Suchen Menü

Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Hallo,
hier mal ein nicht furchtbar enst zu nehmendes Posting:
Wo ist das Problem, wenn ein Mädchen rosa trägt *grübel*? Ellinor hat so ziemlich die gesammte Farbpalette im Kleiderschrank, natürlich auch "romantisch-mädchenhaftes rosa" *gg* (und es sieht einfach süß aus, so!), ausgenommen gelb (was bei ihr gruselig aussieht) und schwarz finde ich einfach nicht kindgerecht ;o)
Darf ein Mädchen heute kein rosa mehr tragen? Müssen es unbedingt dann nur blaue, dunkelgrüne und schlammfarbene Jungsklamotten tragen, damit Mami ja nicht als ehemalige Barbie-Puppen-Spielerin und abgekitscht da steht? Und wie sieht es aus mit Jungs? Mein Neffe (7 J.) trägt seit jeher fast nur grün und blau. Hab das Gefühl, der soll mal Elektriker oder Automechniker werden ;o)
LG
Ariane
"philosophisches am abend"
p.s.: und wer war noch mal diejenige, die ihre Dipl.-Arbeit über Rollenverteilung geschrieben hat (Ronja?)?
Bisherige Antworten

praktische farbphilosophie mit fine und anis

hi anis,
ja, ich glaube, das war ronja.
naja, das "problem" liegt ja nicht beim rosa an sich! :-)) es ging ja eher darum, dass manche mütter ihre kinder NUR in rosa und vielleicht auch noch rüschen packen. und das finde ich z.b. total übertrieben. ich finde es genauso übertrieben, jungen nur in jeans und grüne shirts zu stecken! joshua hat zwar keine rüschenkleider, aber auch rote und gelbe t-shirts, etc.
fine, die gerade ROtwein trinkt, keinen rosé!

Re: praktische farbphilosophie mit fine und anis

Hallo Fine!
Also da hätt ich aber mal ne Frage: Wieso denn eigentlich nicht?
Also ich finde, die würden ihm bestimmt prima stehen, sei halt mal ein bisschen progressiv! Und sone schöne bunte Kunstfaser gibt ordentlich Gummi beim Rutschen LOL
Der Nina zieh ich das nächste Mal bei Borsig die weinrote Strickjacke mit dem Tüllbesatz an, die meine Emma total spießig und daneben findet, und dazu das Weihnachtskleidchen mit Falten und Kunststoff unten und dann könnt ihr uns nur noch von hinten rutschen sehen!
Es war echt nett heute, lg tine

Re: praktische farbphilosophie mit fine und anis

hi tine,
auch noch unterwegs hier? :-) du wist lachen, auf dem dachboden habe ich tatsächlich ein wunderschönes rosa babykleidchen aus den 60ern, das ich selbst noch getragen habe. (du weißt, wie lange DAS her ist!! *g*) meine mutter hat es tatsächlich (mit ein paar anderen sachen zusammen) aufgehoben. das fand ich total klasse! joshua hatte es aber nie an! :-)) und leider dürfte es auch der nina schon zu klein sein, sonst hätte ich sie gerne darin rutschen gesehen!
LG, fine

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten

Meine Kinder sehen so dermaßen süß aus *angeb* daß David auch komplett in blau schon für ein Mädchen gehalten wurde. Jungs sind ja nicht so süß, gell? Rosa gefällt mir nicht, aber als Rebecca ca. 4 Wochen alt war habe ich es auch nicht mehr ausgehalten und bin dem Mutter-von-Mädchen-Wahn verfallen. Ich habe Pullis mit Spitzenkragen und Kleidchen gekauft. Sieht ja soooo süß aus! Und das, obwohl ich der Meinung war, sie könnte einfach Davids Sachen auftragen. Na gut, ein bischen was neues braucht sie sowieso, David war ein Sommerbaby, da sind halt in 62/68 fast nur Sommersachen, in 74/80 Wintersachen da.
Viele Grüße,
Christine

meine Kinder tragen rosa ...

... und ich stehe dazu.
Bei Hannah hat es zwar etwas länger gedauert, und das meiste rosa-farbene für sie kauft meine Schwiemu, aber Helen kriegt rosa an. Basta :).
Und was Barbie anbelangt. Ich hatte nie eine Barbie, und wollte, dass meine Kinder sowas auch nicht kriegen. Bzw. brauchen. Tscha, da steckt man nicht immer drin, gell :).
Und ich bin froh, dass ich Töchter hab, die kann man nämlich so schön anziehen und lange Haare wachsen lassen und so :) (harhar). Außerdem habe ich ja auch einen guten Fleckentferner ...
Also ein wahres Körnchen ist an der Aussage schon dran, dass man Mädchchen schöner anziehen kann. Jungen kriegen halt immer nur hellblau, dunkelblau, oliv, grün, beige, grau und schwarz an, finde ich ätzend. Da sind Mädchen mit den freundlichen Farben schon besser dran.
Lieben Gruß
Alethia (hat neulich gelbe, orange und rote T-Shirts und bunt gestreifte Hosen für die Töchter angeschafft, hellblau, dunkelblau, grün, beige usw. gibt's ja auch für Töchter und haben wir genug :))

Apropo Babie

Hi,
ich habe früher immer gesagt. Rosa neee, das kriegt die nicht an. Und jetzt ist ihr halber Kleiderschrank rot oder rosa. Kommt ja auch darauf an wie die Klamotten aussehen. Entweder nur Tüll und Rüschen oder fetzig, sportlich.
Also wir sind dann eher der sportliche Typ.
Aber Apropo Barbie. Da konnte ich als Kind nie was mit anfangen und dachte, das kommt uns nicht ins Haus. Und nun?
Habe letztens eine ganze Kiste Barbiesachen von meiner Nichte mitbekommen um sie bei Ebay zu verkaufen. Die steht nun im Schlafzimmer und was macht meine Madam. Gestern hat sie sich zwei Minipüppchen und ein Baby da rausgewühlt dazu ein Bett und einen Stuhl und jetzt spielt sie den ganzen Tag damit. Eigendlich total süß, wundert mich schon wie sie das so alles hinbekommt mit 21 Monaten, aber sie brabbelt stendig vor sich hin. Püpi Heia, Ei, Trinken und soweiter süß !!!!! Heute morgen hat sie alle gefragt ob sie gut geschlafen haben. Heia? Gut??? Knuffig.
LG Sveni

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Ich danke Dir für dieses Posting :-))))
Ich hab nach der Umfrage weiter unten gedacht, ich sei die Einzige, die ihr Mädchen tatsächlich in rosa Klamotten steckt.
Gruss, Sandra

als geschlechterstudentin und bekennende emanze

...muss ich sagen - wech mit dem rosa *KREEEEEIIIISCH!!!!*
nää, so is nich. *lol*
ich finde, mädchen können auch schon mal rosa tragen, warum denn auch nicht, wenns nicht zur standartanziehart wird, die kleine in püppchenkleidung zu stecken.
aber es stimmt schon, dass kleidung zur darstellung des körpers sehr viel beiträgt und dieser ist quasi die leinwand, auf dem unser soziales "geschlecht" sich bildlich manifestiert. mädchen, die rosa tragen, werden meist anders behandelt, als anderes tragende (ich meine damit vor allem aussenstehende wie aber auch die unterbewusst bei allen bestehenden assoziationen).
ausserdem trägt es bei kindern durchaus auch zur entwicklung des körpers in die "geschlechtsspzezifische" richtung hin, wenn sie zb. nur mädchenkleidung tragen.
lg
agnieszka die jetzt frühstücken geht :O)))

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Hallo Ariane, also hätte ich ein Mädchen bekommen, würde es bestimmt auch oft in rosa rumlaufen. Ich finde das einfach süß. Da wir aber einen Jungen haben, trägt er nicht zwangsläufig hellblau. Ich finde aber auch, dass es für Jungs schwieriger ist, schöne Klamotten zu finden. Oft gibts nur blau oder braun. Das sieht immer recht trist aus, überhaupt nicht peppig und da kommt es schon mal vor, dass er aussieht wie ein Elektriker oder Automechaniker! Ich wünschte die Bekleidungsindustrie würde mehr rote oder knalligere Farben für Jungs herstellen!!! LG Ivonne

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten

Hallo Ariane, Klara hat einige blaue, dunkelgrüne und schlammfarbene Sachen, aber auch einige knallrote, pinke und rosa Klamotten. Ich sehe es ähnlich wie Du, ich glaube aber es war unten eher die Rede: von nur rosa-tragenden-Mädchen - halt wie Dein Neffe, der nur grün und blau trägt. Wir mischen die Farben wild und hemmungslos und nach wie vor finde ich es gibt nichts praktischeres als ein olivgrüne Hose im Garten beim Buddeln zu tragen.
LG Bettina

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Rosa ist Klasse ;-)!

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Huhu!
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil mein "Söphchen"*ggg* grade in ner blauen Latzhose und nem rosa Shirt rumläuft? Wird sie etwa verwirrt?*fg*
Naja ich muss zugeben, ich war immer jemand, der rosa Klamotten verabscheut hat, aber es gibt zwischendurch wirklich schöne rosarote Sachen ;o)
LG Claudia

rosa find ich gut, Pink noch besser ;o))

in Kombination mit ner schicken Jeans oder so warum nicht.
Bequem und fetzig muß es sein, also kein Tüll oder so.
Muß auch dazu sagen, das man für Mädchen eh immer leichter Klamotten findet.
LG, Mona--> die aus Erfahrung spricht ;o))

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Tja, ich bin auch so ein rosa-Fanatiker. Ich bekam 2 Jungs, bevor vor 4 Monaten endlich Melissa auf die Welt kam und ich hab mich tierisch gefreut. Erstens hatte ich mir sowieso immer ein Mädchen gewünscht und zweitens konnte ich nun endlich rosa Rüschchenkleider kaufen. Ich konnte von den beiden Jungs einfach keine grünen und blauen Hosen mehr sehen. Und was ist ? Meine Melissa hat rötliche Haare und rosa steht ihr so was von überhaupt nicht *schluchz*. Nun trägt sie halt auch blaue und grüne Klamotten. Damit sieht sie klasse aus.
LG Uta

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

hi,
um gottes willen! ich habe nix gegen die frabe rosa. mein patenkind (2.5j.) trägt auch viel rosa und tim sogar (dunkel)rot, weil ich finde es steht im einfach :o)
aaaaaber wenn ich dann die mütter mit kunstnägeln, übertoupiertem haar und glimmer-glämmer sehe die versuchen das gleiche aus ihren kindern (vor allem mädels) zu machen geht mir die galle über!! (schon oft genug im KiGa erlebt). es ist dann einfach nicht mehr kindgerecht find ich!!
lg christina

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Hallo Ariane,
ein Outing von mir: ja ich hab rosa Kleider für Henriette (die nenn ich tatsächlich so;o)), nachdem ich jahrelang in Geschäften und Katalogen neidisch auf die vielen Mädchenkleider geguckt hab und dann für meine beiden Jungs doch wieder was schlammfarbiges kaufen musste, bin ich da hemmungslos. Da Henriette ne unternehmungslustige ist(wie auch nicht, bei zwei großen Brüdern), kriegt sie halt oft Jeans und dann nen rosa T-Shirt, darin kann sie sich bewegen und ist trotzdem nicht wie ein Junge angezogen. Aber: je nach Situation hat sie auch Kleider an und sie scheint das auch zu genießen, zumindest rennt sie vor den Spiegel) und bewundert sich ;o).
Und die tollen Hüte, die es für Mädchen gibt *schwärm*
Gruß Annette

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Hi,
also Emi (upps verniedlicht) hat auch viel rosa und ich finde es gut, es steht ihr auch. Ich mag allerdings keine Rüschen & Co.! Ich hab Spaß dran Emilie nett anzuziehen (Barbiepuppensyndrom!?!), sie trägt aber auch viel Dunkelblau und Jeans, so wie ich halt gerade drauf bin. Dreckig machen darf sie sich auch, gibt ja ne Waschmaschine :o). LG Tina

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Huhu Ariane!
Laurinchen hat auch ein paar rosafarbene Sachen. Achherjee nun habe ich (wirklich unbewußt!) ihren Namen wieder verniedlicht und auch noch gestanden das sie rosa Klamotten hat. *kicher* *fg*
Ich ziehe Laura eigentlich gerne mädchenhaft an. Und sie "redet" da mittlerweile auch schon mit und weiß, was sie gerne tragen möchte. Bestimmte Pullover die ich gerne an ihr mag, treffen z. B. auf große Ablehnung. *lach*
Ich war übrigens ein "Schmuddel-und-schlag-durch-den-Matsch-und-Schlamm-Kind" und will das für Laura eigentlich auch, weil ich das schön fand.
Aber dabei kann sie ja auch mädchenhafte Kleidung tragen. Ich finde das nicht schlimm. Schließlich ist sie eins.
*lächel*
Liebe Grüße
Natalie

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Huhu Ariane!
Ich habe nichts dagegen, wenn andere Mädels in Rosa herumlaufen. Nur für mich (und somit auch für Lia, solange sie sich noch nicht wehrt:-) ) ist das eindeutig nix.:-)
Lia hat 1-2 rosa T-Shirts und ein dunkelrotes Langarm-T-Shirt. Ansonsten kommt diese Farbe nicht vor in ihrer Bekleidung (gelb auch nicht, aber nur, weil´s ihr nicht steht).
Lia kleide ich meistens in der Jungenabteilung ein.:-) Einfach, weil ich finde, daß Mädels in Jungenklamotten frech aussehen, erst Recht, wenn sie dreckig sind...:-)) . Und wir sind hier auch eher der sportliche Typ....
Rüschen sind mir allerdings ein absolutes Greuel, und es gibt hier keine Rüschen oder Kragen an einem Kleidungsstück.
Lia bekommt manchmal Jeanskleider an, das ist dann weiblich genug. Jungenklamotten an Mädels finde ich einfach pfiffiger. Und farblich stehe ich selber auch mehr auf gedeckte, harmonische Farben als auf knallig-bunt.
LG, Kelly

Re: *Grins*..das erinnert michg an meine Schwester

und ihre damals 6 jährige Tochter.
Meine Schwester hat ganz genau so gedacht, wie Du...als eines Tages Jeannine sich weigerte, die Klamottenvorstelungen ihrer Mutter zu unterstützen und stattdessen im kaufhaus oder bei Cuddel&August zu diesen Ständern mit den rosa-lila Polyesterfummeln rannte (so mit Rüschen und Tüdelüt...wie die damaligen Puppen, die man auf dem Dom gewinnen konnte *ohschreck*) und UNBEDÍNGT nur noch DIE haben wollte.
Da es einen Riesenaufstand seitdem morgens vor dem Kleiderschrank gab, hat meine Schwester einen Kompromoss schließen müssen...2 solcher Schreckenskleider durfte Jeannine habe und ab und an anziehen.
Hat auch funktioniert, aber meine Schwester ist jedes Mal vor Scham im Erdboden versunken, wenn der "Tag des Kleides" dran war und sie mit ihrer Tochter und diesem Kleid in die Öffentlichkeit mußte.
Son Mist aber auch, daß die Gören nicht immer gutheißen, was wir gut finden ;-)....jedenfalls hatte meine Schwester alle Lacher auf ihrer Seite :-o)
LG Bronte

kenn ich

hi,
solche geschichten kenne ich zu genüge aus meinem bekanntenkreis: mütter, die nur hosen tragen haben eben auch töchter, die sich in herzallerliebste, rüschenrankende kleidchen zwängen, die oma geschenkt hat.
passt zum posting von ronja: mädchen brauchen das, um sich dadurch als mädchen zu fühlen ;o)
lg
ariane

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Hallo Ariane!!
Ich finde rosa süß. gerade wo im Moment altrosa modern ist. Ich habe ja kein Mädchen, das zweite wird auch wohl ein Junge, AAAAAABER ich würde hemmungslos in der H&M Mädchenabteilung zuschlagen, die ganzen rosa sachen sind sooo schnuckelig. Philip trägt viel orange und rot, ich finds toll!!
LG Britta, die die Jungenklamotten viel langweiliger findet als die für Mädels

Re: ROSA for President :-)))

Wir haben usn ja schonmal drübe runterhalten ;-)
Hätte nie gedacht, daß ich die Rosanummer reite, wenn Lina da ist...aber es sieht soooo süß aus, wenn sie ein rosa Kleid anhat oder ne knackige Jeanslatzhose mit rosa Shirt.
Mir doch wurscht, ob man mich als Barbi-Mami abstempelt (wenn man nix besseres zu tun hat *g*).
Mein Rosa-Fable hält sich aber noch in Grenzen...berüschte rosa tütü kommen mir NICHT an das Kind, genauso wenig wie Laura Ashley Fummel...das ist mir dann doch ne Nummer zu heftig :-o)
Rosa Grüße
Bronte

schon witzig! m.T.

ich finde es, nach dem lesen hier der postings, schon interessant, dass die mädels überwiegend eben auch rosa sachen tragen, aber fast jede mutter betonen muss, dass rüschen nicht angesagt sind, sondern der sportliche look ;o)
also rosa bedeutet ja nicht gleich schleifchen hier und spitzenkrägelchen dort *iiih sach*.
bei h&m gibts genug sportliche outfits in rosa ;o)
lg,
ariane
die elli in ein paar jahren auch nicht tanzend im tüll-tütü sieht, sondern im judo-anzug jungs platt machen *hehe*

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Ich hab gar nix gegen rosa Klamotten. Aber ich kriege die Krise, wenn ein Mädchen NUR und AUSSCHLIESSLICH rosa trägt (und Mutti möglichst noch dazu). Es gibt viele süße Kleider in rosa, aber eben auch in gelb, blau etc. pp.
Es ist eben das fürchterlich übertriebene was mich so wahnsinnig macht!!! LG Anja

katharina sieht immer aus wie ein junge ;-)

wer sie kennt, weiß das!
hi ariane,
ich finde jeanslatzhose und co. einfach ohne ende praktisch.... und ich kann katharina ohnehin anziehen was ich will: "oh, der kleine butsche guckt aber niedlich!" (o-ton im supermarkt, da hatte sie eine rote jacke an und eine 1a-mädchenmütze!!!)
und da ich selbst für mich auch keine "rosa rüschen" mag, gibt's die auch nicht für meine tochter.
lg
sabine

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Hi Ariane, ich seh das genauso. Ich würde Lisa nicht komplett in rosa kleiden, aber es gibt durchaus ein paar rosafarbene Shirts in ihrem Schrank. Sie hat eigentlich alle Farben. Sie ist meistens eher sportlich angezogen, mit Jeans oder auch mal Latzhose, und da sieht auch ein rosa Shirt einfach süß zu aus. Da sie sehr dunkel ist, zieh ich ihr gerne mal rosa, rot, orange oder gelb an, sieht einfach süß aus. Aber genauso hat sie blaue Sachen und ich würde sie nicht komplett in rosa/lila einhüllen. Die kleinen Jungs, die ich kenne, haben eigentlich immer nur dunkle, gedeckte Farben an (khaki, schlamm, blau, grün, braun). Das versteh ich nicht. Ich würde einem Jungen auch ein rotes, gelbes oder oranges Shirt zur Jeans anziehen (nur rosa wirklich nicht). Noch krasser finde ich einen Fall, da möchte der Papa nicht, dass der Junge (2) einen Puppenbuggy bekommt, obwohl der so gerne seinen Teddy darin schieben würde. Tief in den Köpfen steckt wohl noch ganz schön viel von der klassischen Geschlechtereinteilung... LG, Nina

oh da kenn ich noch mehr zum Thema Puppen/Jungs

hi Nina,
in meiner Spielgruppe hat kaum ein Junge eine Puppe, anscheinend haben die Väter angst vor Verweichlichung oder sexueller Umorientierung dadurch *lach*. Die armen Jungs!
LG
Ariane

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Anna hat rosa recht häufig an, aber fast nur kombiniert mit Jeans oder dunkelblau. Und am nächsten Tag ist es mir dann oft zu mädchenhaft, dann zieh ich ihr ne Latzhose und ein Ringelshirt an.
Kleider hat sie nur eins, und das mag ich nicht gerne an ihr. Es wird also wohl mit dem Vermerk "neuwertig" demnächst bei ebay landen *g*.
Rüschen sind auch nur an einem einzigen Shirt, und das hatte sie Weihnachten an.
Ach, ich finde, manchmal darf man als Mutter auch ein Püppchen haben. Am nächsten Tag ist es ja schon wieder anders.
LG AnnaL mit süßer Motte, die sich auch in rosa fürchterlich dreckig machen kann *g*.

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten

Also Linus hat viel helle Farben an. Gelbe un Rote t-Shirts, allerdings immer mit Jeans. Aber bitte nicht solche wie "Jugendliche" sie anhaben. Sehr praktisch, kann man alles bei Aldi besorgen.
Klara würde ich soooo gerne hin und wieder ein Kleid anziehen, aber sie kommt nach ihrer dummen Mutter und will nicht. Wenn sie mal drinsteckt, ist es ok. Aber bis dahin gibt's nen Kampf. Und in Jeans, Sweater usw ist sie halt nen Karl, bis die Haare mal wachsen.
LG
Ike

Re: Passend zum Posting unter mir. "rosa Klamotten"

Ich finde rosa für Mädchen okay. Und blau für Jungs.
Leon hat das meiste in dkl.blau, oliv-grün und beige/hellbraun; vieles in hellblau; einiges in knallblau, grau sowie in bordeaux und viele karierte Sachen (Hosen).
Er hat auch eine schwarz-weiss-karierte Hose mit schwarzem T-Shirt und schwarz-grauen Sandalen. Finde das sehr süss und weiss nicht, warum es nicht kindgerecht sein soll
*staun*.
Mel, heute in dirtydenim (Hose) und schwarz (Shirt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen