Pipi mit Ansage!
Wir haben ein Toepchen im Badezimmer stehen, was recht unbeliebt ist. Wenn ich Sophia ab und zu versuche drauf zu setzen, dann bruellt sie, also versuche ich es nicht sehr oft.
Gestern frueh war sie aber ohne Windel bei uns im Bett (die Windel zieh ich morgens schnell aus, weil sie sehr voll ist und ueberhaupt lasse ich Sophia gerne "lueften"). Irgendwann ruft sie "Pipi!" -- ich trag sie fix ins Bad, setz sie auf den Topf, mich daneben und was ist? Sie strullt tatsaechlich los!!
Heute morgen beim nackt-spielen nochmal das Gleiche!
Find ich gut, und das an ihrem anderthalbsten Geburtstag.
Da hab ich wohl eine echte Chance, dass meine Waschmaschine den Sommer (wo ich das Ganze angehen will) verkraften koennte...
LG, Baerbel mit Pissnelke Sophia
Re: Pipi mit Ansage!
mit "kaka" kann! werde aber nach deinem bericht,
vielleicht doch bald einen topf besorgen- wollte das
eigentl. erst im sommer angehen..... lg nana
Corinna
Tschaui, Gruß Danny
Gruss und bis nachher,
Baerbel
Helen hat das erste Mal Pipi geschrien, da war sie 16 Monate alt. Und ich war fix und fertig. Was will das Kind in dem Alter schon auf den Topf. Ich war doch immer die Verfechterin von 'bloss nicht zu früh anfangen' und 'Kinder können erst mit 2 Jahren den Schließmuskel bewusst betätigen'. Pustekuchen, mein kleines Kind will jetzt!
Nachdem ich auch 'sie soll das in ihrem Tempo, ohne Druck, machen' befürworte, habe ich also einen Topf angeschafft.
Und jeden Tag macht sie so 2-4 Pipis auf's Töpfchen. Oft nur eine kleine Portion - weil sie losstrullt, das dann merkt, Pipi ruft, sich auf den Topf setzen lässt und dann den Rest rausstrullt - aber manchmal mache ich auch eine trockene Windel ab. Und nach Stuhlgang meldet sie auch Pipi ... und lässt sich wickeln.
Aber anstrengend ist das schon, wenn ein Kind x Mal (daher die Sache mit der Manie) am Tag Pipi ruft und Richtung Bad saust ... und man Strumpfhose und was weiß ich noch ausziehen muss. Manchmal wird's halt nix. Da wäre der Sommer schon praktisch gewesen zum einfach mal Windeln weglassen, aber wie gesagt, dann, wenn das Kind halt will :).
Meine Große ist schließlich auch nicht im Sommer, sondern im März trocken geworden. War damals 13 Monate älter als Helen jetzt. Aber ganz von alleine, innerhalb von 2 Wochen, erst nachts, dann tagsüber. Ohne Rückfälle (außer bei Krankheit). Und so wünschte ich mir das für die Kleine auch :).
Lieben Gruß
Alethia
das ist aber natuerlich auch hart, staendig die ganze Kleidung vom Kind pulen...
Sophia meldet es bist jetzt nur (bzw. hoechtens) wenn sie nackig ist das waere ganz schoen, wenn das bis Sommer so bliebe ;-)
Mal gucken... Generell scheint mir jedenfalls die taegliche Zahnputzprozedur mehr seelischen Schaden im Kind anzurichten, als es ab und zu auf den Topf zu setzen ;-) -
LG, Baerbel
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen