Suchen Menü

Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Ostern sind wir umgezogen und wohnten grade einen Tag im neuen Haus, als etwas sooo Furchtbares passierte, dass ich es mir hier jetzt von der Seele schreiben muss. Vom Erdgeschoss gehen Treppen nach oben und nach unten in den Keller. Wir hatten alles abgesichert und meinten auch, auf alles geachtet zu haben, z.B. Treppengitter, Steckdosensicherungen, Regale an Wand befestigt usw. Ich räumte grade eine Kiste aus, da hörte ich Paulina jammern, dachte mir aber nichts dabei, weil ich der Meinung war, es sei nichts Wildes. Sie jammerte doller und ich ging gucken, da sah ich sie einen Sekundenbruchteil noch im Erdgeschoss, plötzlich WAR SIE WEG!!! Sie ist DURCH DAS GELÄNDER nach unten in den Keller gefallen!!! Ich dachte, mein Herz bleibt stehen, habe nur noch meiner großen Tochter zugeschrieen, sie solle Papa holen und Krankenhaus und und und!!! So schnell bin ich noch nie Treppen runtergelaufen. Als ich unten ankam, lag Paulina zusammengerollt auf dem Betonboden und ich dachte erst, sie lebt nicht mehr, bis ich sah, dass ihre Augen mich suchten. Sie weinte nicht und war nicht bewusstlos. Habe sie schnell aufgehoben und sie sah ganz ?normal? aus und wirkte ein bisschen benebelt. Dann schwoll innerhalb von Sekunden auf der Stirn ein riesige Beule an, größer als ein Hühnerei. Wir sind gleich ins KKH gefahren, es ist glücklicherweise nur um die Ecke. Paulina war ansprechbar und hat sich nicht übergeben müssen und alle Untersuchungen gaben auch grünes Licht. Wir sind 24 Std zur Beobachtung dort geblieben, es wurden jede Stunde der Pupillenreflex, Blutdruck und Sauerstoffgehalt geprüft. Ich habe sicher 20 Jahre nicht mehr gebetet und hatte mit Gott eigentlich nichts mehr am Hut, aber an diesem Tage habe ich gebetet und mich für diesen Schutzengel bedankt, der unser Kind aufgefangen hat. Paulina ist 3 Meter in die Tiefe gefallen auf den blanken Beton und hatte nicht mal eine Gehirnerschütterung. Es ist nun schon einige Wochen her, aber ich kann das Bild nicht vergessen, wie sie bewegungslos am Boden lag und ich bange Sekunden hatte, weil ich dachte, sie ist nicht mehr bei uns. Wir sind so dankbar, dass wir sooooo viel Glück hatten. Das Treppengeländer hat im gesamten Haus den Normabschnitt von 12 cm, jedoch in der Kurve, wo es nach unten geht, stehen 2 Stäbe 14 cm auseinander. Wir haben es nicht gesehen. Durch diese Lücke ist Paulina geschlüpft.
Danke für`s Lesen, ich hoffe, ich habe niemandem Angst gemacht, aber es musste mal raus! LG Jutta
Bisherige Antworten

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Hallo Jutta,
ich kann mir vorstellen, wie Du Dich gefühlt hast, sowas ist mit Sicherheit das Grausamste für eine Mutter, das eigene Kind so da liegen zu sehen :-(
Wie gut, daß nicht viel passiert ist, ich drück die Daumen, daß das der letzte große Unfall war, sowas muß man echt nicht haben :-(
LG
Nicky, die da auch lange dran knabbern würde

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Hallo Nicky! Seitdem bin ich auch viel ängstlicher geworden und kann es nicht haben, wenn ich Paulina nicht sehe.Ich muss immer wissen, in welcher Ecke sie steckt und was sie grade macht. Hoffe, das legt sich wieder, nicht, dass ich sie mit 18 noch verfolge... LG Jutta

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Hi Jutta,
wahrscheinlich beschmeißt sie Dich bald mit Legosteinen, weil Du nervst LOL
Ist aber ganz natürlich, daß Du ängstlicher wirst und es wird sich mit der Zeit wieder legen und auf ein "Normalmaß" sinken, zumal die Kinder ja auch immer sicherer werden und bald Treppen rauf und runter rennen *stöhndasauchnoch*
LG
Nicky

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Sie beschmeißt mich jetz schon :-)! Naja, und sooo schwer ist Paulina auch noch nicht, ich kann sie locker noch einige Jährchen die Treppen hoch und runter schleppen...LG Jutta

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Oh, so in 10 Jahren laß aber bitte Fotos davon machen und stell sie ins Profil *g* Aber wahrscheinlich trägt sie bis dahin Dich die Treppen rauf und runter ;-)
LG
Nicky

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Hauptsache, sie vergisst dabei meine Geh-Hilfen nicht... :-)

LOOOOL

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Mensch Jutta,
ich hab ne Gänsehaut bekommen ... Die arme Maus !!!
Mensch, was alles passieren kann ...
Ja, in solchen Momenten lernt man wieder beten. Da hat Deine kleine Maus einen Riesen-Schutzengel gehabt !
Wie habt ihr diese Lücke denn nun gesichert ?!
Liebe Grüße
Moon

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Hallo Moon! Wir habe jetzt "Karnickelzaun" am Gitter befestigt. Sieht zwar Sch.... aus, ist aber nun wenigstens sicher.LG Jutta

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Hi Jutta,
egal, wie es aussieht -- da würde mir auch die Sicherheit vorgehen !! Ich drücke Euch die Daumen, daß so ein schlimmer Unfall nie wieder vorkommt ! Da bleibt einem echt das Herz stehen ... ich bin vom Lesen eben immernoch ganz geschockt ...
Das ist echt das Schlimmste für ne Mutter ! Und man ist so hilflos ...
Fühl Dich lieb umarmt und knuddel Deine Maus morgen mal von uns !
Liebe Grüße
Moon

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Hallo Jutta!
Ich weiß was du durchgemacht hast, jasmin ist hier bei uns die Steintreppe zum Keller runtergefallen, ich hatte auch noch gesehen, wie sie von unten komment die treppe hoch kam und auf der letzten stufe war ich habe damals mein Fahrad nurnoch weg geschmissen und bin hin, aber ich war zu spät habe sie fallen sehen und dann lag sie da unten habe in dem Moment nur noch nach meiner nachbarin geschriehen die ihre Kaffeetasse fallen ließ und kam, ich war in dem moment gar nicht fähig jasmin richtig zu trösten, da ich selber voll am Zittern war, bin dann auch mit ihr zum Doc, und wie bei deiner ist auch Jasmin nichts passiert.Wenn sie heute nur an eine Treppe geht bekomme ich schon panik.Denn die bilder werden wir Mütter glaube ich nicht so schnell vergessen, wir müssen halt lernen damit umzugehen. Also sei ganz lieb gedrückt, du konntest nichts dafür.
LG Tina+Jasmin

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Hallo Tina! Auweia, das war ein Riesenschreck für Dich damals!Ich habe im KKH auch dermaßen gezittert, das ich Paulina kaum auf dem Arm halten konnte. Den richtigen Zusammenbruch hatte ich erst, als feststand, es ist alles in Ordnung. Ich trage Paulina seitdem immer die Treppen hoch und kontrolliere mehrmals, ob das Gitter richtig zu ist. Paranoia... LG Jutta P.S. Wart ihr auch 24 Std im KKH zur Kontrolle?

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Hallo judda! nein waren wir nicht ich sollte zuhause weiter beobachten und bei auffälligkeiten dann ins kkh. Mit den treppen, am anfang habe ich sie auch getragen, aber mitlerweile will sie selber laufen und an der Hand darf sie das auch aber nie alleine, weil da bekomme ich dann auch noch panik, also du siehst,es wird noch dauern bis du es ganz verkraften kannst.
LG Tina+Jasmin

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Oh Gott! Ein Glück dass nix passiert ist. Ich hoffe der Schutzengel begeleitet Euch noch Paulinas Leben lang und ich hoffe weiter, er bekommt nie mehr was zu tun....
Mel

Ich dank`euch allen für die tröstlichen Worte!!o.T

.

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

hi jutta,
wie schön, dass deine kleine einen schutzengel hatte!!!! bei deinem bericht ist es mir kalt den rücken runtergelaufen. da wird einem mal wieder bewusst, was alles passieren kann...
liebe grüsse,
sep

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

hallo jutta
du meine güte du arme. das war ja wirklich ein schrecken.
ich hoffe es geht euch wieder besser und ihr erholt euch
gut das die kleine maus so einen prima schutzengel hatte.
ich drücke dich ganz feste
anke

Re: Ostern hatten wir den Tod vor Augen! Lang!

Liebe judda, mensch, ich krieg wirklich ne gänsehaut ... schrecklich, und ich bin froh, dass alles gut gegangen ist, unglaublich, was alles passieren kann. alles liebe birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen