Suchen Menü

Papiere fürs Kind im Urlaub?

huhu,
ähm, da fällt mir doch siedendheiß ein, wenn wir nächste woche nach griechenland fliegen....brauch ich da nicht irgendwelche papiere für elli?? *ratlos is*
wer weiß bescheid?
lieben gruß, ariane
Bisherige Antworten

Re: Papiere fürs Kind im Urlaub?

Ja, du brauchst einen Kinderausweis!! Oder einen Eintrag in den Reisepass, aber Ausweis finde ich praktischer, da dann alle mit ihm/ihr unterwegs sein können. Im Einwohnermeldeamt, geht sofort, aber wir mussten BEIDE kommen. Aber das evtl nur, weil wir nicht verheiratet sind. Frag mal vorher an.
LG
Ike

*Panik schieb*

och nööööö,
nu hab ich nächste woche eh noch so viel vorzubereiten...
reisepass hab ich nicht mehr, ist abgelaufen und ist für mich eh eine blöde rennerei zum konsulat 60 km in einer anderen stadt :o(
tja, dann werd ich morgen mal beim EMA anrufen und fragen.
immer alles auf den letzten drücker *mecker*
danke für die antwort, ike,
ariane

schockierend!!!!!

_WO_ bitte sehr sind die bilder von CJ Elli??? und überhaupt, wo fahrt ihr denn in Griechenland hin *ganzneidischbin*?
LG
Ike

Re: schockierend!!!!!

*hihi*
ich hab mein profil mal ein bischen aufgeräumt (war zu viel zum rumscrollen).
wir fliegen nach korfu, was die heimat meines papas ist. diesmal das erste mal mit töchterchen, was dann wohl von sämtlichen verwandten bestaunt, gesegnet und geknutscht wird.
ich bin vielleicht genervt! da ruf ich beim EMA an, bekomme eine ansage für weitere infos unter einer 0190er-nummer, die ? 1,86/min kostet!!! das ist ja wohl das letzte! *pöbel*
jetzt weiß ich immer noch nicht, wo das bei uns ist und wie ich das mit dem bild machen soll *nochmehrschimpf*. dafür hab ich dann mal eben lockere ? 7,60 ausgegeben *haarerauf*.
sag mal, ist das nicht einfach _unmöglich_?!!
so, das musste ich mal loswerden und die arme ike hats abgekriegt *sorry*.
die DJ-fotos darf man dann irgendwann auf unserer HP bewundern ;o)
lieben gruß, ariane
die gerade überlegt, wo sie sich beschwert

Re: schockierend!!!!!

Boah, das ist ja wohl unmöglich!!!! Das ist service am Bürger, da zahlt man doch gerne Steuern. Bild brauchst du nicht, geh einfach mit einer Geburtsurkunde und Deinem Ausweis und dem des Papas hin und pöbel dort rum, wenn die dazu was sagen. Bei uns (in Frechen) kann man diese Infos zT auch im Internet abrufen. Ganz umsonst!!!
LG
Ike (die mit Klärchen schon auf Kreta war)

Wir haben nichts gebraucht!

Huhu Ariane!
Wir waren letzten September auf KOS und da haben wir nichts gebraucht, niemand ist kontrolliert worden.
Ich denke, dass die die Urlauberflieger nicht kontollieren.
Ich habe aber keine Ahung, ob Giechenland dem Schengener Abkommen beigetreten ist.
Ansonsten: ein EIntrag in deinen Reisepass ist eine Sache von 10 Minuten! Geburtsurkunde mitnehmen, zum EInwohnermeldeamt (oder dahin, wo es bei euch die Pässe gibt) und dann wird das direkt vor Ort gemacht!
Ich habe es letztes Jahr für die Schweiz gemacht, die sind ja nirgends drin, weder Schengener Abkommen noch EU!
Liebe Grüße und schööööööööönen Urlaub!
Wo fahrt ihr denn hin?
Griechenland ist so schön, wir wollen da auch noch hin dieses Jahr!
Liebe Grüße, Barbara

Re: Wir haben nichts gebraucht!

hi barbara,
reisepass geht bei mir leider nicht. bin französin und der ist abgelaufen. somit dürfte ich dann 60km weit in die nächste stadt, wo sich das konsulat befindet.
ob sie wohl bei meinem mann mit in den pass darf, auch wenn ich damit hingeh? *überleg*
na, ich nehm den jedenfalls mit. und geht das ohne foto?
ja, also die griechen....*ähäm*...die machen ja bekanntlich, was sie wollen, auch wenn sie in der EU und sonstigen abkommen beitreten *lächel*.
na, ich werde mal morgen mit sämtlichen ausweisen etc. bewaffnet zum ordnungsamt latschen. nicht, dass ich sowieso noch soo viel vorzubereiten habe.
wir fahren nach korfu, weil siehe antwort auf ike's posting ;o)
lieben gruß, ariane

Giechenland ist im Schengener Abkommen!

Habe gerade nachgeschaut, google ist doch klasse!
;o)
Du brauchst also keine PApiere für deine Maus!
Man wird nicht kontrolliert!
Liebe GRüße, Barbara

Re: Giechenland ist im Schengener Abkommen!

Also wir waren letzten September auf Kreta und haben den Pass sehr wohl gebraucht. Es besteht nämlich eine Ausweispflicht. Und auf dem Rückflug wurden die Pässe kontrolliert, soviel weiss ich noch sicher. Lag aber vielleicht auch an 9/11.
LG
Ike

Re: Giechenland ist im Schengener Abkommen!

Ernsthaft?
Wir sind am 16.11. nach KOS geflogen und wurden überhaupt nicht kontrolliert!
Besteht denn in Deutschland auch eine Ausweispflicht für Kinder?
Ansonsten kann man sich doch im Bereich des Schengener Abkommens frei bewegen????
Dachte ich zumindest immer!
Man wird halt nur in Ausnahmefällen kontrolliert, aber ich denke dann reicht es, wenn man die Geburtsurkunde mitnimmt, da würde ich mir an Arianes Stelle nicht so einen Stress machen!
Liebe Grüße, Barbara

ach die Griiiechen....

jetzt verunsichert ihr mich aber gewaltig! ja, nein, doch, nee gar nicht...wattenu??
da ich aber schon mal ärger am griechischen flughafen bei der abreise hatte, geh ich doch lieber auf nummer sicher.
hab dort nämlich mal einen eklig verschwitzten, schweinsäugigen polizeichef gegenüber gesessen und ihm versucht zu erklären, warum ich einen griechischen namen trage, die französische staatsbürgerschaft habe, in deutschland lebe und nur englisch mit ihm reden kann *schwitz*...muß nicht nochmal sein ;o)
daher geh ich morgen mal zum amt.
aber vielen, vielen dank für eure infos.
wie immer, ihr seid echt toll!
ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen