Suchen Menü

Osteophat

Hallo! Nach einem Jahr KG ist der Kopf von Jannis an einer Seite immer noch sehr platt und unser KiA hat uns deshalb geraten, ihn bei einem Osteophaten vorzustellen. War da schon mal einer von Euch und was wird da gemacht? LG, Monga
Bisherige Antworten

Re: Osteophat

Hallo Monga,
ja, ich war schon mal beim Osteopathen, sowohl mit meinem Sohn als auch ich selbst. Mein sohn hatte damals (er war 3 Monate alt) noch eine Stauchung in der Halswirbelsaeule von der Geburt her. Das wurde innerhalb einer Behandlung behoben. Waehrend der Behandlung wurde er "einfach" nur in einer bestimmten Weise am Kopf gehalten. Dabei schrie er wie am Spiess, aber die Aerztin hat mir versichert, dass es nicht weh tut, wohl aber den Kindern etwas unangenehm ist. Jedenfalls war es danach gut. Ich selbst war monatelang wegen Beckenbodenproblemen in Behandlung beim O. Es ist aber irgendwie schwer zu erklaeren, was da eigentlich passiert. Es ist auf jeden Fall eine Behandlung, die nur mit den Haenden durchgefuehrt wird und sehr sanft ist. Ich kann eigentlich nur Gutes darueber sagen. Mach es auf jeden Fall! LG, Suse

Re: Osteophat

Hallo,
ich war mit Leon bei einer Osteopathin als er 6-9 Monate alt war, da er sein Köpfchen schief gehalten hat.
Sie hat mit sankten Druckmassagen dann dort massiert. So läßt es sich wohl am besten beschreiben, auch wenn sie der Beschreibung nach iregndwelche Impulse gegeben hat, damit sich die KNochen gerade schieben. Das erste Mal hat Leon ziemlich geweint. Aber nicht vor Schmerzen, das war was anderes. Angeblich verarbeiten die dort Geburtserlebnisse. Die beiden weiteren Behalndlungen waren problemlos, bis auf Leons Ungeduld im Liegen. Aber es hat toll geholfen. Wir hatten die ALternative noch ca. 10 Mal zur KG zu gehen, das wollte ich ihm dann aber doch ersparen.
LG, Claudia

Re: Osteophat

Hallo Monga! Ich hab vor längerer Zeit im Forum für 24StundenBabys mal versucht es zu erklären. Ich setz den link hier rein (insgesamt sind es drei Postings).
http://kind.qualimedic.de/Q-2602709.html
lg dea

Re: Osteophat

Hallöchen Monga,
also ich war vor ca. 3 Wochen mit Tamara dort, weil sie so eine seltsame Beinstellung hat und wohl zu wenig Ambitionen zum Laufen (was mich allerdings nicht so beunruhigt). Ich hatte ziemlich Bammel davor, weil mir mal jemand gesagt hat, es wäre so ähnlich wie ein Chiropraktiker und dies war für mich horrormäßig. Es gibt wohl auch Zweige der Osteopathie, die "Einrenken", ich war aber bei einer anderen. Was sie nun wundersames getan hat weiß ich gar nicht. Ich war 1,5 Std. dort, es wurde viel geredet und dabei lag Tamara auf einer Liege und ich hab sie mit Spielsachen vergnügt. Währenddessen hatte die Osteopathin mit einem bestimmten Griff Tamaras Becken in beiden Händen. Dies schien Tamara auch nicht zu stören. Nach ca. 20 Minuten wurde der Griff gelöst und das ganze ging in ähnlicher Weise an den Schultern vonstatten und dann auch noch am Hinterkopf und Nacken, jeweils 20 Min. in etwa. Für mich war nichts ersichtlich was da passiert, Tamara hat bei den Griffen in Kopfnähe gebrüllt wie verrückt, wobei die Osteop. meinte, daß sie einfach diese Nähe nicht erträgt, daß da absolut nichts wehtut bei dem was sie macht. Sie hat dann irgendwelche Muskelüberspannungen festgestellt, die gleichzeitig durch die Griffe ggf. beseitigt werden (nicht immer beim ersten Mal). Ich muß am 13.9. zur Kontrolle u. werden wir mal sehen, was es gebracht hat ... sie läuft jetzt an einer Hand und ist nicht zu bremsen ... ob mit oder ohne Osteopathie, das bleibt die Frage. LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen