Suchen Menü

Panik vor dem Bett

Hallo zusammen,
seit einer Woche hat meine Tochter ( 22 Monate) Panik vor dem Zubettgehen. Vorher war alles immer problemlos, zwischen 19.00 und 20 Uhr war Zapfenstreich, sie ist brav mit, hat sich den Schlafsack anziehen lassen und ist ins Bett. Stellenweise hat sie noch was erzählt, aber nie gebrüllt oder so.
Seit einer Woche ist das vorbei, schon beim Schlafsack anziehen gibt es Hysterieattaken und sie wehrt sich mit aller Macht. Lege ich sie ins Bett wird sofort aufgesprungen und gebrüllt und getobt ( ich habe echt Angst das sie sich bei so einer Aktion mal verletzt ). Nehme ich sie wieder aus dem Bett ist sie das liebste Kind. Auch länger auflassen hat nix gebracht. Auf der Couch oder so liegt sie total friedlich.
Bin ich knallhart, d.h. ind Bett, Licht aus und Tür zu, dann ist ca. 20 Minuten Terror und dann schläft sie. Sie schläft dann auch durch, bzw. wird ohne Theater mal wach und pennt dann weiter.
Ausstattungsmäßig haben wir nichts im Kinderzimmer verändert.
Was ist das, ist das normal und vor allen Dingen hört das wieder auf ????
Bisherige Antworten

Re: Panik vor dem Bett

hallo,
geht uns zur Zt. genauso. Mein Sohn (19Mo) ist immer superunproblematisch zw. 19-20 Uhr ins Bett gegangen. Jetzt kommt es immer öfter vor, das ich ihn halb einschlafend auf dem Arm in Zimmer trage u. sobald ich ihn hinlege setzt er sich hin oder steht auf u. fängt an zu weinen. Ich nehm ihn dann wieder mit u. er sitzt im Wohnzimmer meist ganz ruhig u. ist fast am einschlafen. Ich will ihn ja nicht ewig lang rumschreien lassen, weil mich das auch nervt. Dann versucht es mein Mann wieder u. meistens klappt es dann oder das Spielchen fängt von vorne an. Das machen wir dann manchmal 3 x am Abend bis er endlich schläft.
An anderen Tagen, klappt es wieder ganz normal wie immer.#
Woran das liegt weiß ich leider auch nicht.
Ob es sich wieder ändert ???
Kann man nur hoffen...
gruß
Tina u. Joel

Re: Panik vor dem Bett

Ja, ja die lieben Kleinen. Genau das gleiche habe ich vor ein Paar Wochen auch noch mit Alina durchgemacht. Schon alleine wenn sie das Bett oder den Schlafsack gesehen hat, fing sie an zu schreien wie am Spieß. Wir haben sie ins Bett gelegt und sie hat geschrieen als bis zu ner halben Stunde. Wir haben sie dann wieder rausgeholt, sie noch ein bisschen bei uns spielen lassen, oder sie einfach nur in den Arm genommen und geschmust. Meist ist sie dann beim schmusen bei mir oder meinem Mann auf dem Arm eingeschlafen, dass wir sie rübertragen konnten.
Wichtig ist es für die Kinder, ein geregeltes Schlafritual einzuführen. So machen wir das jetzt auch, und seitdem klappt das wunderbar. Sie darf vor sie ins Bett geht noch ein bisschen im Wohnzimmer mit ihren Sachen spielen, dann wird Schlafsack angezogen, dann kommt sie zu Mama oder Papa auf den Schoß bekommt noch was zu trinken, wird noch ein wenig geschmust und dann ab mit ihr ins Bett. Gut ab und an funktioniert das auch nicht und sie heult, aber weit weniger wie vorher.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße Alex (die Dich nur zu gut versteht, aber glaub mir es ist eine Phase)

Tippe mal auf die berühmte "Phase",

Alexander steht im Moment auch nicht so unbedingt auf Schlafengehen, da er manchmal schlecht träumt. Gestern abend wollte er auch erst so recht losbrüllen, da hab ich ihn ganz lieb gestreichelt (aber nicht aus dem Bett genommen) und gesagt, er braucht keine Angst zu haben, Mama ist ja da. Dann hat er noch einmal ganz kurz geknöttert, ganz lieb zurückgeguckt und ist eingeschlafen.
Zu Euch:
Ich denke, Gekasper a la aus dem Bett wieder rausholen, ist Käse, hab ich auch mal gemacht, damit macht man das Kind ganz durcheinander. So lange es nicht krank ist oder so, ist das m.M.n. nicht nötig.
Wenn Alexander mal den Brüll macht, leg ich ihn wieder hin und sage, ruhig und bestimmt, daß jetzt Schlafenszeit ist, evtl. auch 3 mal hintereinander. Und dann ist meist Ruhe.
Wird bei Euch auch sicher bald wieder besser.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen