Suchen Menü

Pickelchen an der Wange? Neurodermitis?????

Hallo und Guten Morgen,
unsere Kleine hat seit ca 1 Woche kleine Pickelchen auf der Wange. Zuerst habe ich gedacht das es evtl durch den wechsel von kalter Luft draußen und der trockenen Heizungsluft in der Wohnung kommt. Habe ihr dann von Bübchen die Gesichtscreme aufgetragen, aber besser wurde es nicht. Dann habe ich keine Creme mehr aufgatragen und ihr mehrfach am Tag das Gesicht gewaschen und gut trockengetupft. Jetzt hat es sich sogar verschlimmert. Die Pickelchen ziehen sich bis hin zum Ohr. Liegt es vielleicht daran das sie zum Nikolaus Schokolade gegessen hat? Bisher hat sie Schokolade eigentlich immer gut vertragen (Abendbrei mit Schokostückchen). Mein Mann und ich haben beide keine!!! Neurodermitis, kann die Kleine dies trotzdem bekommen. Hat jemand einen Tipp, ne Creme oder sonst was???
Vielen Dank und LG
Melanie + Linda
Bisherige Antworten

Re: Pickelchen an der Wange? Neurodermitis?????

Hallo Melanie,
mein Sohn hat nun schon den zweiten Winter dieses Pickelchen-Problem, der Ausschlag ging vom Kinn bis zu den Augenlidern. Im letzten Jahr konnte uns niemand helfen, das käme öfter vor, hänge evtl. mit dem Zahnen zusammen und ginge wieder weg. Die KÄ verschrieb eine Cortison-Salbe (Hydro-Wolff), die aber auch nicht half. Ich nehme an, die Haut ist empfindlich, trocknet in der Heizungsluft noch zusätzlich aus und ist dann auch anfällig für Bakterien oder Pilze oder andere Keime. Wenn die Pickel nicht jucken und schuppen, ist es bestimmt keine Neurodermitis. Im letzten Jahr habe ich meinem Sohn auf den Rat seiner Krippentante das Gesicht über mehrere Tage mit Kristallviolett eingepinselt. Das hilft gegen Pilze, wirkt antibakteriell und sieht wunderbar blau aus ;-/, trocknet allerdings die Haut auch aus, man muss also zusätzlich cremen. Die Pickel verschwanden auch fast, aber ich kann doch nicht den ganzen Winter mit einem Außerirdischen rumziehen ;-). Dieses Jahr hatte ich eine Salbe von meiner großen Tochter probiert: Triam Creme Lichtenstein: Die Pickel waren nach zwei Tagen verschwunden. Allerdings enthält die Salbe auch ein Kortikoid und ich weiß nicht, ob sie für kleine Kinder und dazu noch für das Gesicht gut ist. Außerdem ist sie jetzt alle und die Pickel sind wieder da :-(
Ich hoffe aber, zum Frühling hin verschwinden sie wieder, wie letztes Jahr auch. Bis dahin experimentieren wir weiter, mit Kamillentee, Aloe Vera und Distelöl. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Viele Grüße
Merripit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen