Phimose
Gruss
Ulli + Christoph (15 Mo.)
Re: Phimose
ich wunder mich darüber. Hier ein Auszug aus dem WWW:
Die Phimose ist eine Verengung der Penisvorhaut, die das Zurückziehen der Vorhaut unmöglich macht. Bis zum dritten Lebensjahr ist eine Verklebung zwischen Eichel und Vorhaut normal und erfüllt eine Schutzfunktion. Danach löst sich die Verklebung, wodurch die Vorhaut schließlich zurückgezogen werden kann. Eine Vorhautverengung, die noch nach dem dritten Lebensjahr besteht, ist nicht mehr natürlich und kann zu Harnwegsinfekten führen.
Was sind die Ursachen für eine Vorhautverengung?
Eine Vorhautverengung kann angeboren sein oder durch Vernarbung entstehen, wenn verfrüht versucht wurde, die Vorhaut zurückzustreifen. Sie kann aber auch die Folge einer Entzündung sein.
Wann und wie wird eine Vorhautverengung behandelt?
- Eine Vorhautverengung sollte in den ersten Lebensjahren behandelt werden, wenn sie das Wasserlassen beeinträchtigt.
- Ansonsten nimmt der Arzt im Alter von vier bis fünf Jahren eine Beschneidung (Zirkumzision) vor.
- Bei Jungen bis zum Alter von drei Jahren ist ein Teil der Vorhaut natürlicherweise mit der Eichel verklebt. Eine operative Behandlung ist nicht notwendig.
Wie kann man einer Vorhautverengung vorbeugen?
Ziehen Sie bei Neugeborenen oder Säuglingen niemals die Vorhaut gewaltsam zurück. Sie kann Risse bekommen, die vernarben und schließlich zu einer echten Vorhautverengung führen.
>> Ich würd's erst mal lassen, wenn du mich fragst.
bGruß++
Laubfrosch
Trotzdem lieben Dank Deine Information, die Du mir rausgesucht hast!
Gruss
Ulli
mein Sohn hatte auch eine Phimose. Allerdings war es bei ihm so schlimm (kein richtiger Urinstrahl, Rückfluss zu den Nieren) dass wir ihn im Alter von schon 6 Monaten operieren lassen mussten. Ich hatte damals den Chirurg ausgefragt, ob es wirklich stimmt, dass man die Vorhaut nicht zurückschieben darf. Er sagte mir, man kann sie zurückschieben, das wäre kein Problem. Man soll nur nicht mit Gewalt und nicht komplett über die Eichel ziehen. Man soll vorsichtig hin- und herschieben und wenn man einen Widerstand spürt, hört man auf. Ach so und die meisten raten es in der Badewanne unter Wasser zu machen. Das ist für den Jungen am angenehmsten. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du mich auch über mein Profil anschreiben. Ach, ich hatte mal gehört, dass es auch so´ne Hormonsalben gibt. Die sollen wohl auch die Vorhaut irgendwie lösen. Mein Chirurg damals hatte von denen nicht viel gehalten. LG und viel Glück wünscht Tanja
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen