Suchen Menü

Plötzlich Angst vorm Alleine-Schlafen

Hallo,
Celina (15 Mon) hat bisher immer problemlos geschlafen. Sie ist alleine in ihrem Bett eingeschlafen und hat auch fast immer durchgeschlafen. Seit ein paar Tagen gibt es aber nur Geschrei. Wir bringen sie abends in ihr Bett und sobald wir das Zimmer verlassen fängst sie an zu schreien.
Immer wieder "Papa", "Mama", richtig hysterisch. Wenn wir
dann wieder in ihr Zimmer gehen, steht sie in ihrem Bettchen und klammert sich an uns. Als ob sie vor etwas panische Angst hat. Sie läßt sich dann auch dem Arm beruhigen, aber sobald wir sie wieder in ihr Bett legen wollen, geht es wieder los. Mein Mann war gestern abend noch 2 Std. bei ihr im Zimmer hat sie auf dem Arm geschaukelt und ihr Händchen gehalten. Sie ist dann schließlich eingeschlafen, aber nachts um 3 Uhr fing das Geschrei wieder an. Wir haben sie dann zu uns ins Bett geholt wo sie weitergeschlafen hat.
Was kann das sein ? Wie kann man sie noch beruhigen ?
LG, Heidi
Bisherige Antworten

Re: Plötzlich Angst vorm Alleine-Schlafen

Habt ihr irgendwas verändert? Zimmer umgeräumt, heller/dunkler als sonst? Eventuell hilft es, wenn ihr beim Schlafengehen noch über den Tag redet, auch wenn sie noch nicht mitreden kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Plötzlich Angst vorm Alleine-Schlafen

Hallo Heidi,
das haben viele Kinder in dem Alter. Scheint mir zumindest so, weil man viele Postings hier liest, wo es auch so ist. Im Expertenforum ist dann die Rede von einer Phase *g* Die Kleinen merken wohl daß es ein Du und Ich gibt und entwickeln Verlustängste, sie muß also nicht unbedingt Angst vor dem Bett haben, sondern, daß Ihr abhaut, wenn ihr die Tür zu macht.
Bei Yannick war das so schlimm, daß er letzten Endes in meinem Bett gelandet ist, er hat sich so eingeschrieen, daß ich bald jeden Abend den Teppich und das Bett reinigen durfte, weil er alles vollgespuckt hat. Jetzt schläft er in meinem Bett und seit dem kann ich durchschlafen und mein Kind ist auch glücklich. Im Moment ist es ganz schön so, aber wir wollen bald mal ausprobieren, ob er nicht doch wieder in seinem Bett schlafen will und vor allem wieder allein einschlafen, das konnte er nämlich sonst auch immer ganz gut ohne Probleme.
LG
Nicky

Re: Plötzlich Angst vorm Alleine-Schlafen

Das Problem hatten/haben wir auch. Tobias hat über mehrere Monate (15-20 Monat) supergut alleine in seinem Bett einschlafen durchgeschlafen. Dann von einem Tag auf den anderen nichts mehr zu machen. Jetzt braucht er bis zu 2 Stunden zum einschlafen und einer von uns muß dabeisein. Nachts kommt er dann irgendwann zu uns rüber (meist so gegen 2 Uhr) und schläft dann bei uns weiter. Wir haben die Gitter abgemacht, damit er alleine rüberkommen kann, hat den Vorteil ich muß nicht mehr aufstehen, weil er seine Decke, Kissen und Hau (Stoffhund) mitbringt.

Re: Plötzlich Angst vorm Alleine-Schlafen

hallo heidi,
hab dir im entwicklungsforum eine antwort geschrieben.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen