Suchen Menü

Plätzchen und Kekse ohne Ei und Milch?

Hallo,
aufgrund einer Allergie suche ich nach Rezepten, die ohne o.g. auskommen, kennt jemand welche oder eine Seite dazu?
lieben Dank Martina
Bisherige Antworten

Re: Plätzchen und Kekse ohne Ei und Milch?

Hallo,
dieses Pulver bekommst Du bestimmt im Naturkostladen;o)).
Carob-Zimt-Kekse
200 g Dinkelmehl
2 El Carob-Pulver
1 Tl Weinstein-Backpulver
3 El Honig
2 Tl Zimt
100 g Butter
Mehl, Carob-Pulver und Backpulver mischen. Honig und Zimt dazugeben und die Butter in Flöckchen daraufschneiden. Zu einem glatten Teig verrühren, gekühlt 15 Minuten ruhen lassen. Ausrollen und Formen ausstechen. Auf gefettetes Blech legen und bei 180 Grad 20 Minuten backen.
Ich schicke Dir mal ein paar Links
LG, Mona

noch eins? LG->

Hirsekekse
Für 50-60 Stück
Zutaten:
125 g Butter
125 g Honig
1/2 TL Vanille
250 g Hirse, fein gemahlen
Butter mit Honig und Vanille schaumig rühren. Hirse dazurühren. Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf das gefettete Backblech spritzen. (Die Kekse laufen beim Backen etwas auseinander). Bei mittlerer Hitze, ca. 175°C, 12-15 Min. backen.
Zubereitungszeit: 45 Minuten

Re: Plätzchen und Kekse ohne Ei und Milch?

Hi Mona,
falls du interessante Links zu dem Thema hast, bin ich auchsehr daran interessiert, da meine Tochter auch keine Milch und keine Eier essen darf.
Schickst du sie mir auch, bitte?
Danke und LG
AnnaL

Re: Plätzchen und Kekse ohne Ei und Milch?

Hallo Martina, dieselbe Frage habe ich vor eir paar Monaten auch gestellt. Damals bekam ich folgenden Buchtipp: "Backen ohne Milch und Ei von Apfeltörtchen bis Gemüsepizza.
von Sonja Carlsson, Ilka Saager"
Da sind einige tolle Sachen drin. Das kann ich weiterempfehlen.
LG, Sylvia

Re: Plätzchen und Kekse ohne Ei und Milch?

Hi Martina,
Plätzchenrezepte such ich auch noch, aber ein super leckeres Kuchenrezept kann ich dir bieten:
Fruchtiger Apfelkuchen ohne Milch und Ei
120 g getrocknete Aprikosen
175 ml Apfelsaft
125 g Margarine
75 g heller, cremiger Honig (z.B. Kleehonig)
1 Prise Salz
1/2 TL Vanille-Backaroma
250 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
750 g säuerliche Äpfel
50 g Mandelstifte (können weggelassen werden)
Fett und gemahlene Mandeln für die Form
50 g Aprikosenkonfitüre zum Bestreichen
1. Aprikosen grob zerkleinern, in Apfelsaft 30 Min. einweichen. Den größten Teil Saft abgießen, die Aprikosen mit dem restlichen Saft pürieren. Backofen auf 200° vorheizen, die Form fetten und mit Mandeln ausstreuen.
2. Margarine mit Honig cremig rühren, die pürierten Aprikosen, Salz und Vanillearoma dazu. Mehl und Backpulver vermischen und nach und nach unterrühren. Den Teig in die Form füllen.
3.Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. An der runde Seite mehrfach längs einritzen. Die Viertel mit der Wölbung nach oben in den Teig drücken, Mandeln darüberstreuen.
4. 45 Min. goldbraun backen. Den Rand lösen und den Kuchen auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
Hört sich komplizierter an, als es ist *g*.
LG und viel Spaß beim backen
AnnaL
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen