Suchen Menü

Plötzlich wacht er viel früher auf

Hiho zusammen! :)
Folgendes: Eigentlich schläft unser Kleiner schon seit Monaten recht gut. Er geht abends zwischen 18:45 und 19:15 Uhr ins Bett und wacht morgens zwischen 5:45 und 6:45 Uhr auf. Doch in dieser Woche ging es schon drei Mal um 3:30 Uhr raus - ganz so als würde er seinen Rhythmus ändern wollen.
Ist das normal oder nur eine vorrübergehende Phase? 3:30 Uhr wäre auf Dauer halt schon sehr heftig und abends später ins Bett bringen haben wir schon versucht... bringt auch nichts.
Bisherige Antworten

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

Puh, bei uns ist das derzeit auch so... zwar ist es nicht 3:30, aber Madame wird immer so gegen 5 Uhr wach (sie geht auch so gegen 19 Uhr ins Bett).
Ich glaub an eine Phase und hoffe, dass es vorüber geht ;-)
Ist Dein Kleiner dann auch ab 3 Uhr wach und auf ? Oder schläft er wieder ein ?
Wir holen Paulina um 5 dann zu uns ins Bett, dann schläft sie nochmal so ne Stunde mit uns zusammen.
Gruss,Sandra

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

Hallo, die Phase hatten wir auch. Hat genau eine Woche gedauert. Wir haben es genauso gemacht wie du, wir haben sie dann ins Bett geholt und sie hat dann auch nochmal geschlafen, so bis 7.00 Uhr. Nach einer Woche war der Spuck vorbei.
LG Katja und Hannah, die heute eine Langschläferin ist und immer noch schläft *g*

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

Ja, so in etwa stell ich mir das bei uns auch vor, denn Paulina war und ist eine gute Schläferin und deshalb mach ich mir da keinen Kopf.
Ausserdem geniesse ich es auch, wenn sie mal ein paar Stündchen mit uns zusammen im Bett liegt.
LG, Sandra

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

Nun, er ist erst mal recht wach...für eine Stunde oder so. Irgendwann schläft er dann aber auch wieder ein.

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

Musst Du in der "wachen" Zeit bei ihm sein ? Oder brabbelt er nur in seinem Bett vor sich hin ?
Ich tipp ja immer noch auf Phase ;-)
Gruss, Sandra

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

Ich sags mal so: er macht durchaus lautstark auf sich aufmerksam. :)

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

Und was machst Du dann ?

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

Meine Frau oder ich warten erst mal ne Zeit, ob es nicht nur kurzes Gequäke ist (schlecht geträumt etc.). Wenn es länger anhält gehen wir hin und uns erwartet ein freudig strahlender, am Gitter stehender Hosenmatz. :)
Dann geben wir ihm was zu trinken und etwas zu essen, aber gleich wieder hinlegen is nicht, da das Geschrei dann weitergeht - auch nach längerem Warten.

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

*lach*, ach Du bist der Papa ! Das ist ja süss, dass Du hier schreibst !!
Ja, das hatten wir auch mal; Paulina wurde nachts wach und hat sich erst nach einem Brei (ich sitz mitten in der Nacht in der Küche und füttere Obstgläschen...) wieder legen lassen. Vielleicht ein Wachstumsschub, keine Ahnung, aber ich hatte definitiv weniger Stress, wenn ich ihr eben nachts was gefüttert hab.
Ich drück Euch die Daumen, dass es bald vorüber ist und ihr bald wieder ruhigere Nächte habt !!
Gruss,Sandra

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

Ja, ich bin der Papa.
Hoffe auch, dass es bald vorrüber ist. Heute Nacht wurde er erst um 23:30 Uhr und dann noch mal um 2:30 Uhr wach. Auch schreien lassen hat nix gebracht (fast ne Stunde).... da mag man am liebsten verzweifeln.

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

Nein, aus eigener Erfahrung weiss ich auch, dass Schreien lassen wirklich nichts bringt...
Ich wünsche Euch bald ruhigere Nächte !!!
Gruss,Sandra

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

hallo,
was machst Du denn, wenn er dann wach wird? Es ist schließlich noch mitten in der Nacht! Ich würde ihn mit ins große Bett nehmen und hoffen, dass er dort weiter schläft, vielleicht hat er auch Durst/Hunger, brauch tagsüber nicht mehr so viel Schlaf?
Gruß,
Ariane

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

Mit ins große Bett nehmen ist meist ein großer Fehler, denn da wird er erst richtig munter und turnt herum. Er ist allgemein erst mal recht fit, wird dann aber halt nach einer Stunde oder so wieder müde. Tagsüber schläft er sowieso nur maximal 1 Stunde. Daran kann es also nicht liegen. Auch sonst haben wir ja eigentlich nichts geändert.

Re: Plötzlich wacht er viel früher auf

Hallo,
Jannis hat das eben auch! Heute war er um halb 4 wach, putzmunter. aber ich laß ihn in seinem bett liegen und renn dann halt ständig hin. nuckel rein, trösten, erzählen, daß es noch mitten in der nacht ist usw... in unserem großen bett würde er auch nicht weiterschlafen, das ist für ihn ne große spielwiese.
also drück ich die daumen, daß diese phase schnell vorbeigeht!
liebe grüße anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen