Suchen Menü

Perfekt

Holla,
heute Morgen sagte ich zu meiner kleinen Tochter 'ich finde das richtig schön, wieder zu beobachten, wie so ein kleiner Mensch sprechen lernt'. Sie sah mich ganz ernsthaft an und erwiderte nur 'Ja.'
Helen fängt jetzt an, nicht mehr nur den Präsens, sondern auch den Perfekt zu benutzen, was sich dann so äußert:
Ich frage 'Wo ist das letzte Stückchen Apfel hin?' und Helen antwortet 'gessen'.
Wenn sie etwas essen möchte, dann sagt sie auch 'essen'.
Oder, ebenfalls heute Morgen, zeigt sie mir ihren leeren Becher, und sagt nur 'gung-gen'. Wenn sie etwas zum Trinken haben möchte, sagt sie 'ging-gen'.
Für mich ist das Sprechenlernen der Wahnsinn schlechthin, mehr als die ganze Erlangung von Mobilität.
So fand ich Helens motorische Entwicklung zwar interessant, weil sie ganz anders ablief, als bei Hannah. Aber es war nicht mehr so spannend wie beim ersten Kind.
Das Sprechenlernen dagegen finde ich wieder genauso aufregend und lustig wie bei der Großen.
Wie geht's Euch da?
Lieben Gruß
Alethia
Bisherige Antworten

Re: Perfekt

Hallo du,
ich finde das auch superniedlich und es ist wirklich ein kleines Wunder wie sie das alles lernen. Alexa ist 16 Monate alt, sie spricht schon viele einzelne Wörter und versteht noch viel mehr. Neuerdings plappert sie den ganzen Tag vor sich hin, aber verstehen kann das keiner. Das ist der pure Kauderwelch! Es klingt aber herrlich.
Die verschiedenen Zeitformen kann sie aber noch nicht, ist noch ein bissl zu früh!
Viele Grüße
Maika+Alexa

Re: Perfekt

Hi Alethia! Ich fand das robben/krabbeln/laufen lernen auch super spannend, aber das Sprechen zieht sich ja länger hin. Und was ich daran so toll finde, ist, dass man die Kinder immer besser versteht und sie sich selbst immer besser mitteilen können. Nico (15 Mon.) fängt jetzt an mit zwei-Wort-Sätzen und ich horche jedesmal wieder auf. Ach nee, ich horche ja immer noch bei neuen Wörtern auf, die ich von ihm noch nicht kenne (gestern: gogur (Joghurt), heute: uss (Kuss)) :-). LG Janet

Re: Perfekt

Parallelwelt? Klara macht das auch gerade. Gessen und essen. Aussetrunken iGz tinken. ausgeschlafen iGz nein nicht schlafen. Aber das tollste fand ich das Auftauchen des "Ich". Vor 2 WOchen kam es langsam durch und jetzt ist Klara "ich" und heute kam sogar ein "Du". Ich bin immer wieder total fasziniert, einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt und die Etwicklung eines noch so jungen Geistes erhaschen zu können.
Übrigens: Schau mal in mein Profil. Da gibt es ein fast identisches Krabbeltunnelbild von Klara.
LG
Ike

Re: Perfekt

Hallo Ike,
das Krabbeltunnelbild von Klara ist ja auch total süß :). Und beide Mädchen blond und blauäugig und mit noch wenigen Haaren ausgestattet. Hihi, den Ikea-Krabbeltunnel findet man halt landauf-landab, hübsche Mädchen auch :).
Helen weiß zwar schon seit einiger Zeit, dass sie 'ich' ist, das hat sie ganz deutlich gemacht, indem sie auf sich deutete und sagte 'ich Helen', aber beim Sprechen verwendet sie es fast noch nicht, außer bei 'ich auch' ... was ja extrem wichtig ist, wenn man große Geschwister hat :). Ein 'Du' habe ich noch nicht gehört, da muss wohl, wie bei Klara, erst das ständige Verwenden von 'ich' zuvor kommen.
Ich sag's ja, Sprechenlernen ist lustig und faszinierend und richtig schön :). Und wenn sie in der Phase sind, wo sie einfach alles nachsprechen und jeden Tag mehrere Wörter übernehmen und mit welchen ankommen, die man selbst gar nicht verwendet (heute morgen sagte Helen 'Donnerwetter' ... frag mich, wer das sagt?), es ist einfach ein genialer Entwicklungsabschnitt. Wie gesagt, hat mir damals bei Hannah schon am besten gefallen.
Lieben Gruß
Alethia

Genauso. m.t.

Liebe Alethia, mir geht es genauso. Ich glaub sogar,dass der Kleine viel mehr spricht und ein richtiges Talent ist. Der singt glatt ganze Liedstrophen mit Text und jetzt faengt er an, und verballhornt die Lieder. Also ueberall wo ein o war singt er ein i. Ich dacht ich hoer nicht richtig. Aber das macht er wohl im Kindergarten auch. Die Damen sind schon ganz ueberrascht von dem kleinen Echo. So, und nun nehm ich mal an, dass das ganz normal ist, aber, wie Du eben schon sagst, es fasziniert ich immer wieder.
Liebe Gruesse. Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen