15 Monate C200 Potenzen.
Sie hat Schnupfen und Husten und da gibt sie ihr Ipecacuanha C200 und behauptet bei einer einmaligen Gabe von 3 Globulie ist das vollkommen ok.
Was meint ihr dazu????
Sag schon mal danke.
Ciao Tina
Bisherige Antworten

Re: Potenz C200 Hilfe??

Hallo, ich war bei einem Homöopathievortrag und dort sagte man, dass Potenzen bis höchstens C30 für Laien wären, alles andere gehört in Fach-Hände! Außerdem ist eine Gabe immer 5 Globuli, egal ob Erwachsener oder KInd. Also ich würde da ein bissel vorsichtig sein, da je höher die Potenz ist, das MIttel um so länger wirkt, auch wenn es wirkstoffmäßig ja sozusagen nicht mehr vorhanden ist (klingt verwirrend....)
Grüße Doreen

Re: Potenz C200 Hilfe??

Gleichfalls Guten Rutsch:-)
Die Wirkungsweise von homöopathischen Mitteln ist nicht nachgewiesen. Weder bei 3 noch bei 5 Globuli, sowie weder bei C200 Potenzen, noch bei C50. Man also genauso gut Smarties geben. Ich würde mit Schnupfen _und_ Husten zum Arzt gehen und etwas geben, das wenigstens einen Beipackzettel hat. Bei wie sovielen homöopathischen Mitteln ist sowohl die Mengenangabe, als auch der Name völlig verwirrend. Wieso nennt man das ganze Ding nicht einfach Brechwurzel? Diese hat übrigens enorme Nebenwirkungen, wie Brechreiz und Üblkeit. Es gibt mittlerweile wesentlich wirksamere Mittel gegen Bronchitis, auch pflanzlich und _mit_ Beipackzettel, auf dem ev. Nebenwirkungen beschriebene werden.
Sorry für den Vortrag, aber die 'Gläubigkeit' in Homöopathie ist mein wunder Punkt:-))
Liebe Grüsse
Uta

Re: Potenz C200 Hilfe??

Hallo :-)
gegen Schnupfen kann man nichts tun. Er vergeht mit echter Medizin in max. 2 Wochen und ohne in max. 14 Tagen. Man kann höchstens die Symptome lindern... Bei Husten gibt es richtige Medizin, die man von einem richtigen Arzt bekommt. Ein Husten kann sich sehr schnell in eine Bronchitis etc. verschlimmern, deshalb sollte man nicht mit nichtwirkender Pseudomedizin bei Kindern experimentieren.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.:
C200 bedeutet:
1.000.000.000.000........ insgesamt kommen da 200 Nullen
Also ein Milchzuckergemisch aus einer Zahl mit 200 Nullen und 1 g Wirkstoff. Was genau soll da bitte helfen???

Re: Potenz C200 Hilfe??

Mein Reden!
Zu der Dosierung: Das genau ist das unwissenschaftliche an Homöopathie. Angeblich soll die Trägersubstanz ein 'Gedächniss' besitzen. Konnte allerdings nie nachgewiesen werden, d.h. der Nachweis bei Tests lag in der Grössenordnung von Plazebos:-)
Uta

Re: Potenz C200 Hilfe??

Hallo Tina! Das verwundert mich aber sehr, denn diese Potenz ist recht "hoch". Hat sie das mit dem Heilpraktiker abgeklärt? Denn diese Potenz hat eine recht tiefe Wirkung. Einmalige Gabe hört sich gut an, aber wenn ich bedenke, daß André beim Heilpraktiker von jedem Wirkstoff ein (!) Globuli bekam, und die Sache war gegessen, nach einmaliger Gabe bin ich doch recht verwirrt. Frag sie doch mal bitte, denn mein Heilpraktiker hat ausdrücklich erwähnt, daß man die Homöopathie nicht auf die leichte Schulter nehmen soll. LG Sabine

Re: Potenz C200 Hilfe??

Hallo Tina
Ich gebe Naomi immer wenn sie Zahnt C200 Beladonna (oder ist es D200??). Mir hat dies aber die Homöopathin verschrieben, desswegen bin ich da unbesorgt und es scheint zu nützten. Allerdings gebe ich wesentlich mehr als nur 3 Globuli. Ich würde dies nicht einfach so geben ausser es wurde mir verschrieben denn ich finde es schon schwierig das richtige zu erwischen bei der grossen Auswahl.
Gruss
Karin

Üpss, danke ich laß es lieber... DANKE o.t.

c200 in eigenregie zu hoch

hallo tina!
selbst bei einer einmaligen gabe von 1 bis 3 globuli
(soviele werden nämlich von den potenzen d30 aufwärts
gewöhnlich eingenommen) ist die potenz für die einnahme
ohne "fachliche" beratung zu hoch. sie wirkt an die zwei
monate. allgemein finde ich, dass eine
"eigenregieeinnahme" sich an d12 und manchmal d30
orientieren sollte.
liebe grüsse
agnieszka

Re: Potenz C200 Hilfe??

hallo Tina
also wenn das homöopathische Mittel seriös abegeklärt ist und das
Konstitutionsmittel der Kleinen ist (also ein auf die Person abgestimmtes Mittel,
das nur wenig an der aktuellen Gesundheitssituation ändert, vielmehr die
Konstituion stärkt), ist das OK, wobei völlig egal ist, ob 3 oder 5 Globuli. In der
Schweiz verabreicht man 7... als Schnupfenmittel würde ich jetzt aber die Ipeca
nicht unbedingt beschreiben und mit so hohen Potenzen würde ich als Laie auch
nicht rumfunktionieren. Homöopathie behandelt den Menschen und nicht das
Symptom! So oder so... gute Besserung!
Regula

Re: Potenz C200 Hilfe??

Hallo Tina,
also ich behandel auch mit C200 - fast alles, aber das auch nicht einfach so, sondern, weil es mir mein Homöopath so verordnet - d. h. er verordnet es auch für Tamara. Manche Sachen habe ich auch in D6 oder D30-Potenzen, keine Ahnung wann man da was nimmt, aber ungewöhnlich ist die 200er-Potenz jedenfalls nicht. Tamara bekommt z. B. C200er Chamomilla und das schon häufiger mal. Ich gebe da immer 2 Stück (auch lt. Arzt), bei Fieber z. B. 2x2 im 10Minutenabstand und dann eine Benuron hinterher. Ich glaub das ist eine "Wissenschaft" (*g* jetzt wettern bestimmt alles Homöopathie-Gegner ...) für sich - fragt man 100 Leute gibt es 100 Meinungen, man muß eben die annehmen, die zu dem Menschen gehört, dem man vertraut - eigentlich wie bei allen Ärzten.
LG Danny ... dir auch einen guten Rutsch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen