Suchen Menü

Phimose

Hallo, wer von Euren Kleinen hat auch eine Phimose. Bei meinen wurde eine leichte Phimose als er 12 Monate festgestellt. Sollte nun immer beim Baden versuchen die Vorhaut zurück zu ziehen. Muss aber sagen, dass ich immer irgendwie etwas angst habe, dass man da etwas kaputt macht. Was kann man denn sonst dagegen tun. Eine Besserung kann ich nicht gerade erkennen.
Gruss
Ulli + Christoph (15 Mo.)
Bisherige Antworten

Re: Phimose

Hallo Ulli,
ich wunder mich darüber. Hier ein Auszug aus dem WWW:
Die Phimose ist eine Verengung der Penisvorhaut, die das Zurückziehen der Vorhaut unmöglich macht. Bis zum dritten Lebensjahr ist eine Verklebung zwischen Eichel und Vorhaut normal und erfüllt eine Schutzfunktion. Danach löst sich die Verklebung, wodurch die Vorhaut schließlich zurückgezogen werden kann. Eine Vorhautverengung, die noch nach dem dritten Lebensjahr besteht, ist nicht mehr natürlich und kann zu Harnwegsinfekten führen.
Was sind die Ursachen für eine Vorhautverengung?
Eine Vorhautverengung kann angeboren sein oder durch Vernarbung entstehen, wenn verfrüht versucht wurde, die Vorhaut zurückzustreifen. Sie kann aber auch die Folge einer Entzündung sein.
Wann und wie wird eine Vorhautverengung behandelt?
- Eine Vorhautverengung sollte in den ersten Lebensjahren behandelt werden, wenn sie das Wasserlassen beeinträchtigt.
- Ansonsten nimmt der Arzt im Alter von vier bis fünf Jahren eine Beschneidung (Zirkumzision) vor.
- Bei Jungen bis zum Alter von drei Jahren ist ein Teil der Vorhaut natürlicherweise mit der Eichel verklebt. Eine operative Behandlung ist nicht notwendig.
Wie kann man einer Vorhautverengung vorbeugen?
Ziehen Sie bei Neugeborenen oder Säuglingen niemals die Vorhaut gewaltsam zurück. Sie kann Risse bekommen, die vernarben und schließlich zu einer echten Vorhautverengung führen.
>> Ich würd's erst mal lassen, wenn du mich fragst.
bGruß++
Laubfrosch

Re: Phimose

Oh je, was soll ich denn nun machen. Die einen sagen zurückziehen und die anderen lieber nicht. Ich glaube....ach ich weiss auch gar nicht was ich glaube. Ich werde einfach mal beim Baden mir das kleine Ding mal unter die Lupe nehmen und vielleicht einmal die Woche vorsichtig nachsehen, ob sich da etwa verklebt hat oder sonst was. Bin wirklich total verwirrt und habe null Ahnung, was nun das Richtige sein soll.
Trotzdem lieben Dank Deine Information, die Du mir rausgesucht hast!
Gruss
Ulli

Re: Phimose

Hallo Ulli,
mein Sohn hatte auch eine Phimose. Allerdings war es bei ihm so schlimm (kein richtiger Urinstrahl, Rückfluss zu den Nieren) dass wir ihn im Alter von schon 6 Monaten operieren lassen mussten. Ich hatte damals den Chirurg ausgefragt, ob es wirklich stimmt, dass man die Vorhaut nicht zurückschieben darf. Er sagte mir, man kann sie zurückschieben, das wäre kein Problem. Man soll nur nicht mit Gewalt und nicht komplett über die Eichel ziehen. Man soll vorsichtig hin- und herschieben und wenn man einen Widerstand spürt, hört man auf. Ach so und die meisten raten es in der Badewanne unter Wasser zu machen. Das ist für den Jungen am angenehmsten. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du mich auch über mein Profil anschreiben. Ach, ich hatte mal gehört, dass es auch so´ne Hormonsalben gibt. Die sollen wohl auch die Vorhaut irgendwie lösen. Mein Chirurg damals hatte von denen nicht viel gehalten. LG und viel Glück wünscht Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen