Suchen Menü

PVC in Matchhose

Hallihallo, habe heute bei Earnestings eine sensationell günstige Matchhose für 16 DM gesehen. Nun besteht das Exemplar aus 100% Polyvenylchlorid also PVC. Da klickte in meiner Erinnerung irgendwas von wegen krebserregend, bin da aber nicht so sicher gibt es irgendwelche chemisch begabte Mamis die meiner Erinnerung und der Entscheidung für oder gegen die Matchhose weiterhelfen können.
Tschau
Nicole
Bisherige Antworten

Re: PVC in Matchhose

Hallo, Nicole - von krebserregend weiss ich nichts... Aber PVC enthält sog. Weichmacher, diese können Allergien und Hautkrankheiten bei sensiblen Kindern hervorrufen. Allerdings bin ich aus einem anderen Grund gegen PVC-Matschhosen: Die sind tierisch warm und nicht atmungsaktiv!!! Wenn du so eine Hose oder Jacke längere Zeit anhast bist du nassgeschwitzt - meine Tochter jedenfalls... Da sie aber im Waldkindergarten ihre Matschhose oft 4-5 Std. anhat taugt PVC hierfür nicht! Ich habe eine Buddelhose im Trekking-/Outdoorladen gekauft, mit atmungsaktiver "Goretex"-Beschichtung o.ä. Die ist zwar auch warm, die Unterkleidung wird aber nicht durchnässt, da die Hose zwar wind- und wasserdicht, gleichzeitig aber atmungsaktiv ist! Leider kostet so eine Hose auch ein bisschen mehr... Es kommt halt darauf an, wie oft und wie lange du deinem Kind die Matschhose anziehen willst, ob sich so eine "Investition" lohnt... LG, Gipsy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen