Paukenröhrchen!! Ja oder nein?
Soll ich das machen lassen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?? Wer hat Erfahrungen damit??Ich habe etwas Bedenken aber der Arzt meint es müsste unbedingt gemacht werden!!
Bitte helft mir!! Es kann mir zwar niemand die Entscheidung abnehmen aber vieleicht könnt Ihr mir ja die Entscheidung erleichtern!
Anja
Re: Paukenröhrchen!! Ja oder nein?
Lena hatte neulich auch ihre 2. Mittelohrentzündung mit Trommelfelldurchbruch. Mein KiArzt sagte, daß sich der Eiter eben selbst Luft/Platz gemacht hat. Und dass dieses Röhrchen nur dann eingelegt werden muss, wenn es anders nicht abfliesst bzw. bei Hörbeiinträchtigung. Wir waren gestern zur Kontrolle und Lenas Trommelfell ist (zum 2.Mal mit Abstand von 1 Jahr) problemlos verheilt. Aber wenn ein Erguss da ist...hm. Meine Schwester hatte übrigens früher diese Röhrchen drin. Aber wie das mit dem Wasser war, weiss ich nicht mehr - sorry. Ich wünsche euch viel Glück und Gute Besserung!!! (denke, der HNO-Arzt wird die Indikation schon richtig einschätzen...vor allem, weil du halt schreibst, daß ein Erguss da ist.) LG hexle
erst mal Danke für Eure Anworten ich würde mich freuen wenn ich noch mehr Antworten bekäme:-)
Melina hat nun dieses Jahr schon das 4 mal Mittelohrentzündung.Ich habe am Dienstag einen Termin beim KiArzt ( der hat Übrigens auch schon ein paar mal gesagt das ein Erguss da ist, aber er hat noch nie etwas wegen einer OP gesagt)und möchte mal seine Meinung dazu hören. Der HNO Arzt meint auch, das dies unter Umständen auch Gefärlich werden könnte denn das Ohr muss ja Schwingungen an das Gehirn weiterleiten und das wäre mit diesem Erguss nicht möglich!!! Und es kann dann zu Entwicklungstörungen kommen.Ich bin zwar kein Fachmann aber ich finde Ihre Sprachentwicklung ist Top sie Qutascht wie ein Wasserfall also denke ich nicht, das sie schlecht hört!Ich werde auf jeden Fall noch mal zu einem ander HNO Arzt gehen aber ich denke die werden alle das gleiche sagen.Aber ich denke wirklich daß wir nicht um eine OP rumkommen!
Melina,geht es, Dank des Antibiotikums, wieder etwas besser
LG Anja
@nja
Ich hatte ja mit unserem KiA auch darüber gesprochen... und der meinte, daß die OP bei Lena keineswegs indiziert ist (2x M.Ohr.Entzündung in 2 Jahren!) und sagte, daß man dass nur macht, wenn M. öfter auftritt...und das scheint bei euch ja der Fall zu sein - also fürchte ich, kommt ihr tatsächlich nicht herum um diesen Eingriff. Aber lieber so, als wenn später irgendeine Hörschädigung eintritt! LG + alles Gute!! hexle
unser Johannes hat mit 4 Jahren Paukenröhrchen gesetzt und Mandeln und Polypen entfernt bekommen. Grund waren auch ständige Infekte im HNO-Bereich, häufige Mittelohrentzündungen und dadurch auch Ergüsse. Ich hatte auch meine Bedenken, aber eben auch Vertrauen in den Arzt, der mir recht kompetent schien, und der die OP selber durchgeführt hat. Ich bin mit dem Kind eingewiesen worden, und konnte Johannes dadurch gut betreuen. Und das wichtigste, danach haben die Infektionen nachgelassen und er konnte wieder richtig gut hören! Fürs Schwimmen gab es spezielle Ohrstöpsel aus der Apotheke. Die Röhrchen mussten dann mit 6 Jahren noch mal gesetzt werden, in einer ambulanten OP. Für uns war das die richtige Entscheidung, eben auch wegen den Hör-Problemen durch die ständigen Infekte und Ergüsse. Alles Gute bei der Entscheidung und LG von Uli
Ich habe als Kind zweimal ein Paukenröhrchen gehabt. Zwar stellte sich zehn Jahre später raus, daß die Ursache für die geminderte Hörfähigkeit eine andere Krankheit war, aber das ist ein anderes Thema.. Wasser durfte ins Ohr keins kommen, ich kann mich erinnern, daß ich bei einem Urlaub an der Ostsee Watte in den Ohren und eine schicke Gummibadekappe auf dem Kopf hatte ;-) da gibt es sicher bessere Mittel heute. Für mich war das Einsetzen überhaupt nicht schlimm, schlimmer wohl eher für meine Mutter, nach dem, was sie jetzt erzählt.
Wenn Du Zweifel hast, frag noch einen zweiten HNO-Arzt oder laß Dich in dem KKH, in dem der eingriff durchgeführt werden soll, noch einmal beraten. Für mich war das damals jedenfalls völlig problemlos.
LG Franziska
Re: stell die Frage doch nochmal..
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen