Suchen Menü

Pneumokokken

Hallo,
mein Sohn hat Pneumokokken (16 Monate) - ich habe nachher einen Arzttermin. Hatten Eure Kinder das auch schon mal? Was habt ihr gemacht? Ist das wirklich so gefährlich? Er hustet nämlich schon seit drei Wochen und es ist erst jetzt entdeckt worden :-(((
Bisherige Antworten

Re: Pneumokokken

Hallo, ich habe zwar keine Erfahrungen mit Pneumokokken, aber es erschreckt mich, daß er hustet. Mein Kleiner hustet auch schon länger (nur ganz wenig), manchmal läuft die Nase ein bißchen. Letzte Woche bei der U6 waren aber Bronchien und Lunge frei.
Wie waren eure Symptome?Wie sind die Pneumokokken denn festgestellt worden? Danke schon mal für Deine Antwort und gute Besserung (hoffe es verläuft alles gut). LG (die inzwischen panische) Martina

Re: Pneumokokken

Die Pneumokokken sind durch einen Abstrich des Nasensekrets festgestellt worden (da wird dann eine Kultur angelegt und das dauert ca. 3-4 Tage bis man was erkennen kann). Spezielle Symptome gabe es keine: Er hat eben seit ca. 3-4 Wochen eine Erkältung mit Schnupfen und etwas stärkerem Husten, aber kein Fieber, und ist je nach Verfassung mal besser und am schlechter drauf - so wir wir eben auch, wenn's uns nicht 100% gut geht. Der Arzt hat den Abstrich nur zur Vorsicht gemacht, da er meinte, dass eine Erkältung nicht so lange dauern kann.
Aber es ist wohl jetzt halb so wild. Er muss 1 Woche Antibiotika nehmen, dann wird noch ein Abstrich zur Überprüfung gemacht und schlimmer passieren wird wohl nichts, da er die Pneumokokken "nur" im Zusammenhang mit der Erkältung hat.
Hoffen wir das beste!!

Danke für Deine Info

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen