Suchen Menü

Pilzinfektion! Hilfe, wer kennt sich aus???

Hallo an alle!! Wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (18 Monate) hat eine fast schon permanente Pilzinfektion im Windelbereich, ausgelöst durch Hefepilzbakterien. Die Salben )schon mehrere verschrieben bekommen) helfen zwar, aber nach 2 Tagen ist der Pilz wieder da. Dere Hautarzt hat dann, nach einer Stuhlprobe festgestellt das der Stuhl voll von Hefepilzbekterien ist. Die hat wohl jeder, aber bei ihr waren es viel zu viele und durch den Kontakt mit der Haut gibt es dann sofort wieder Ausschlag. Mir wurde dann ein Medikament zum Einnehmen verschrieben welches direkt im Darm wirk. Nach Beendigung ger Einnahme war auch erst alles in Ordnung nur fängt es jetzt (ca. 2 Wochen später) schon wieder an. Wer weiss was ich da noch machen kann oder hat Tipps. Wie auch immer, ich freue mich über jeden Ratschlag, denn mittlerweile bin ich doch ratlos.
Danke
Angela (insgesamt dauert das ganze schon ein viertel Jahr)
Bisherige Antworten

Re: Pilzinfektion! Hilfe, wer kennt sich aus???

Hallo, also ganz soo schlimm war es bei uns nicht. Aber Julia hatte den blöden Pilz auch schon wochenlang am Stück. Bei uns hat Mykotherm-Salbe (schreibt man das so?) immer sehr gut geholfen. Man muss allerdings vorneweg bis zu 10 Tagen schmieren, bis alles weg ist und dann noch eine gute Woche länger, auch wenn man nichts mehr sieht. Eben hatten wir den Pilz schon wieder fast einen Monat lang. Vielleicht viel "unten ohne" laufen lassen, wenn möglich. Blöd in der Jahreszeit, ich weiß. Ich habe mal gelesen, dass schwarzer Tee helfen soll, also den Tee brühen und die ausgekühlten Teebeutel auflegen. Ich habe meinen Kinderarzt schon gefragt ob das chronisch werden kann oder in die Scheide einwandern, aber das hat er verneint. Da hilft wohl nur abwarten bis die Mäuse aus den Windeln rauswachsen. LG CLaudia

Re: Pilzinfektion! Hilfe, wer kennt sich aus???

Ich bin mir nicht sicher, ob es hilft, aber bei Pilzinfektionen soll man sich ja zuckerarm ernähren, weil Zucker das Wachstum der Pilze begünstigt. Ist aber sicher wenig hilfreich, wenn Eure Kleine eh nicht viel nascht...
LG Anja

Re: Pilzinfektion! Hilfe, wer kennt sich aus???

Hallo Angela!
Meine Tochter hatte von Geburt an Mundsoor, manchmal auch Windelsoor dazu, aber im Mund war es bei uns sehr hartnäckig.
Es gab die Salben (infectosoor und Daktar Mundgel), aber immer wieder trat es auf. Eine Woche ohne Soor, drei mit, so ungefähr. Wir haben bestimmt ein Dutzend dieser Tuben verschmiert.
Mit acht Monaten machte meine KiA ein Blutbild, weil sie sich nicht erklären konnte, warum der Soor nicht wegzubekommen war und auch weil Nina so ein halbes Hemd ist.
Aber mit Ninas Immunsystem war alles gut.
Ich habe auch alles versucht, Sachen gekocht, alle Woche die Nuckel weggeschmissen (war teuer).
Ihren Spielfreund hat sie übrigens nie damit angesteckt.
Ich hab nach dem Blutbild gebeten, für eine Weile mit dem Gel aufhören zu dürfen, weil Nina ausflippte, sobald sie die Tube nur sah.
Ich durfte. Als Nina neun Monate alt war, verschwand der Soor und bis heute ist er nicht wiedergekommen.
Ich kann Dir jetzt nicht helfen, aber wollte Dich nur mal wissen lassen, uns ist sowas ähnliches passiert.
Ich wünsche Euch gute Besserung, auf das es bald vorbei ist. Pilz ist richtig blöd. LG tine

Re: Pilzinfektion! Hilfe, wer kennt sich aus???

Hallo,
hat denn Deine Tochter auch Spuren von Pilzen im Mund oder nur Magen Darm Bereich?
Man sollte dann nämlich bei Beginn der Therapie die Zahnbürste (oder Kopf)anfänglich alle 2 Tage austauschen, danach dann alle 14 Tage.
Wichtig ist Creme ect. noch viel länger zu nehmen, auch wenn es schon keine Anzeichen mehr gibt.
Gut ist auch Naturjoghurt zu essen, um die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Viel Obst und Gemüse sind auch nicht verkehrt.
Gute Besserung
LG, Mona

Re: Pilzinfektion! Hilfe, wer kennt sich aus???

Hallo !
Jetzt komme ich wieder mit meinen tollen homöophatischen Globuli:-)Ich muß aber dazu sagen, daß das einzige war, was meiner Tochter geholfen hat.Sie hatte auch ständig Pilzinfektionen im Mund, die aber auch immer mit Pilzbefall im Windelbereich einherging.Natürlich habe ich am anfang auch die salben vom Arzt genommen, doch das hatte auch nur mäßigen Erfolg.Nun bin ich also bei meinen Globuli angekommen und kann sie wirklich nur Empfehlen!!!Du solltest es zuerst mit Borax D12 ausprobieren. Am ersten tag 3mal 5 Globuli, danach täglich 2mal bis zum Abklingen der Beschwerden.Ich habs dann immer noch ein paar Tage länger gegeben.Sicher ist sicher.Wenn das nach einem Tag keinerlei Besserung erkennen läßt, mußt du auf Kalium chloratum d12 umsteigen,Da genau die gleiche Dosis wie bei Borax. Einfach mal ausprobieren, schlimmer kann es ja wohl kaum werden ,oder?Außerdem ständig diese Medikamente machen die Darmflora ja auch nicht besser.LG Tanja

Vielen Dank an Alle!!

Hallo und Danke für Eure Antworten!! So ein Pilz ist wirklich zum Kot... . Sie hat ganz gerne mal ein Stück Kinderschokolade gegessen, aber dei der Infektion ist das gestrichen, an den Süßigkeiten liegt es also nicht. Zum Glück hat sie keinen Pilz mehr im Mund (von da ist das ganze ausgegangen, aber der ist seit drei Monaten weg). Ich hoffe dann einfach mal das das besser wird. Ach ja, sie hat übrigens Nystatin Lederle zum Einnehmen bekommen. Ist mir gerade wieder eingefallen.
Das mit den Globuli werde ich auf jeden Fall machen, nutze nämlich auch einige andere wenn sie z.B. Husten hat, oder ähnliches und war bisher immer sehr zufrieden. Ich wusste nur nicht das es sowas auch bei Pilzinfektionen gibt.
Nochmal vielen Dank
Angela

Re: Vielen Dank an Alle!!

Auch Weißmehlprodukte und Obst sind schlecht bei
hartnäckigen Pilzinfektionen. Such mal nach Candida, da
wirst Du einiges finden.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen