Suchen Menü

Papa und Kinderbetreuung: Nur bei uns so schwer?

Jetzt muss ich mal fragen, ob ich alleine so einen altmodischen Mann habe, der eher wenig bereit ist, sich länger mit dem Kind zu beschäftigen (weil er dann ja nicht seinen Interssen nachgehen kann) und wenn er mit ihr spielt, sie auch mal wickelt oder im "schlimmsten" Fall sogar einen ganzen Abend alleine betreut hat, anschließend "gelobt werden will" dafür, dass er so schwere Arbeit verrichtet hat. *leicht_übertrieben*. Und der mich wissen lässt, daß er aber nicht Urlaub nehmen will, um sich stundenlang alleine um das Kind zu kümmern, damit ich meiner berufl. Arbeit nachgehen kann (die Tagesmutter fährt zwei Wochen in Urlaub und ich kann nicht gleichzeitig Urlaub nehmen). Ist das zuviel erwartet? Er hat noch genug alten Urlaub.
Habe nur ich einen solchen Mann? Und dann will er auch noch ein zweites Kind (weil fürs erste Kind ein Geschwisterkind gut wäre), ich möchte ja auch noch ein weiteres Kind, doch dann hab ich wohl für nichts mehr Zeit und bin angebunden, kann meine geliebte Arbeit nicht mehr machen (die mir einen so wichtigen Ausgleich bietet und ganze 16 Std./Woche ausmacht) weil der Herr dann sicherlich auch weiter seinen Interessen nachgehen will und ich sehen kann, wo ich mit den Kindern bleibe. Mist, bin ich jetzt ungerecht oder ist mein Mann in der Beziehung echt so daneben??? Wie kann ich ihn bewegen, sich zu ändern und die Familienarbeit als notwendig einzusehen u. sich daran stärker zu beteiligen oder ist das - wie ich befürchte - aussichtslos?
LG Jilli
Bisherige Antworten

Re: Uiuiuiui...

das liest sich ja nicht so gut. Da der meine ja nur alle paar Wochen hier ist, kann ich dir leider keinen *erprobten* Rat geben. Doch mit dem:...ich habe das toll gemacht, findeste nicht auch?... kommt mir auch bekannt vor. Allem Anschein nach gehört dies zur Gattung Mann g.
Mit lieben Gruß
Micha

Re: Uiuiuiui...

Ich lobe ihn ja auch gerne und kräftig und täte das gerne jeden Tag mehrfach. Doch leider gibt er dazu zu selten Gelegenheit, meine ich, *seufz*.
LG
Jilli

Re: Papa und Kinderbetreuung: Nur bei uns so schwer?

Hi Jilli! Also ehrlich gesagt finde ich die Einstellung Deines Mannes ziemlich daneben! Es ist doch EUER Kind! Mein Freund muß zwar auch oft "zurechtgewiesen" werden, aber von der Grundeinstellung her, ist er für Felix da soviel es geht. Wickeln und abends aufpassen gehört dazu, grade WEIL er am WE frei hat.
Tja, aber einen Rat? Redenredenreden... LG Jennie

Re: Papa und Kinderbetreuung: Nur bei uns so schwe

Ich rede mir den Mund fusselig und eigentlich sieht er es auch ein. Doch Reden ist Gold und wenns zum Schwure kommt, sitzt er dann doch oft wieder vor seinem Computer oder mit einem Buch in der Badewanne. *seufz*
LG Jilli

Re: Papa und Kinderbetreuung: Nur bei uns so schwe

Aber dann müßte er doch auch einsehen, dass er den Urlaub für Euch nimmt! Der Rest kommt mir bekannt vor, siehe mein Beitrag von gestern. Nur bei Patrick ist es echt so, er checkt einfach nicht was grade gemacht werden muß und muß sich ständig entspannen, weil ICH ihn so stresse. Versuchs doch mal mit Aufschreiben! Bin ich eigentlich ein großer Fan von, leider reagiert Patrick nicht drauf. Aber vielleicht Dein Mann? Außerdem glaube ich, ich werds ab jetzt mal mit zuckersüß sein probieren. Ich reg mich immer so auf, werd also auch zickig und er geht dann in Trotzhaltung. Ich probiers jetzt mal mit dem Buchtipp, Direktheit und lieb bitte und danke sagen. Vielleicht ist für Dich ja auch was dabei? Viel Glück und liebe Grüße! Jennie

Re: Papa und Kinderbetreuung: Nur bei uns so schwer?

Hallo Jilli,
also mein Mann ist sicher nicht so, der macht absolut alles und sagen muss ich ihm auch nichts, er sieht selber, wenn der Kleine ein Bad braucht.
Rat geben ist schwierig. Aber ich würde sagen, dass du ihn vor vollendete Tatsachen stellen musst: Du musst arbeiten, die Tagesmutter ist in Urlaub - ER muss eine Lösung finden.
Ich weiss das ist schwierig bis unmöglich, aber was sollst du sonst machen?
Auf lange Sicht denke ich musst du lernen Verantwortung abzugeben. Und loben ist wichtig. Mein Mann macht alles, aber ich merke schon, dass er gerne noch mehr macht, wenn ich ihm 1000 mal am Tag sage wie toll er ist. Weil er die Wäsche aufgehängt hat, das Geschirr gewaschen und den Kleinen gewickelt hat. Das sind alles seine Aufgaben, ist ganz logisch, dass ich das nicht mache, aber loben tu ich trotzdem. Wir sind doch alle kleine Kinder und hören doch selber auch gerne, dass wir toll sind.
Fang klein an, lob ihn dafür, dass er rechtzeitig heimkommt, sag danke, wenn er Einkäufe rauftragt. Logisch, er muss das tun, aber danke schadet nicht. Brichst dir nichts ab dadurch.
Es ist doof, aber Verhalten kannst nicht über Nacht ändern, du darfst nicht generell sagen: Du hilfst mir nie, besser, Bitte geh morgen nachmittag mit der Kleinen spazieren. Ohne Grund. Und falls er fragt, dann eben weil du Ruhe brauchst!
GRINS, und Gloria wird nun lachen, vielleicht würde dir das Buch Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus was helfen?
lg bila

Re: Papa und Kinderbetreuung: Nur bei uns so schwe

Das mit den vollendeten Tatsachen ist richtig. Ich werde ihn fragen, wie das in den zwei Wochen laufen soll.
Und loben tue ich wirklich, manchmal täte ich es halt gerne mehr, doch dann brauche ich halt einen Grund...
Danke fürs "Zuhören"
LG
Jilli

Re: Papa und Kinderbetreuung: Nur bei uns so schwer?

Hallo Jilli,
zunächst würde ich ihm klipp und klar sagen, dass du unter den Bedingungen kein 2. Kind willst. Wenn er sich nicht für das eine zuständig fühlt, dann ja wohl erst recht nicht für 2. Besonders krass finde ich die Bemerkung, dass er sich nicht stundenlang um das Kind kümmern will, hä??, was machst du normalerweise??
Bei unserem 1.Kind hab ich eingeführt, dass mein Mann (damals noch ohne Erfahrung) fürs Baden zuständig ist (der arme kleine wurde jeden Abend gebadet ;o)), mittlerweile ist mein Mann ja ein wirklich erfahrener Vater, der mir in Henriettes ersten Lebenstage vollständig das Wickeln etc abgenommen hat. Boah, ich merk, ich könnt mich richtig in Rage schreiben, er kann seinen Interessen nicht mehr nachgehen, und deine?? bestehen die nur in Kind versorgen??
Also ich würde auf jeden Fall mal ein Grundsatzgespräch über das, was Familie bedeutet, führen.
Gruß Annette

Re: Papa und Kinderbetreuung: Nur bei uns so schwe

Liebe Annette, ja, in Rage kann ich mich da auch oft schreiben bzw. reden, vor allem, weil er früher davon sprach, 6 (!) Kinder haben zu wollen. Und wir haben schon oft darüber gesprochen und er sieht es ansich auch ein. Doch es macht ihm keinen Spaß stundenlang "Türmchen zu bauen", das sehe ich ja ein, doch bitteschön das ist halt so wenn man Kinder hat. Da muss man auch mal weiterspielen, wenn man keine Lust mehr hat und Wickeln und Füttern ist halt auch ein netter Elternzug. *g* In Kinder kann man (zum Glück) keine Luft reinpumpen und sie in die Ecke stellen. Er sieht das alles ein und bemüht sich ja manchmal auch, doch im Grunde hätte er gerne die volle Verfügungsgewalt über seine Freizeit (alles was nicht im Büro passiert, zählt dazu). Tja, dass ich so "aufoperungsvoll" (in Anführungszeichen, weil es mir halt nicht so schwer fällt, lediglich meine Arbeit brauche ich wirklich) meine Interessen zurückstelle, das geht garnicht anders...Ich möchte gerne eine glückliche Tochter, die stolz auf Mutter und Vater ist. Ich habe ihm auch schon gesagt, daß ich so kein zweites Kind möchte (obwohl ich es natürlich dennoch möchte). Ich befürchte nur, es ändert nichts an seiner grundsätzlichen Art. Er will, aber kann irgendwie nicht.
Lieben Gruss und danke für Deinen Rat und Deine Anteilnahme.
Jilli

Re: Papa und Kinderbetreuung: Nur bei uns so schwe

hallo Jilli,
vielleicht eine kleine Aufmunterung für dich: es ist durchaus möglich, dass eure Situation sich ändert, wenn eure Tochter etwas größer ist. Viele Männer können einfach mit so kleinen noch nicht wirklich was anfangen (Ronja: klar ist das anerzogen ;o)), sobald sie sagen können, was los ist (die Kinder mein ich), wirds besser. (Mein Mann baut momentan jedes Wochenende große Legolandschaften ;o))
Gruß Annette

Re: Papa und Kinderbetreuung: Nur bei uns so schwe

Ja, es ist ja auch schon besser geworden. Und wenn er Bücher vorlesen kann oder den Elektronikkasten auspacken kann, wird er sicherlich restlos aufblühen. Doch manchmal brauche ich halt *JETZT* Unterstützung, die ihm keinen unbedingten Spaß macht, die als Pflicht aber unumgänglich gemacht werden muss.
LG und Danke nochmal!
Jilli

Re: Papa und Kinderbetreuung: Nur bei uns so schwer?

Hallo Jilli
na da bin ich ja froh das mein Mann nicht so ist. Ich gehe öffters am WE arbeiten und da kümmert er sich rührend um Marie und das Essen steht abends auch schon auf dem Tisch wenn ich wieder komme.
Als Marie die ersten 10 Tage auf Intensiv lag wechselten wir uns alle 4 Stunden ab um sie zu füttern und zu wickeln, da staunten die Schwestern auch nicht schlecht als er das alleine machte. Er macht auch fast alles im Haushalt mit, außer bügeln. Wenn Marie nachts ihre Flasche will steht er auch meist auf und macht diese und dann holt er sie zu uns ins Bett.
Ich hoffe mal das es sich bei euch noch gibt, denn auf die dauer ist das sonst nur Stress für dich.
LG Claudia

Re: Papa und Kinderbetreuung: Nur bei uns so schwe

Schön für Dich, dass Du so einen tollen Mann hast. Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe meinen Mann und er hat auch ganz tolle Seiten und er liebt unsere Tochter abgöttisch und natürlich wickelt er sie auch, bringt sie ins Bett, trägt sie durchs Haus, wenn sie krank ist, nur leider nicht immer, wenn ich es mir wünsche, um mal meinen Kram zu machen. Da übernimmt er die Rolle, die ich brauchte, nicht so gerne. Gewiss wird er Urlaub nehmen, wenn die Tagesmutter Urlaub hat, doch er wird sicher ordentlich knöttern und murren, weil er sich nicht so gerne lange alleine um das Kind kümmert.
LG
Jilli

Re: Papa und Kinderbetreuung: Nur bei uns so schwer?

hallo!
man, da bin ich ja froh, das mein mann damit keine probleme hat. ich kann/darf ihm jederzeit die kids aufs "auge" drücken, wenn ich was zu erledigen habe, sei es im haushalt/garten oder termine usw. das war/ist noch nie ein problem für ihn gewesen und er macht es auch gerne, obwohl ich diejenige bin, die die kinder wollte, nicht unbedingt er *g*. er sieht auch nicht immer unbedingt die sachen, die erledigt werden müssen von alleine, aber wenn ich ihm sage, was er machen soll, bzw. ich vorhabe, ist das kein problem für ihn. er kümmert sich wirklich viel um die kids und nimmt sie mir sehr oft ab, ich mach dafür halt mehr im haushalt, da ihm das nicht so sehr liegt, außer kochen, das macht er sehr gerne. also alles im allen kann ich mich zum glück jederzeit auf ihn verlassen, wenn ich ihn brauche *dickes lob an meinen mann vergeb*.
versuch doch nochmal mit ihm zu reden, vielleicht sieht ers ja doch irgendwann nochmal ein *daumendrück*
LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen