Suchen Menü

Paulina darf nicht "Oma" sagen...

.... meine Mutter besteht darauf "Grossmama" genannt zu werden, mein Vater dementsprechend "Grosspapa" ( hat sie so bestimmt).Ist das nicht total krank??? Meiner Meinung nach hat sie n Riesenproblem mit dem Begriff "Oma" da sie eh mit dem Älterwerden nicht klar kommt, sie behauptet es wäre so wichtig für sie da sie früher immer "Heidi" gelesen hätte und da ja auch eine "Grossmama" vorkommt und sie das immer soooo schön fand als Kind. Dazu müsst ihr wissen dass sie Paulina, die mit 16 Monaten ca. 2000 Mal am Tag "Mama" oder "Papa" vor sich hinbrabbelt ;-), immer belehrt mit den Worten : "nein Paulina, das heisst nicht Mama, das heisst Grossmama" - ist da nicht echt krank und anmassend??? Dazu solltet Ihr wissen dass meine Eltern eh n Riesenproblem damit haben "nur" die 2. Geige zu sein und meine Kompetenz als Mutter eh ständig in Frage stellen. Bsp.:ich habe sie darum gebeten um ihren tiefen Teich einen kleinen Zaun zu ziehen,sie kontert sie sein schließl. Pädagogin ( Grundschullehrerin) und ich habe ihr da gar nix zu sagen, sie sei sich ihrer Sorgfaltspflicht schließl. voll und ganz bewußt. Blablabla.... bin ich zu kleinkariert oder wie sehr ihr das????? Liebe Grüsse (von einer ziemlich entnervten) Danni ;-)
Bisherige Antworten

Eine Runde Mitleid *g*....

Hallo!
Ui ui Du hasts echt nicht leicht. Und auch noch die eigene Mama. Bei der SchiMu kann man ja sagen, man kann nix dafür.... Naja ich würd einfach ganz hartnäckig auf das Oma bestehen und es Paulina auch so beibringen.
VG und *nichtunterkriegenlassen* Claudia

Du und Kleinkariert???? Wirklich nicht

Hallo Danni,
sorry, aber ich find es abartig, was deine Mutter da verlangt, erst recht die Begründung .... weil ich das bei Heidi so süß fand ....
Ich finde ihr bringt eurer Maus (die übrigens total süß ist) das Sprechen bei und es ist eure Sache, welche Worte sie verwendet. Mich erinnert dieses Großmama und -papa immer an die Zeit wo man bei Tisch nicht reden durfte, sich nicht anlehnen durfte und vor dem Essen die Hände von beiden Seiten zeigen mußte und eins draufkriegte, wenn die Nägel nicht ordentlich waren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß zwischen Oma (!!!!) und Paulina ein herzlich, warmes Verhältnis besteht. Die Großmama benimmt sie wie eine Oma, so antiquarisch von ihren Ansichten - mich würde interessieren, wie dein Verhältnis zu deiner Mutter aussah, bevor du zur (in ihren Augen) inkompetenten Mutter wurdest .....
Keine Frage für mich: Omi/Oma und Opa!!!!!!!!! oder ein von eurer Maus selbst gewählte Phantasiebezeichnung ..... Deine Mutter sollte ihr statt dem Bezeichnungsspiel lieber Heidigeschichten vorlesen ...
LG Danny mit Tamara, die nur Omas bzw. Omis und Opas hat

Re: Paulina darf nicht "Oma" sagen...

Autsch,
na hoffentlich ist Deine Mum dann kein Anhänger vom "Trotzkopf" oder "Nesthäckchen", denn dann muß Paulina ja bald Knickse machen und Schürzchen tragen (sonst gibts keinen Ehemann *grins*)....
nein, jetzt im Ernst, meiner Meinung nach bist Du in keinster Weise kleinkariert, das Problem liegt ausschließlich bei Deiner Mutter. Ich wünsche Dir eiserne Nerven um das zu ertragen.
LG, Birgit, die auch mit den seltsamsten Anwandlungen der eigenen Mutter zu kämpfen hat.

"Großmutter, warum hast du..."

"...so einen komischen Namen?" "Damit ich meiner Profilneurose fröhnen kann, mein Kind"!
Dass du genervt bist, verstehe ich vollkommen. Und wie DEIN Kind verschiedene Leute nennt, ist als erstes mal deine Sache und später mal ihre! Aber setze mal Vertrauen in deine Süße, denn bei so merkwürdigen Anwandlungen deiner Mutter ist es nur eine Frage der Zeit, wann Paulina sie das erste Mal "Blöde Kuh" nennt;-)).
Aber am schlimmsten finde ich, dass sie das "Mama" deiner Kurzen völlig ignoriert, als wäre sie der Mittelpunkt der Welt und du wärst nicht vorhanden. Und außerdem war mir nicht bekannt, dass Kinder in "Pädagogen"(wofür ich Lehrer erst in zweiter Linie halte)-Teichen nicht ertrinken können - WAHNSINN, ein WUNDER!!!!
Übrigens: in Heidi taucht nirgends Grossmama auf, nur Großvater, Klara, Ziegenpeter und Fräulein Rottenmeyer - vielleicht sollte sie sich daraus etwas aussuchen...
LG aus GE (und lass dich von Ziegenpeter nicht ärgern),
Andrea & Ben

ich finde das köstlich amüsant

hallo danni,
es ist nämlich genau wie bei uns. nur ist es die schwiemu die auf grossmama (und grossvater) besteht. nachdem ich sie sowieso nicht so innig liebe finde ich das "affige" grossmama recht passend. einen praktischen vorteil hat das ganze allemal, es erleichtert nämlich später die unterscheidung der beiden omas.
lg angelika
p.s. habe der grossmama kürzlich unterschwellig unter die nase gerieben dass jacob bereits "oma" sagt.

sorry, aber ich hab doch lachen müssen...

... über all die Komentare zu deinem Beitrag.
Dabei ist es gar nicht komisch, wenn man solche Probleme mit OMAS!! hat. NEIN du bist NICHT kleinkariert!!
Ich würde ihr meinetwegen das Großmama lassen, dann wird Paulina es halt ewig nicht sagen können so wie angelika, das schon beschrieb.
Viellicht findet die Kleine ja auch ein eigenes Wort (Blöde Kuh fand ich sehr gut *lach*)
Sag mal bist du auf deine Mutter angewiesen, ich meine, brauchst du sie um auf Paulina aufzupassen? Ansonsten würde ich sagen, geh einfach mal nicht mehr hin, wegen dem Teich. Vielleicht ist deiner Mutter ja nicht bewußt, dass Kinder bis zum Alter von 3Jahren lediglich 10cm Wassertiefe brauchen um zu ertrinken. Sie stehen nämlich nicht auf, sondern machen instinktiv "toter Mann", wenn sie im Wasser landen, nur bei wenig Wasser ist der Auftrieb zu gering. Das könntest der "Superpädagogin" mal unter die Nase reiben.
Bin ich froh, dass meine Mama eine super Oma ist und meine Schwimu mich und meinen Sohn nur damit nervt, dass sie ihm ständig mit irgendwas vor den Augen rumfuchtelt.
Ich wünsch dir gute Nerven
Birgit

nee, oder .....????

hi danni,
also also auf manche ideen kann man gar nicht kommen, so blöde sind die... natürlich hast nicht DU das problem, sondern deine Frau Mama. also meine eltern und schwiegis sind schwer begeistert von ommmmmaaaa und opppa (ansprache für meine eltern) und ooooomiiii und opppiii (so nennt sie meine schwiegereltern) und könnten es glaube ich den ganzen tag hören. aber wie schon geschrieben wurde, pech für deine mutter, dann muss sie auf das direkte anreden halt noch warten. aber ich kenne das problem schon auch ein bißchen: weil ich als kind zu meiner uromi "ticktackomi" gesagt habe, möchten annabells uromis auch so genannt werden. das werde ich ihr aber selbst überlassen, welche namen sie dann mal wählen möchte. ach ja, und meine eltern haben immer unverständnis geerntet, weil ich nicht zu allen erwachsenen tante oder onkel gesagt habe (naja, eigentlich auch nicht zum "echten" onkel, aber den störte das auch nicht *g*). naja, so hat halt jeder seine (teilweise sehr schrägen) vorstellungen.
halte durch und ärgere dich nicht zu sehr, ich glaube, die mäuse lassen sich sowas ohnehin nicht vorschreiben.
viele grüße von anja

Re: Paulina darf nicht "Oma" sagen...

Tja, meine Mama hat das gleiche Problem. Allerdings sagt sie selbst, sie fühle sich sonst so alt. Nu sagt also mein Grosser "Grossmama" und "Grosspapa" und die Kleinen meinses Bruder "Momama" und "Bofafa" ;-))) Beides wird aber sehr gerne gehört.
Aber richtig krank finde ich die Geschichte mit dem Teich. Was glaubt die eigentlich, wer sie ist??? Ich würde ihr da am liebsten eine Lebensgrosse Puppe reinlegen. So für den Schreck. Vielleicht ist das heilsam. Und wieso sind sie "nur" die zweite Geige?? Lebt ihr in einem Haus und si passen ständig auf sie auf? Und selbst wenn, bist doch DU die Mutter. Sie hatte ihre Chance!!
LG
Ike

Ha !

Also wenn bei Heidi gar keine Grossmama vorkommt, dann entziehst Du ihr ja damit die Diksussionsgrundlage und eben auch die Begruendung. Da solltest Du wahrscheinlich anstetzen. Knall ihr das Buch auf den Tisch und sag ihr: Hier kommt keine Grossmama vor ! Und der Teich hat auch eine Einfassung, damit niemand reinfallen kann. Vielleicht kannst Du ja einfach selbst den teich abdecken.
Ganz schoen heftig das Ganze. Aber so sind Lehrer (sorry an alle, sie nicht so sind).
LG
Netti

Re: Paulina darf nicht "Oma" sagen...

Hallöchen
Ach es gibt noch mehr solche Muster von Omas. Wir haben auch so ein ähnliches Exemplar. Bei ihr ist unsere Süße .....immer......lieb, macht nie Blödsinn, fäst nie auf den Ofen, pullert nie in die Hose u.s.w. Manchmal könnte ich wahnsinnig werden mit ihr. Ständig tut sie so als ob sie die Mutter wäre und mir zeigen muss was sie alles kann. Aber Marie (20 Monate)darf Oma sagen, aber sie sagt es nicht. Würde mich freuen wenn wir uns mal näher über die "OMAS" auslassen können und einen Schlachtplan aushäcken.
Tschüß und halt die Ohren steif
Kathrin

Ach, mensch...

Hallo Danni!
Das mit "Grossmama" ist wahrscheinlich der sogenannte
Tropfen, oder?
Lass Dir bloss nicht einreden, Du wärst als Mutter nicht
kompetent...Und Deine Mutter wüsste eh besser beschein, nur
, weil sie G - Lehrerin ist. (das hat eh nicht viel zu sagen) .
Bei mir hat sich auch meine Oma und auch meine Mutter
einzumischen versucht - ich werde dann zur regelrechten
Furie. Anscheinend abschreckend genug - mit gutgemeinten
Ratschlägen, die eigentlich eher Anweisungen sind, trauen sie
sich nicht mehr so recht anzukommen.
Ich denke auch, dass das der einzige Weg ist - den Leuten
irgendwie klarmachen, dass es so nicht geht. Dass Du
bestimmst - und sie den blöden Teich umzaunen sollen!
Liebe Grüsse
Agnieszka

1000 Dank für Eure Antworten....

... das hat mir extrem geholfen zu begreifen dass nicht ICH das Problem habe sondern SIE ne totale Profilneurose ( Gruss an Andrea & Benedict.. ;-). Habs vorher schon gewußt aber nicht wirklich benennen können.....
Danke nochmal an Euch alle!
Danni
P.S. könnte n Buch über diese Frau schreiben... ;-)n PSYCHOTHRILLER *grins*

Asche auf mein Haupt...

...war gelogen das mit der Großmama in Heidi: kommt doch vor!!!
Kann man sogar online lesen oder sich runterladen: Link schick ich dir per Mail, sonst geht er "verloren"! Autorin ist Johanna Spyri.
Wenn sich deine Mutter allerdings SO eine Großmama vorstellt, hat sie wirklich 'n Problem...
LG, Andrea & Ben

Re: Asche auf mein Haupt... *grins*

Hallo Andrea!
Ich hatte es auch in Erinnerung, dass eine Großmama vorkommt, aber du hast mit so einer Bestimmtheit klargelegt, dass keine drin vorkommt - so hab ichs fast geglaubt. Bin ich nun froh um die Feststellung, dass mein Gehirn noch nicht total verblödet ist vor lauter blabla, dada, wawa den ganzen Tag *gggg*
Birgit

Re: Asche auf mein Haupt... *grins*

Wie wurde eigentlich die Großmutter vom Ziegenpeter in dem Buch genannt? Mir ist bloß noch in Erinnerung, daß es die auch gab, aber nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat... na, es ist ja auch schon ewig her, daß ich dieses Buch gelesen habe.
LG, Birgit

Re: Asche auf mein Haupt... *grins*

Hi Birgit und Birgit!
Schaut mal unter projekt.gutenberg.de nach (ohne www), da kann man's nachlesen!
Ich glaub, die Omma (Ruhrgebietplatt mit 2 M) von Ziegenpeter heißt "Meckerliese" ***Grins***.
LG von der unbelesenen Andrea

Autorin ist Johanna Spyri (o.T.)

Re: Paulina darf nicht "Oma" sagen...

Hallo Danni
also, als erstes war Heide eine Schweizerin und wir sagen nie Grossmutter. Dies würde dann Grossmami oder Grossmueti oder so heissen.
Wir haben unser Mütter und Väter gefragt wie die sich gerne angesprochen haben möchten. Da ich immer Mami resp. Papi gesagt habe, ist meine Mutter die Grossmami und mein Vater der Grosspapi. Mein Mann hat immer Vati und Mutti gesagt, doch die wollen partout nicht Grossmueti und Grossvati sein sondern auch Grossmami und Grosspapi was ein unterscheiden so schwierig macht. Die wohnen auch noch am gleichen Ort. Also ich finde zwar deine Mutter hat eine Neurose, aber wenn sie auf dem Namen besteht, na bitte dann soll sie halt die Grossmama sein. Würde mich zwar stressen, aber wenn sie dies so will, dann bitte.
Kleinkariert bist du sicher nicht, kenne dich zwar nicht persöhnlich aber ich kann mir dich nicht kleinkariert vorstellen!
Gruss
Karin

Re: Paulina darf nicht "Oma" sagen...

Hi Karin,
ich glaube, selbst DAS wäre für eine "Pädagogin" aus dem Ruhrgebiet zu hoch!
Bei uns heißen die Mütter der Mütter oder die Mütter der Väter einfach "Omma" (auch so gesprochen). Alles andere kriegen wir doch hier nie auf die Kette, da A. zu wenig Zeit, und B. zu mundfaul!
Deine Vorschläge finde ich für die Schweiz echt passend, aber hier??????
Die das schweizerische liebende Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen