Suchen Menü

Pavian-Po und Frage zu Obst

Hallo,
Benjamin hat seit ein paar Tagen einen etwas roten Po, gestern morgen weinte er dann ganz schlimm und als ich doofe Kuh, dann mal nach 30 Minuetn auf die Idee kam, die Windel zu öffnen, war der Po knallrot und hat 2 (aber ganz kleine) richtig wunde Stellen. Hatte gestern sogar einmal leicht geblutet. Die Helferin beim KA sagte Zinksalbe, in der Apotheke gaben sie mir dann aber Bepanthen-Salbe, die sei besser. Habt Ihr noch einen Tip, was ich tun könnte?
Und dann hab ich noch eine Frage zum Obst. Schält Ihr Äpfel und Birnen? Eigentlich ist ja in der Schale, das beste vertsekct, sprich Vitamine. Aber selbst, wenn ich es durch den Mixer jage, würgt Benjamin bei der Schale, auch, wenn es noch so klein ist. Wie macht Ihr das?
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Pavian-Po und Frage zu Obst

Hallo Mogli,
also Bepanthen kann ich bei meinen beiden vergessen, bei wundem Po hilft wirklich nur Zinksalbe. Wir haben die MIRFULAN, die ist super.
Und ja, Obst schäle ich noch.
LG Uta

Re: Pavian-Po und Frage zu Obst

Wenn Konstantin einen wunden Po hat verwende ich Zinksalbe und Bepanthen im Wechsel. Bei Zinksalben gibt es einen grossen Unterschied im Wirkstoff- (Zinkoxid-) Gehalt. Und viel hilft hier viel. Ich nehme Desitin, da sind 30% ZiO drin. In anderen durchaus mal nur 10%, und die helfen meinem Kind dann auch nicht viel.
Ausserdem dusche ich Konstantin bei wundem Po den Hintern mindestens einmal taeglich, manchmal auch morgens und abends ab. Und ich habe das Gefuehl, dass das wirklich viel bringt, da endlich mal alle Reizstoffe restlos weg sind.
Ausserdem muss ich bei wundem Po seine ueber alles gelieben Weintrauben und Traubensaft weglassen, die er sonst aber gut vertraegt. Fruchtsaeure ist halt auch nicht so gut fuer wunde Haut. Dann gibt es bei uns in der Zeit hauptsaechlich Banane als Obst.
Apropos Obst, fuer Konstantin muss ich nur noch Bananen und Orangen schaelen ;o)
LG, Anna

Re: Pavian-Po und Frage zu Obst

Liebe mogli, ich will Dich nicht verunsichern, aber Leon hatte das neulich auch. Ich bin dann zum Kia, weil die Stellen offen waren. er hatte einen Pilz! Auch im Mund, was ich natürlich nicht gesehen hab. Gab dann auch ne Zinksalbe und eine für den Mund. Wenn es nicht besser wird, würd ich doch mal zum Doc, weil die Kiddies sich ja im Moment alles in den Mund stecken. Ist nicht schlimm, sollte aber behandelt werden.
Gruß Carmen

Re: Pavian-Po und Frage zu Obst

Habe den Tip hier mal im Expertendorum gelesen:
Eine Mischung aus Olivenöl + Zinkoxid zu gleichen Teilen (in der Apotheke mischen lassen, 50g kosten ca. 3-4 ?):
S U P E R !!! Nehme ich nur noch, wenns mal wieder schlimm ist.
Ich koche regelmäßig immer noch Obstmus, dazu schäle ich es natürlich.
Rohes Obst bekommt Anna nur die weichen Sorten und alles gut geschält. Sie hat noch keine Backenzähne und verschluckt sich immer an harten Obststücken bzw. der Schale.
Und ich denke, ein paar klitzekleine Vitaminchen werden schon auch noch im Inneren sein ;-)
LG AnnaL

Re: Pavian-Po und Frage zu Obst

hallo mogli, Lea hatte auch mal Windelsoor, habe vieles ausprobiert (auch Mirfulan), es hat aber nix richtig geholfen, bin dann zum KA und siehe da, sie hatte einen Pilz, habe Pasta Zinki verschrieben bekommen und schon am zweiten Tag war fast alles verschwunden. Also, gehe lieber zum KA, bevor es anfängt zu jucken.
Obst schäle ich immer.
LG Inna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen