Suchen Menü

Patrick will nicht mehr baden !

Hallo :-)
Ich verstehe die Welt nicht mehr ...
Bis vor drei Wochen war Patrick noch DIE Wasserratte schlechthin. Wir konnten uns selbst kein Badewasser einlassen, wenn er es mitbekam - er mußte unbedingt in die Wanne; Babyschwimmen war immer seine größte Freude.
Und plötzlich, seit etwa drei Wochen, ist er wasserscheu. Er weigert sich zu baden, brüllt wie am Spieß, will aus der Wanne klettern, etc. Duschen ist auch nicht, er wehrt sich mit Händen und Füßen. Notgedrungen machen wir jetzt alle 5 Tage eine Zwangsdusche, wir können ihm ja keine Krusten wachsen lassen *g* - aber ein gutes Gefühl hab ich dabei auch nicht, da wir ja irgendwie schon bewußt seinen Willen brechen.
Ich habe keine Ahnung, warum auf einmal - weder im Schwimmbad noch zu Hause ist etwas vorgefallen, das seine Angst vor dem Baden erklären könnte. Er nicht nicht gestürzt, nicht plötzlich untergetaucht, das Wasser war nicht zu heiß - also kein ersichtlicher Grund.
Habt Ihr mir einen Rat?
Liebe Grüße
conny
Bisherige Antworten

Re: Patrick will nicht mehr baden !

Hi,
wasch ihn halt einfach mit einem Waschlappen, belastet die Haut eh weniger ;-).
Bade doch einfach mal mit ihm zusammen?
Allerdings kann man selbst ein Kind, das im Kohlenkeller war, mit dem Waschlappen säubern - dauert halt länger und ist ggf. deutlich unspassiger ...
Lass ihn einfach, biete es ihm immer mal wieder an ...

Re: Patrick will nicht mehr baden !

Hallo,
Linus war zwar noch nie eine richtige Wasserratte, aber er hat immer mal so Phasen. Mal macht ihm das Baden Spaß und kurz drauf brüllt er wie am Spieß... Er wird dann einfach seltener gebadet und auch nur ganz kurz. Ich denke, auch bei deinem Sohn kommt die Freude am Wasser bald wieder.
LG Ina

Re: Patrick will nicht mehr baden !

Hallo Conny :-)
Demian hatte auch so eine Phase, wo er plötzlich aufstand und am liebsten aus der Wanne springen wollte. Zu der Zeit hat er in unserer großen Wanne gebadet. Es war ein Krampf, ihn zum Hinsetzen zu bewegen.
Ich habe ihm einfach seine Babywanne in unsere Wanne gestellt und darin gebadet. Schon als er seine Wanne sah, freute er sich sichtlich und hat sich SOFORT hingesetzt - seitdem geht es gut (beim Haarewaschen macht er allerdings noch probleme)
Wahrscheinlich war ihm die große Wanne doch zu glitschig und deshalb unsicher. In der kleinen hat er schön Halt.
Versuch's mal. Vielleicht ist das der gleiche Grund bei Patrick?
Gruß++
Laubfrosch.

dann muss er wohl etwas dreckig sein!

hallo conny,
ich würde ihn einfach seine wasserscheue zeit ausleben lassen, ein monat nicht baden oder duschen ist bei den kleinen
doch total in ordnung - gesicht und popozone werden eh wegen essen und windel immer geputzt:O)
was vielleicht hilft - ihm etwas mit wonne vorzubaden, ihn aber nicht in die wanne einladen, erst wenn er irgendwann
richtig will:
lg
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen