Suchen Menü

Pille-Antibiotika, da war doch was....?!?!?!?!

Hallo,
habe heute mit einer Antibiotika-Kur angefangen. Nun fiel mir eben ein, dass Pille und Antibiotika sich vielleicht gar nicht vertragen??????? Sicher bin ich mir allerdings nicht. In der Packungsanleitung vom Antibiotika steht nichts zum Thema Pille, die Gebrauchsanweisung von der Pille schmeisse ich immer schön weg, so dass ich da auch nicht mehr nachgucken kann. Bitte helft mir, ich möchte alles, aber nicht schwanger werden!
Gruß
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Pille-Antibiotika, da war doch was....?!?!?!?!

Hallo Heidi
sag mir doch mal welche Pille du hast, vielleicht finde ich sie in einem schlauen Buch...
LG Catrin

Re: Pille-Antibiotika, da war doch was....?!?!?!?!

Hallo,
meine Pille nennt sich "Biviol". Ich werde aber zur Sicherheit besser noch anderweitig verhüten, denn sicher ist sicher und schwanger werden möchte ich echt nicht.
Gruß
Heidi

Antibiotika beschleunigen oft die...

....... Darmpassage.
Oder anders gesagt: man bekommt oft (leichten) Durchfall davon.
Und da bei Durchfall die Nahrung (und damit ja auch die Pille) nicht so lange wie sonst im Darm bleibt, können ggf. nicht alle Inhaltsstoffe resorbiert (=aufgenommen) werden.
Ist also der gleiche Effekt, als ob du z.B. nur ne halbe Pille nehmen würdest, bzw. als ob du sie vergißt.
Und ohne Pille kein Schutz, klar, gell?
Ich würde diesen Monat/ Zyklus zur Sicherheit lieber noch anders verhüten ;-)))
LG AnnaL

Antibiotika kann Wirkung aufheben,,,,

HAllo Heidi!
HAt Dir Dein Arzt das nicht gesagt, als er Dir das Antibiotika gegeben hat? Kopfschüttel, gehört eigentlich zu seiner Pflicht. Ich würde auch lieber noch Anders verhüten da eigentlich jedes Antibiotika die Wirkung der Pille aufhebt,also leiber auf NUmmer sicher
LG Nicole

Re: Pille-Antibiotika, da war doch was....?!?!?!?!

Eigentlich steht bei jedem Antibiotikum ein Satz zu "oralen Kontrazeptika", damit ist die Pille gemeint :-)
Irgendwie steht da umschrieben dass man dann "andere Maßnahmen" ergreifen soll, also im Klartext: besser zusätzlich mit Gummi verhüten in diesem Zyklus.
Viel Erfolg (beim Gesundwerden und Verhüten ;-) )
LG Mel

Re: Pille-Antibiotika, da war doch was....?!?!?!?!

Neeeeh, ich kann die Gebrauchsanweisung bald auswendig, weil ich so lange danach gesucht habe. Aber es steht wirklich nichts darüber drin und der Arzt hat auch nichts gesagt. Naja, dann werden wir eben noch anders verhüten oder gar nicht X-eln , mal sehn ;-)
Gruß
Heidi

Re: Pille-Antibiotika, da war doch was....?!?!?!?!

Hm, vielleicht ist es dann ein Präparat welches gar nicht die Wirkung der Pille beeinflusst?
Aber wenn ihr ganz sicher gehen wollt, würde ich mich darauf dann doch nicht verlassen ;-)
Oder: ich hab noch ne andere Idee:
Ihr lasst es drauf ankommen und ich übernehme die Garantie, denn wenn Du ein Baby bekommst, dann gibst Du es mir.
Wir versuchen nämlich ss zu werden und es klappt nicht :-(
LG Mel

Re: Pille-Antibiotika, da war doch was....?!?!?!?!

Hihi, dann wäre ich ja eine Art Leihmutter für Euch. Ist alles `ne Frage des Geldes ;-), vielleicht könnte ich ja dadurch noch reich werden. So in den nächsten 10 Jahren jedes Jahr eine Leihmutterschaft, wieso nicht ;-) Aber ich mag gar nicht daran denken, wie mein Körper nach 10 weiteren Schwangerschaften aussehen würde....
Gruß
Heidi
P.S. Wir werden auf jeden Fall ein Kondom benutzen, falls es überhaupt zum Sex kommt, mein Mann ist in der Hinsicht nämlich ein bissi faul... *g* Ach noch was, nach dem Eisprung,also ab ca. der Mitte des Zyklusses kann doch eh nix mehr passieren, da bräuchten wir das Kondom dann doch theoretisch echt nicht mehr,zumal ich ja auch noch die Pille nehme, oder?! *grübel*

Re: Pille-Antibiotika, da war doch was....?!?!?!?!

Theoretisch richtig.
Und falls doch was passiert: ich nehm es :-)
LG Mel

ähhhh, da fällt mir was ein...grübel

hallo heidi,
ich hab zwar überhaupt keine ahnung und kann nix sinnvolles zu dem thema beitragen, aber du bringst mich da auf eine idee... ich sollte vielleicht auch mal beim doc fragen, ob die mirena-spirale (gibt ja auch ein hormon ab), durch bestimmte medikamente beeinflussbar ist. denn jetzt eine schwangerschaft wäre.... ohje, darüber mag ich gar nicht nachdenken *grins*.
dir gute besserung,
sep

Re: ähhhh, da fällt mir was ein...grübel

Hallo,
sag mal, wie bist du denn mit der Mirena zufrieden? Und wie lange hast du sie schon?
Freu mich auf deine Antwort, liebe Grüße aus Ö, Catrin

mirena

hallo,
ich habe die mirena jetzt seit etwa drei monaten und bin sehr zufrieden. hatte anfangs zwar ein paar nebenwirkungen (leichtes unterleibsziehen vor der mens, hautprobleme, extreme übellaunigkeit/ pms und in ansätzen auch depressive verstimmungen). glücklicherweise sind diese dinge jetzt alle wieder passe (und bleiben es hoffentlich auch). ich kenne aus meinem bekanntenkreis einige frauen, die das hormon in der mirena nicht vertragen haben. das ist von frau zu frau wohl sehr unterschiedlich. dann können oben genannte sympthome auch heftiger auftreten als bei mir. meine blutungen sind nur noch sehr leicht, dafür dauert die mens insgesamt nicht mehr vier sondern acht tage. da sie aber nur so leicht ist, kann ich problemlos damit leben.
das einsetzen war etwas schmerzhaft, dauerte aber nur wenige minuten. und der grosse vorteil ist die (hoffentlich) hohe sicherheit.
viele grüsse,
sep

Re: mirena

Hallo!
ich habe die Mirena nämlich selbst seit September, und deshalb frage ich so.
Ich habe ziemlich Probleme, und zwar hatte ich eine Zyste, die zwar geplatzt ist, aber die Flüssigkeit geht nicht mehr weg. Um den Eisprung herum habe ich eine Woche ziemlich heftige Schmerzen, ein Druckgefühl, Stechen, Schmerzen beim hinsetzen, ich fühle mich total aufgebläht. Und das iene Woche lang jedes Monat.
Bluntungen habe ich auch kaum, das ist angenehm.
Jedenfalls ist meine FÄ ratlos, und die Blutwerte (wofür immer sie die auch braucht!) kommen erst morgen, und dann sehen wir weiter.
Und jetzt frage ich eben jede die die Mirane auch hat, wie es ihr so geht damit. Danke für deine Antwort. Catrin

Re: mirena

hallo catrin,
achmensch, das hört sich übel an. ich hoffe aber, dass deine blutwerte ok sind und dass sich das problem irgendwie lösen lasst. könnte gut sein, dass die schmerzen von der mirena ausgelöst werden. wie gesagt, ich kenne einige frauen (es gibt auch im forum einige), die die mirena nicht so toll fanden und eine menge nebenwirkungen hatten.
liebe grüsse,
sep

Re: ähhhh, da fällt mir was ein...grübel

Oh jee, eine SS wäre jetzt in der Tat der superdupermega-GAU und so ziemlich das Letzte, was ich jetzt haben möchte. Mittlerweile bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob ich noch ein drittes Kind möchte, obwohl das eigentlich immer schon feststand. Sagen wir mal so, ich möchte nochmal schwanger sein, aber nicht unbedingt noch einen zusätzlichen Schreihals, nur dass sich das irgendwie gegenseitig ausschliesst ;-)
Gruß
Heidi

@maiblume: und ich...

hallo heidi,
wir sind uns wegen eines dritten kindes auch nicht mehr sicher. zwei jahre dauerschwanger und ständig rundumelternsein reicht uns erstmal. ich würde ein drittes/viertes wohl nur nehmen, wenn wir es fertig gebachken kriegen: also ohne schwangerschaft (bin es leid!) und ohne die ganzen entwicklungsschübe im ersten jahr. ein laufendes, durchschlafendes, zufriedenes kind... das wär ok! ;-)
lg,
sep

Re: ähhhh, da fällt mir was ein...grübel

Hi Sep, Du darfst drüber nachdenken und zwar ganz beruhigt *ggg*.
Die Mirena verträgt sich mit m.W.n. mit sämtlichen einzunehmenden Medikamenten, sowie mit Dauerdurchfall *lecker*;-) , weil sie eben nicht über den Magen/Darmtrakt wirkt!
viele liebe Grüsse Martina - es wird kühler, aber leider auch regnerisch ;-(

Genau so ist Pia entstanden...

..also lieber doch anders verhüten :-).
LG
Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen