Suchen Menü

Ostheimer Holzspielzeug

Hi,
wir, sprich Wolfgang und ich, hatten hier eine etwas intensive Diskussion, was Spielzeug angeht.
Wolfgang meinte, das er dem Lütten irgendwann demnächst einen Bauernhof mit Ostheimer Figuren schenken will.
Abgesehen davon das ich diese Teile sowas von grottenhässlich finde, aber ist das wirklich Spielzeug für ein 1,5 - 2jähriges Kind?
Irgendwie sehe ich im Moment nur, das die meisten solcher Spielzeuge, angefangen von Holzklötzen bis Legos regelmässig durch die Gegend fliegen.
C. - die eh findet, das Ostheimer unanständig teuer ist :-(
Bisherige Antworten

Re: Ostheimer Holzspielzeug

Hallo Christa,
mal abgesehen davon, daß ich die Figuren ziemlich unrealistisch und blass finde, sind 250 Euro für so eine bischen Holz (so viel kostet das Bauernhof-Sortiment nämlich) doch arg viel. Da lohnt sich ja eher das selbst machen, das kann auch nicht viel schlimmer aussehen LOL
Naja, und wenn es Holzspielzeug sein muß, dann gibt es das auch wesentlich günstiger.
Liebe Grüße
Nicky, die sowas ehrlich gesagt im Leben nicht kaufen würde

Re: Ostheimer Holzspielzeug

Also es geht auch billiger als Ostheimer, weis aber grad nicht wo, gibts bei uns im Holzladen. Wir haben z.B. beschlossen uns auf Lego zu beschränken und da gibts auch Bauernhof... Finde halt eine Reihe, egal von was besser, denn so ist man viel seitig.
LG Pek

Re: Mein Mann nennt die Dinger..

Alzheimer Figuren ;o). Ich hab immer den Eindruck, die Figuren gefallen mehr den Erwachsenen als den Kinder mit den blassen Farben und tatsächlich geben sie wunderbar stabile Wurfgeschosse ab. Ich bevorzuge ganz klar die Plastikversion von Lego, toll für größere ist auch Playmobil, da sind die Tiere noch realistischer.
Gruß Annette

Re: Ostheimer Holzspielzeug

Hallo! Ich persönlich finde die Ostheimer Figuren schön - aber nix für Kinder. Ich könnte mir z.B. vorstellen, mal ne Krippe von Ostheimer zu kaufen, aber eben nur für mich.
Für Kinder finde ich Tiere besser, die VIER Beine haben (nicht je zwei zusammengewachsene *g*) - Das ist eigentlich das, was mich daran am meisten stört. Ach ja, und als Spielzeug wäre es mir auch viiiel zu teuer!
Wir hatten früher als Kinder diese Kunststoff-Tiere, von denen gibt es ja auch Unmengen, sind nicht teuer und sehen lebensecht aus. Ich fand die damals immer toll. Weiß aber noch nicht, ob ich für Nico die kaufe oder doch Holztiere, mal seh`n. LG Janet

Re: Ostheimer Holzspielzeug

hi christa,
joshua hat schon ein paar ostheimer tiere und findet sie total schön und beschäftigt sich auch damit. er spielt natürlich noch nicht "richtig" damit (das darf man über anthroposophisches spielzeug bestimmt nicht sagen, auweia...).
wir haben jedenfalls angefangen, die tiere zu sammeln und lassen uns auch ab und zu eins schenken. wenn ihr gleich einen ganzen bauernhof kauft, werdet ihr ja arm! :-) die teile sind wirklich teuer!
was mir an dem spielzeug gefällt, ist zum einen die form, die genug platz für phantasie lässt und auch das material und die "sparsame" bemalung.
aber ich denke schon, dass die ostheimer tiere eher für etwas ältere kinder geeignet sind, vielleicht so ab 3. aber wie gesagt, mit dem sammeln kann man ja schon anfangen. lass wolfgang (den kleinen! *lol*) doch mal im geschäft oder bei anderen kindern mit den tieren spielen, dann siehst du ja, ob sie ihm gefallen!
LG, fine

aehnlich bei jako-o

Hallo Christa,
Sophia hat zu Nikolaus einen Esel und einen Stier aus Holz von Jako-o gekriegt. Die sind etwas groesser als die Ostheimers und vielleicht auch kraeftiger bemalt, weiss ich nicht. Ob sie guenstiger sind, weiss ich aber auch nicht.
Ich hab mir das als Anfang einer Krippe gedacht und werde ihr nun jeden Nikolaus ein Tier schenken, gerade bei sowas (und erst recht fuer einen Baunerhof) muss es ja nicht alles auf einmal sein. Ich finde die Dinger gerade als Sammelobjekt ganz gut, auch wenn jemand "unbedingt" was mitbringen will, das ist bestimmt besser als wenn Tanten und Onkels immer Schokolade schenken. Vielleicht koennt Ihr Euch ja so einigen, erstmal nur ein paar Tiere und wenn er damit wirklich spielt (Sophia tut es, hat mich auch gewundert!! ich wollte das auch irgendwie fuer mich haben), dann gibt's halt ab und zu mal eins.
LG, Baerbel

Re: Ostheimer Holzspielzeug

... Tja, nun ist alles weg irgendwie. Hbs gerade shconmal getippt...
Also, Sophia hat zu Nikolaus Esel und Stier bekommen, bei Jako-o bestellt. Ich finde die schoen und will halt irgendwann mal eine Krippe haben. Die sind etwas groesser als Ostheimer, aber auch nicht billig (er? - keine Ahnung).
Ich wuerde sowas NIE alles auf einmal kaufen, viel zu teuer. Aber als Sammelobjekt finde ich die gut und als Mitbringsel von Onkel und Tante auch besser als Schokolade (aber auch teurer...).
Zu meinem Erstaunen findet Sophia die Tiere toll und spielt gerne damit!
Also probiert es doch einfach mit ein paar Anfangsexemplaren.
LG, Baerbel

Holztiger m.T.

Hallo!!
Die Figuren von Jako-o heißen Holztiger und man bekommt sie auch bei ebay und sie sind viel farbiger als die Ostheimer. Ich bin angefangen die Holztiger Krippe zu sammeln. Unter der entsprechenden Homepage kann man alle Themenbereiche sehen. In Augsburg ist auch ein Lagerverkauf.
Aber ich werde weiter bei "meinem" Playmobil Bauernhof bleiben, denn ich habe auch schon als Kind Playmo geliebt.
Und Philip hat den 123 Bauernhof und spielt da superschön mit.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen